BADEN-WÜRTTEMBERG

Nachhaltiger Tourismus

Metzelsupp statt Tom Kha Gai

Erich Spiegelhalter / STG

... wo das Gute liegt so nah. Wer umweltbewusst reist, fliegt nicht in ferne Länder, sondern nutzt zur Erholung die heimischen Urlaubsgebiete. Wie etwa Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge.

Experten schätzen, dass drei Viertel aller CO2-Emissionen im Tourismus-Bereich aus dem Verkehr kommen und 20 Prozent dem Beherbergungssektor zuzuschreiben sind. Daher kommt es besonders auf die Wahl des Verkehrsmittels an, wenn man vorhat, nachhaltig zu urlauben. Einige Fluggesellschaften bieten an, das schlechte Gewissen durch eine Ausgleichszahlung für die entstandenen Flugemissionen zu beruhigen. Mit diesem Geld können dann Klimaschutzprojekte finanziert werden.

Schwarzwald: Über Berg und tiefes, tiefes Tal

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (19 Bilder)

Das Prinzip, an einer Stelle zu reparieren, was man an anderer zerstört, ist aber alles andere als nachhaltig. Der Bioethiker Konrad Ott erklärt Nachhaltigkeit so: "Regenerierbare, lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen." Soll heißen: Unsere Kinder müssen die gleichen Chancen haben, ihr Leben zu gestalten wie wir.

Der Haupttrend im nachhaltigen Tourismus heißt deshalb, Fernreisen zu meiden und die nahen Ziele wiederzuentdecken. Allerdings ist es nicht damit getan, dass man sich statt für Mallorca für den Schwarzwald entscheidet: Für einen "sanften Tourismus" kommt es auch auf das Verhalten der Reisenden am Urlaubsort an, darauf, der Natur und den Menschen vor Ort Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen. Konkret bedeutet dies, dass man bei einem Urlaub im Schwarzwald auf die Pizza verzichten und stattdessen lieber "Metzelsupp" mit Sauerkraut bestellen sollte. Durch den Genuss regionaler Produkte wird die Landwirtschaft der Gegend gestärkt. Der Reisende wird um viele neue Erfahrungen und Eindrücke reicher und entdeckt Dinge, die er sonst nie wahrgenommen hätte. Nachhaltig urlauben bedeutet daher nicht Verzicht, sondern Zugewinn - für Gast wie Gastgeber.

GEFUNDEN IN ...


Urlaub in Deutschland, Juni 2010

Der Urlauber sollte also in seinem eigenen Interesse versuchen, sich an sein Reiseziel anzupassen, die fremde Kultur kennenzulernen - ja, die gibt es auch im eigenen Land - und an ihr teilzuhaben. Am besten wird man mit Land und Leuten vertraut, indem man öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn benutzt, daneben bieten sich Wander- und Radtouren für den sanften Tourismus an. Im Schwarzwald hat sich diese Form des Urlaubens bereits gut etabliert. Zum Beispiel fahren alle Schwarzwald-Touristen während ihres Aufenthalts mit der KONUS-Gästekarte im gesamten Schwarzwald gratis mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn. Dazu gibt es freien Eintritt in die Freibäder, die Freizeitanlage, den Schwarzwaldzoo und die Museen des Zweitälerlandes. Davon profitieren sowohl die Urlauber als auch die Umwelt.

Das Förderprogramm ECOfit hilft Betrieben, auch in der Reisebranche, sich auf die neuen Zeiten einzustellen, mit Aufklärung, genauer Betriebsanalyse und konkreten Vorschlägen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Kosten senken. Wer die Kriterien erfüllt, bekommt eine Plakette. Wer sich für einen nachhaltigen Urlaub entscheidet, hat mit dem "CSR-Tourism-Certified"-Siegel eine verlässliche Orientierungshilfe. CSR bedeutet Corporate Social Responsibility und beschreibt den Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Im Tourismusbereich steht das Siegel weltweit für umweltfreundliches und sozialverträgliches Reisen.

Passende Produkte aus dem MERIAN-Shop

Gewinnspiel

Gewinnen Sie eine Kreuzfahrt auf der "Mein Schiff"
MERIAN live! und TUI Cruises machen es möglich: Schicken Sie uns Ihr schönstes Urlaubsfoto und gewinnen Sie eine Kreuzfahrt rund um die Kanaren und Casablanca.

TUI Cruises
zum Gewinnspiel

Was wissen Sie über Dänemark?

Testen Sie Ihr Wissen in unserem MERIAN.de-Quiz!

Corbis
Zum Quiz
Alle Reise-Rätsel

WETTER

Stadt Temperatur Himmel
Berlin 22°C wolkig
London 20°C heiter
New York 18°C regen
Rio de Janeiro 29°C wolkig
Rom 29°C wolkig
Tokio 25°C wolkig

Barcelona

Das aktuelle MERIAN Magazin

Sie ist eines der beliebtesten Ziele für Städtereisen in Europa: Barcelona, die Millionenstadt am Mittelmeer, behauptet seit Jahren ihren Status als Trendmetropole. Mehr dazu im neuen MERIAN.

 

Zum Shop

Kolumnen

Viktoria-Marie Schiffler

Tyler Brûlé: Fast Lane

Der Erfinder von Magazinen wie "Wallpaper" und "Monoclé" ist ein Vielreisender und Kosmopolit. Hier schildert Ihnen Tyler Brûlé exklusiv seine ganz persönlichen Eindrücke vom Leben auf der Überholspur. Brûlé und weitere Kolumnisten - hier





Weitere Internetseiten der GANSKE VERLAGSGRUPPE Online-Angebote der SPIEGEL-Gruppe: