© iStock/tunart
Drehorte

Dune-Drehorte: Die spektakulären Filmkulissen der Sci-Fi-Reihe

Seit Kurzem sind Timothée Chalamet und Zendaya in Dune: Part Two in den europäischen Kinos zu sehen. Wir zeigen Ihnen spektakuläre Filmkulissen der beiden Dune-Filme von Regisseur Denis Villeneuve.

Text Milena Härich
Datum 14.03.2024

Schon als Dune: Part One im Jahr 2021 über die Kinoleinwände flimmerte, waren Kritiker:innen und Zuschauende gleichermaßen begeistert. Das Sci-Fi-Drama, das auf den Romanen von Frank Herbert basiert, erzählt die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet) und seinen Eltern Leto I. Atreides (Oscar Isaac) und Lady Jessica (Rebecca Ferguson), die auf dem fremden Planeten Arrakis in einen gefährlichen Kampf um den Rohstoff Spice – und um Leben und Tod – verwickelt werden.

Dune: Part One gewann 2022 gleich sechs Oscars – unter anderem einen für das beste Szenenbild. Verwunderlich ist das mit einem Blick auf die faszinierenden Drehorte von Dune nicht: Imposante Wüstengebiete dominieren das Geschehen, aber auch Strandkulissen spielen eine bedeutende Rolle. Während die meisten Innenaufnahmen im ungarischen Filmstudio gedreht wurden, reiste das Produktionsteam rund um Denis Villeneuve sowohl für eine Vielzahl der Außenaufnahmen von Dune: Part One als auch für den zweiten Teil der Erfolgsreihe um die Welt. 

In Dune 2, in dem Paul gemeinsam mit Chani (Zendaya) seine Familie rächen möchte, kamen neben namhaften Schauspieler:innen wie Austin Butler, Léa Seydoux und Anya Taylor-Joy auch noch weitere Drehorte hinzu. 

Merian zeigt Ihnen die wichtigsten Dune-Drehorte. 

1

Zerklüftete Natur: Die Halbinsel Stadlandet (Norwegen)

© IMAGO/agefotostock
Stadlandet ist grün, idyllisch und wildromantisch – und diente in Dune als Kulisse für den Planeten Caladan.

Im Südwesten von Norwegen liegt die Halbinsel Stadlandet, wo wildromantische Strände und Felsklippen ein außergewöhnliches Ambiente schaffen. Stadlandet stellt in Dune: Part One den Heimatplaneten der Familie Atreides, Caladan, dar. An einem der Strände wurde eine bedeutende Szene zwischen Herzog Leto I. Atreides und seinem Sohn Paul gedreht, bevor die Familie sich auf die Reise nach Arrakis macht. Vor dieser Reise nutzt Paul außerdem noch einmal die Möglichkeit, den Sonnenuntergang auf Caladan zu bestaunen – als Kulisse dafür dient der Strandabschnitt Myresanden auf Stadlandet. 

Stadlandet ist touristisch noch nicht ganz so erschlossen wie viele andere Orte in Norwegen. Durch die Lage der Landzunge zwischen der Nordsee und dem Europäischen Nordmeer ist die Brandung recht stark, manchmal sogar gefährlich. An ausgewählten Tagen finden sich auf dem Meer aber viele Surfer:innen, die den tosenden Wellengang nutzen. Empfehlenswert ist ein Besuch der Landspitze Kjerringa, auch Westkap genannt. Von den Klippen aus bietet sich ein eindrucksvolles Panorama über die wunderschöne Natur rundherum, zum Beispiel bis zu den Bergkuppen der Sunnmørsalpen.

2

Dune-Drehorte in der Wüste: Wadi Rum (Jordanien)

© iStock/tunart
Wadi Rum bot die Hauptkulisse für den Planeten Arrakis.

Auch nach Jordanien reiste das Dune-Filmteam für beide Teile. Sobald die Handlung nicht mehr auf Caladan spielt, sondern auf dem Planeten Arrakis, werden die Zuschauenden in eine imposante Wüsten-Szenerie versetzt. Der rötlich schimmernde Sand und die ebenso roten Sandsteinfelsen sind in der Wirklichkeit zwar noch beeindruckender, aber auch in den beiden Dune-Filmen lässt die Kulisse wohl jede:n staunen. 

Das Tal des Mondes, wie Wadi Rum oft betitelt wird, ist zum Beispiel dann zu sehen, wenn Paul und Lady Jessica auf Arrakis ankommen. Wadi Rum wurde in Dune: Part One als Hauptkulisse für Arrakis genutzt, den Planeten, auf dem Paul und seine Familie für den Abbau des Rohstoffes Spice sorgen sollen. 

Die Wüstenlandschaft Wadi Rum wurde aufgrund ihrer Schönheit und beinahe außerirdischen Anmutung schon vielfach als Filmkulisse für Science-Fiction-Geschichten genutzt, etwa in Der Marsianer – Rettet Mark Watney oder Rogue One: A Star Wars Story. Die 740 Quadratkilometer große Wüste zählt bereits seit 2011 zum UNESCO-Welterbe. 

3

Weitere Kulisse für Arrakis: Al Siq (Jordanien)

© iStock/Anastasiia Usoltceva
Die Felsenschlucht Al Siq markiert den Eingang zur Stadt Petra.

Im Wadi Musa, dem Tal des Moses, das sich rund um die bedeutende Felsenstadt Petra erstreckt, wurden in Dune: Part Two ebenfalls Szenen gedreht, in denen der fiktionale Wüstenplanet Arrakis zur Geltung kommt. Tatsächlich waren einige Teile von Wadi Rum aufgrund vorhergegangener Regenfälle zum Zeitpunkt des Drehs von Dune 2 bereits zu grün, um dem lebensfeindlichen, kargen Planeten Arrakis gerecht zu werden, ließ Production Designer Patrice Vermette verlauten. 

Deshalb machte sich die Crew neben Wadi Rum auf die Suche nach weiteren Kulissen für Wüstenszenen in Jordanien – und wurde fündig: Al Siq nennt sich die Schlucht aus rotbraunen Sandsteinfelsen. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern zieht sie sich bis zum Eingang zur Stadt Petra. 

4

Dune-Drehort in Abu Dhabi: Rub al-Khali

© iStock/Afzalkhan M.
Rub al-Khali, die größte Sandwüste weltweit, diente ebenfalls als Kulisse für Szenen auf Arrakis.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten fand man einen weiteren Drehort für die Dune-Reihe. Schon für den ersten Teil wurden zahlreiche Szenen in der größten zusammenhängenden Sandwüste der Erde, Rub al-Khali, gedreht. Insgesamt misst die Wüste 650.000 Quadratkilometer und nimmt rund einen Viertel von Abu Dhabi ein. 

Rub al-Khali ist einer der lebensfeindlichsten Orte weltweit. Das Filmteam nutzte die gigantische Wüste zum Beispiel als Kulisse für die Sanddünen auf Arrakis. Die Liwa-Oase am nördlichen Ende der Wüste tritt in Dune: Part Two unter anderem als Heimat der Sandwürmer in Erscheinung. Insgesamt reisten die Hauptdarsteller:innen Timothée Chalamet und Zendaya für den zweiten Teil von Dune an rund 30 verschiedene Drehorte in Abu Dhabi. Die Heimat der Fremen liegt zum Beispiel in diesem Emirat.

Übrigens: Auch Rub al-Khali wurde nicht zum ersten Mal als Drehort genutzt – Szenen aus Star Wars: Das Erwachen der Macht wurden ebenfalls hier gedreht. 

5

Drehort in Dune 2: Tomba Brion (Italien)

© IMAGO/Pond5 Images
Die Tomba-Grabstätte in Altivole erinnert nicht gerade an einen Friedhof.

Dune: Part Two gibt den Zuschauer:innen mehr Einblicke in das Leben von Prinzessin Irulan, die von Florence Pugh verkörpert wird. Als Zuhause der Prinzessin dient die Stätte Tomba Brion (Tomba-Grab) in Altivole in Italien – inklusive der umliegenden Gärten, in denen Irulan mit Gaius Helen Mohiam (Charlotte Rampling) spazieren geht. Kurz vor Drehbeginn, Ende 2021, wurde das Tomba-Grab restauriert. Production Designer Patrice Vermette wandte sich vor dem Dreh eigens an die Familie Brion, der diese Stätte gehört, und bat um Drehgenehmigung. 

Die Grabstätte wurde von Onorina Tomasin-Brion in Auftrag gegeben, denn hier sollte ihr Ehemann Giuseppe bestattet werden. Der berühmte Architekt Carlo Scarpa zeichnet sich verantwortlich für die beinahe futuristisch anmutende Gedenkstätte, die mehr an ein Freilichtmuseum als an eine Art Friedhof erinnert. Neben dem Familiengrab finden Besucher:innen hier eine kleine Kapelle mit venezianischem Marmor und Mosaikboden und einen Garten, inspiriert von der japanischen Kultur. Von Mittwoch bis Sonntag ist das Tomba-Grab für die Öffentlichkeit zugänglich.

6

Dune-Drehorte: Origo Studios in Budapest

Nicht besonders spektakulär, aber dennoch erwähnenswert: Die meisten Innenaufnahmen der Dune-Filme wurden in den Origo Studios in Budapest gedreht, einem der größten europäischen Filmstudios. Auch viele der actionreichen Kämpfe wurden eigentlich vor dem Greenscreen dieser Räumlichkeit aufgenommen. 

Interessant: Neben Inferno und Blade Runner 2049, der ebenfalls von Denis Villeneuve inszeniert wurde, wurde auch das preisgekrönte Drama Poor Things mit Emma Stone und Mark Ruffalo in Teilen hier gedreht.

Das könnte Sie auch interessieren

© pixabay/Graham M.
Drehorte
Magische Kulissen: Die 13 schönsten Harry-Potter-Drehorte

Die Harry-Potter-Filme gehören zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Nicht nur die charmanten Charaktere aus Hogwarts, auch die magischen Kulissen haben die Herzen der Fans erobert.

© iStock/fsamora
Drehorte
Glanz und Glamour: Die 9 schönsten „Bridgerton“-Drehorte

Voraussichtlich 2024 wird die dritte Staffel der Netflix-Erfolgsserie „Bridgerton“ über die Bildschirme flimmern. Wir haben die Kulissen der ersten beiden Staffeln unter die Lupe genommen und stellen die neun schönsten „Bridgerton“-Drehorte vor.

© Martin Mendez Photo
Genuss
Die 10 besten Bars in Barcelona

In kaum einer europäischen Stadt ist die Dichte der Bars höher als in Barcelona. Ob Rooftop, Tapas-Kneipe oder die beste Cocktail-Bar der Welt: In den Straßen von Gràcia, Born und Raval finden sich außergewöhnliche Locations. Wir zeigen Ihnen zehn ganz besondere Bars.

© Timotheus Frobel/Unsplash
Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Von der Wartburg über den Thüringer Wald bis zu den Dornburger Schlössern – wir zeigen Ihnen Sehenswürdigkeiten in Thüringen und Umgebung. Unsere Top 10 Highlights der Region.