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Lufthansa Allegris: So luxuriös sieht die neue Kabine aus

Lange hat sich der Start der neuen Lufthansa-Reiseklassen verzögert, nun heben die frisch ausgestatteten Maschinen bald ab. Wir werfen einen Blick auf die neue Economy, Business und First Class.

Text Mila Krull
Datum 25.04.2024

Große Premiere bei Lufthansa: Ab Mai nimmt der jüngste Lufthansa Airbus A350 unter dem Namen „Leipzig“ seinen Dienst auf. Das Besondere: Das Flugzeug wird das erste der Airline sein, das mit dem neuen Kabinenkonzept Allegris ausgestattet ist. Zunächst wird die Maschine regelmäßig zwischen München und Toronto bzw. Vancouver verkehren. Weitere neu ausgestattete Flugzeuge sollen im Laufe des Sommers folgen. 

Lufthansa selbst beschreibt die neue Ausstattung als Teil der „größten Produkt- und Serviceoffensive der Geschichte der Lufthansa Group“, die Investitionen von mehr als 2,5 Milliarden Euro umfasst. 

Allegris-Ausstattung: Weitere Strecken geplant

Bereits 2017 hatte die Fluggesellschaft erste Eindrücke der neuen Allegris-Reiseklassen präsentiert, doch Probleme bei der Auslieferung neuer Maschinen sowie Lieferschwierigkeiten bei der Bestuhlung sorgten für Verzögerungen.

Nun aber sind die ersten Flugzeuge startklar. Neben der Strecke von München nach Toronto und Vancouver werden die neuen Airbus A350 auf Flügen von München nach Montreal und Chicago im Einsatz sein. Die Allegris-Ausstattung ist zunächst für Lufthansa-Langstreckenflüge vorgesehen.

Was ist Allegris Lufthansa?

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Fliegen im Privatzimmer: Das geht in der neuen Lufthansa First Class

Für das Konzept ihres neuen Interieurs hat die Lufthansa ein Kunstwort geschaffen: Allegris bedeutet so viel wie hell und freundlich und verspricht „individuelles Wohlfühlen“. 

Vielleicht etwas zu individuell? Insgesamt umfasst die Kabinenausstattung nämlich – je nach Flugzeugtyp – bis zu 14 verschiedene Buchungsmöglichkeiten in vier Klassen. Neben den neuen Airbus-350-Maschinen wird das neue Raumkonzept auch in allen neuen Boeing-787- sowie Boeing 777-Modellen von Lufthansa verbaut sein. Ob ihr Flug mit Allegris ausgestattet ist, können Passagiere in der Regel drei Wochen vor Abflug einsehen. Der reguläre Buchungsstart für die neue Ausstattung wird ab dem Spätsommer erwartet, wenn der fünfte Lufthansa-Allegris-Airbus ausgeliefert wird. Bis dahin sind die genauen Preisangaben noch nicht bekannt. 

Wie die vier Sitzklassen und einige der buchbaren Optionen aussehen, zeigen wir im Folgenden. 

Die neue First Class Suite

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In der neuen Lufthansa First Class Suite lassen sich die Sitze in ein Doppelbett umfunktionieren.

Im Premium-Bereich erweitert die Lufthansa ihre First Class um eine Suite Plus. „Die First Class Suite Plus fühlt sich so privat und so individuell an, wie ein Hotelzimmer – nur in elf Kilometern Höhe“, bewirbt Lufthansa CEO Jens Ritter die neue Kategorie. 

Wer diese bucht, kommt in den Genuss einer separaten Doppel-Kabine samt verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiter Sitze, die sich klimatisieren und zu einem Doppelbett umbauen lassen. Das Bordprogramm können Gäste auf einem 43-Zoll-4K-Monitor entdecken; auch ein Entertainment-Pad sowie atmosphärische Lampen sind Teil der Ausstattung. 

Dunkle Blau- und Holztöne verleihen der Suite Plus ein edles, ruhiges Ambiente. Hohe Decken und ausreichend Stauraum für das Gepäck gewähren den Passagieren zudem zusätzliche Bewegungsfreiheit. Die eigenen Devices können über kabellose Docking-Stationen geladen werden. 

Lufthansa: Die neue Business Class Suite

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In der neuen Lufthansa Business Class können Gäste künftig mehr Privatsphäre genießen.

In der Business Class können Reisende aus gleich sieben verschiedenen Optionen wählen. Der Classic Seat ist ein ergonomisch geformter, ausfahrbarer Sitz mit beweglicher Kopfstütze und Sitzschalen für mehr Privatsphäre. Das Bordprogramm empfangen Gäste auf einem 18-Zoll-Monitor und nach Wunsch über Noise-Cancelling-Kopfhörer. Zudem gibt es Stauplatz für Handgepäck sowie eine USB-Steckdose. Wer mehr Fußraum benötigt, kann das Extra Long Bed buchen. Diese Business Seats verfügen über ein 2,20 Meter langes Bett (statt zwei Meter im Classic Seat). Noch mehr Platz gewährt der Extra Space Seat mit mehr Freiheit auf beiden Seiten des Sitzes. Wer mehr Privatsphäre wünscht, bucht einen Privacy Seat direkt am Fenster mit mehr Abstand zum Gang. 

In den neuen Allegris-Kabinen können Passagiere erstmals auch Business Class Suiten buchen. Diese sind in der ersten Reihe untergebracht und schaffen durch brusthohe Seitenwände ausreichend Privatsphäre. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein 27-Zoll-4K-Monitor, eine Minibar, ein Entertainment-Pad sowie Stauraum und Ladestationen. In der Doppel-Suite lassen sich zwei Sitze in ein bequemes Doppelbett verwandeln. 

Der wohl größte Vorteil der neuen Business Class: Der Gang des Flugzeuges ist von allen Sitzen aus direkt erreichbar.

Änderungen in der Premium Economy

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Die ersten SWISS-Flugzeuge fliegen bereits mit der neuen Premium Economy.

In der neuen Premium Economy Class beträgt der Sitzabstand 99 Zentimeter, zudem verfügt jeder Sitz über eine Rückenlehne, die weiter zurückklappbar ist als bisher. Da zudem eine Hartschale integriert wurde, bleiben Monitor und Tisch immer in derselben Position. Jeder Platz ist mit einer verstellbaren Beinstütze, einem 15,6-Zoll-Monitor, Kleiderhaken, breiten Armlehnen, Strom- und USB-Anschluss ausgestattet. Passagiere erhalten zudem ein hochwertigeres Catering sowie weitere Extras.

Die neue Lufthansa-Economy Class

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In der neuen Lufthansa Economy genießen Passagiere mehr Beinfreiheit.

Auch die Economy Class kommt mit neuer Ausstattung daher. Der Classic Seat in Lufthansa-Blau gewährt Reisenden 79 Zentimeter Sitzabstand und ist mit einem 13,3-Zoll-4K-Bildschirm sowie einem USB-Ladeanschluss ausgestattet. Zusätzlich können Economy-Passagiere die Optionen Free Neighbour Seat (Classic Seat ohne Sitznachbar) oder Sleeper's Row (drei Sitze, die zu einer Liegefläche umfunktioniert werden) buchen. 

Mehr über die Lufthansa

Mit knapp 100.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 35,4 Milliarden Euro (2023) zählt die Lufthansa Group zu den größten Fluggesellschaften der Welt. Gegründet im Jahr 1926, kann das Unternehmen auf eine knapp hundertjährige Geschichte zurückblicken, in der das Streckennetz stetig ausgebaut wurde. Neben Inlandsflügen und Verbindungen ins europäische Ausland hat Lufthansa zudem zahlreiche Langstreckenflüge im Portfolio. Die großen Drehkreuze der Airline, deren Flotte unter anderem die Modelle Airbus A380 und Boeing 747 umfasst, sind der Frankfurter sowie der Münchner Flughafen.