Franke (87 von 104) © Anna Mutter
Rundgang

Mit Alexander Franke durch die Nacht

MEINE PERFEKTE NACHT - Als DJ Sandy hat Alexander Franke in den Clubs der Stadt aufgelegt. Vor allem an die »Schräglage« denkt er gerne zurück.

Fotos Anna Mutter
1

John Cranko Lounge

Das ist der Ort, an dem für mich die Nacht beginnt. Die Lounge im »Althoff Hotel am Schlossgarten« liegt zentral am Hauptbahnhof. Hier treffe ich gern Freunde, die mich in Stuttgart besuchen kommen. Ideal für die, die mit dem Zug anreisen. Die Bar, benannt nach dem Stuttgarter Ballettdirektor, ist dank der Auswahl an hochwertigen Spirituosen erstklassig. Wie auch die Küche. Empfehlenswert: die Garnelen im Kartoffelmantel – verboten gut!

Adresse: Schillerstr. 23

althoffcollection.com

2

Consafos

Ich kenne keine kleinere Bar als das »ConSafos« in Stuttgart. Ein cooler schnuckeliger Laden, nur etwa sieben Quadratmeter groß und noch recht jung: Roy Safos und seine Frau haben ihn im Februar 2017 eröffnet. Hier läuft die beste Musik der Stadt – ganz entspannt, gemacht zum Runterkommen.

Adresse:  Königstr. 33

3

Spätabends

Die Schwarz Weiß Bar gab es schon während meiner Jugendzeit. Sie war die erste klassische Cocktailbar in Stuttgart. Geraucht wird hier auch. Zu einem Glas Whiskey bekommt man auf Wunsch eine gute Zigarre.

Adresse: Wilhelmstr. 8A
 

schwarz-weiss-bar.de

4

Nachts

Seit über 15 Jahren lege ich als DJ Sandy auf. Es gab Zeiten, in denen ich drei bis vier Gigs in der Woche hatte. Die Abende in der Schräglage haben mir immer am meisten Spaß gemacht. Ich konnte das spielen, worauf ich Lust hatte. Hier tummeln sich vor allem junge Menschen und Studenten – und die Skate- und Hip-Hop-Szene Stuttgarts. Denn auf dem Dancefloor steht eine Halfpipe.

Adresse: Hirschstr. 14

schraeglage.tv/club

5

Frühmorgens

Das Dilayla mit seiner golden glänzenden Decke ist für mich ein Muss nach jeder Partynacht. Am Wochenende hat die Bar bis 7 Uhr morgens auf. Perfekt, um die Nacht ausklingen zu lassen.

Adresse: Eberhardstr. 49
 

dilayla.de

6

Jigger & Spoon

Nicht leicht zu finden, aber so soll es auch sein: Im alten Tresorraum einer Bank, gegenüber vom Hospitalhof, liegt meine Lieblingsbar, das »Jigger & Spoon«. Es gibt außergewöhnliche Drinks mit frischen Bitters, veredelt von den Bartendern Eric Bergmann und Uwe Heine. Dunkle Holzvertäfelungen und das warme Licht der Messinglampen erinnern an den Stil der 1920er Jahre zu Zeiten eines Great Gatsby. So eine Speakeasy-Bar kennt man heute sonst nur aus England. Da darf der Drink auch ein bisschen mehr kosten.

Adresse: Gymnasiumstr. 33

jiggerandspoon.de

7

Wolfram Bar

Auf dem Dach des »Jaz Hotels« liegt eine der wenigen Rooftop-Bars Stuttgarts. Von der Terrasse der »Wolfram Bar« hat man einen schönen Blick über den Kessel und kann es sich in Liegestühlen oder Himmelbetten bequem machen. Drinnen sorgen Industriedesign und gedämpftes Licht für eine entspannte Atmosphäre. Der Laden ist einzigartig in der Stadt.

Adresse: Wolframstr. 41

jaz-hotel.com

8

Sansibar

Breuninger hat die Kultbar Sylts nach Stuttgart geholt, die »Sansibar«. Dorthin gehe ich, wenn ich eine Kleinigkeit essen möchte. Dazu setze ich mich mit einem Drink an die Bar. Aber auch die Terrasse hat Charme: Mit Schilf bepflanzte Hochbeete zwischen den Holzmöbeln geben mir das Gefühl, an der Nordsee zu sitzen. Neben Fisch gibt’s hier auch edles Wagyu Rind.

Adresse: Marktstr. 1-3

sansibarbybreuninger.de

9

Gül Kebap

Dönerläden gibt’s viele in Stuttgart. Wirklich gut sind nur wenige. Wie »Gül Kebap«, mein Lieblingsimbiss mitten im Zentrum. Schon mit 16 war ich hier, meist nach einer langen Nacht. Denn bei Gül gab es selbst am frühen Morgen noch was zu essen. Am Wochenende hat der Laden bis um 7 Uhr auf.

Adresse: Nadlerstr. 18,

guelkebap.com

Das könnte Sie auch interessieren

Merian_HH19_Karoviertel_058
Rundgang
Durch Die Schanze Mit Sandra Meyer

MEIN PERFEKTER TAG - Gut frühstücken und fair shoppen: Sandra Meyers Lieblingsläden.

_DSC0365
Rundgang
Durch die Innenstadt mit Julian Smith

MEIN PERFEKTER TAG - Bevor es DJ Smith nachts in eine versteckte Bar verschlägt, stöbert er gern nach ausgefallener Mode und genießt den Mittag in einem Bistro mit viel Pariser Flair.

IMG_3175
Rundgang
Durch Eppendorf mit Kristine Bilkau

MEIN PERFEKTER TAG - Gut frühstücken, dann den Eppendorfer Weg entlangbummeln und zum Ausklang im schönsten Bad des Viertels schwimmen und schwitzen: Das macht Kristine Bilkau glücklich.

_62A4124 volker renner
Rundgang
Durch Bozen mit Sarah Bernardi

MEIN PERFEKTER TAG - Sarah Bernardi steht oft im Morgengrauen auf. Kein Wunder, dass sie weiß, wo es den besten Kaffee gibt.