© Lukas Spörl
Sehenswürdigkeiten

Beliebte Filmkulissen in Deutschland

Hollywood liegt vor der Tür! Zumindest fast: Überall in Deutschland lassen sich Motive entdecken, die in internationalen Filmproduktionen auftauchen. Wir haben einige außergewöhnliche Drehorte ausgewählt – und eine deutsche Regisseurin eine Liste mit Wunschlocations erstellen lassen.

Datum 25.11.2021

Glienicker Brücke: Bühne für Agenten

© Nora Bibel

Es ist nicht erstaunlich, dass in und um Potsdam viel gedreht wird: Im Stadtteil Babelsberg  befindet sich das größte deutsche Filmstudio. Bei „Bridge of Spies“ aber lag der Grund woanders. Der 2015 erschienene Historienfilm von Steven Spielberg über einen Agentenaustausch während des Kalten Krieges wurde möglichst an Originalschauplätzen  gedreht. Im Zentrum steht die Glienicker Brücke über die Havel, auf der es dreimal zu einem solchen Austausch kam.

Görlitz: Kaufhaus als Hotel

© Marc Bielefeld

Als Schauplatz für das „Grand Budapest Hotel“ stellte sich Regisseur Wes Anderson ein  europäisches Hotel aus den Goldenen Zwanzigern vor. Zur Recherche reiste er nach Wien, Budapest, Marienbad – und entschied sich am Schluss für Görlitz. Die Kleinstadt ist längst ein Hollywood-Liebling, und Anderson fand in dem 1913 eröffneten Warenhaus die ideale  Hotellobby. Seit 2009 steht der Jugendstilbau leer. Er soll saniert und neu eröffnet werden.  Gerade aber ist er Drehort für eine Serie über das Berliner Kaufhaus Jonaß. Er eignete sich offenbar besser als das Original, das heute „Soho House“ heißt – ein Privatclub mit Hotel.

Intrigen am Hamburger Hafen

Hamburg taucht eher selten in internationalen Filmproduktionen auf. Szenen im Bond-Film „Tomorrow Never Dies“ sind Ausnahmen. Viel Hansestadt bietet allerdings der Agenten-Thriller „A Most Wanted Man“ des Starfotografen und Regisseurs Anton Corbijn. Die packende Verfilmung eines Romans von John le Carré, in der Philip Seymour Hoffman den Leiter einer geheimen deutschen Anti-Terror-Einheit spielt, nutzt unter anderem das Hotel „Atlantic“, die Alster, die Landungsbrücken und die Skyline-Bar „20up“ im 20. Stock des „Riverside Hotel“, die eine feine Aussicht auf den Hafen bietet.

Karoline Herfurth: Meine Traum-Drehorte

Seit einigen Jahren macht sich die Schauspielerin Karoline Herfurth auch als Regisseurin einen Namen. Für MERIAN hat sie Orte in Deutschland aufgelistet, an denen sie gedreht hat – oder gerne mal drehen würde.

Das könnte Sie auch interessieren

© Lars Langemeier
Kultur
Sieben ganz besondere Konzertsäle in Deutschland

Sieben ungewöhnliche Konzertsäle in ganz Deutschland hat der Generalmusikdirektor der Stadt Bonn für MERIAN herausgesucht. Dirk Kaftans Liste umfasst Häuser, die klassische Musik nahbar machen, die kreativ mit den Gegebenheiten vor Ort umgehen und die eine außergewöhnliche Akustik haben.

© Philip Koschel
Sehenswürdigkeiten
Reiseziele in Deutschland: Die Favoriten der MERIAN-Redaktion

Wir zeigen Ihnen mit jeder MERIAN-Ausgabe ein Stück von der Welt. Und entdecken dabei auch selbst immer wieder Orte, die uns begeistern. Für Sie haben wir unsere persönlichen Highlights in Deutschland zusammengestellt.