2018_ARGENTINA&CHILE_5D-1126 © Jean-Baptiste Hoeppner
Tipp aus der Redaktion

Wellen und Vulkane

MERIAN-Redakteurin Violetta Bismor erinnert sich an die Gastfreundschaft der Russen und ihre Wurzeln in Polen

Text Violetta Bismor
Fotos Jean-Baptiste Hoeppner
2018_ARGENTINA&CHILE_5D-1727 © Jean-Baptiste Hoeppner

Einmal die Seebrise auf einer Hallig schnuppern. Seit ich das Buch „Wellenbrecher“ von Stefan Krücken gelesen habe, möchte ich wissen, wie es sich anfühlt den Gezeiten auf diesen Marschinseln in der Nordsee ausgesetzt zu sein. Besonders dem Kapitän-Tadsen Museum auf Langeneß, einem original erhaltenen Hallighaus, würde ich gerne einen Besuch abstatten. Hier soll das Leben auf einer Hallig besonders umfassend dokumentiert sein.

Mein Traum vom perfekten Urlaub ist ein paar Jahre alt. Da bin ich ums Schwarze Meer gereist und hatte dadurch auch das Glück, durch Russland fahren zu dürfen. Die Gastfreundschaft, die mir dort begegnet ist, erfüllt bis heute mein Herz. Ich möchte wahnsinnig gerne zurück in dieses riesige Land. Und in welche Region der Föderation als nächstes? Am liebsten Kamtschatka. Kaum etwas wirkt auf mich ferner, wilder und faszinierender als diese Halbinsel, die auch das Land der Vulkane genannt wird.

Aufgewachsen bin ich in Deutschland aber die Verbindung zum Geburtsland Polen bleibt. Es ist an der Zeit wieder in den Süden von Polen zu reisen. Vor allem die Stadt Krakau macht mich neugierig. Sie ist die zweitgrößte Stadt des Landes und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ich bin mir sehr sicher, es gibt dort viel zu entdecken und viel zu lernen.

2018_ARGENTINA&CHILE_5D-1929 © Jean-Baptiste Hoeppner

Partner

Das könnte Sie auch interessieren

IMG_9678 © Oliver Voß
Tipps aus der Redaktion
Ein Stellplatz zum Staunen in Südtirol

MERIAN-Verlagsleiter Oliver Voß fährt seit zwei Jahrzehnten in die Südtiroler Alpen. Nun jedoch als Camper.

2018_ARGENTINA_CHILE_5D-1315 © Violetta Bismor & Jean-Baptiste Höppner
Natur
Patagonien: Ein Land aus Eis und Feuer

Patagonien ist zu groß für einen einzigen Staat: An der südlichen Spitze Südamerikas erstreckt es sich über Argentinien und Chile. Eine raue, aber erhabene Landschaft, in der die Einsamkeit zum Erlebnis wird.

Dünen Langeoog
Tipps aus der Redaktion
Dünen und Strand auf Langeoog

Weit und weiß: Deutschlands schönster Strand liegt für Kathrin Sander, stellv. Chefredakteurin von MERIAN, auf Langeoog.

Konstanz am Rhein © Philip Koschel
Tipps aus der Redaktion
Mal wieder jung fühlen in Deutschlands Südwesten

MERIAN-Redakteur Andreas Leicht wird zum Bulli-Fan und geht dann auf Roadtrip in den Südwesten Deutschlands