© Isabela Pacini
Kultur

Aufregendes, engagiertes Theater in Saarbrücken

Bodo Busse bezieht als Intendant des Saarländischen Staatstheaters Stellung: Der Kulturbetrieb soll sich nicht zurücklehnen, sondern aufstehen gegen Selbstgerechtigkeit und Populismus. Das Programm der Dreisparten-Bühne ist engagiert und aufregend.

Text Andreas Molitor
Datum 19.03.2021

 „Wie finde ich nur eine Antwort auf dieses Gebäude?“, fragte sich Bodo Busse, bevor er im Sommer 2017 als Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken antrat. 

Das musste sich jeder Theater-Macher hier fragen, schließlich stammt das neoklassizistische Haus aus der Nazizeit – von Joseph Goebbels als „Bollwerk deutscher Kultur“ gedacht.

Kultur soll sich auflehnen

Busses Antwort ist klar und kommt dem Ruf der Bühne zugute: sehr europäisch, vielfältig, engagiert. Die traditionelle Ensemblebegrüßung zu Beginn seiner zweiten Spielzeit eröffnete Busse, herausgefordert durch die zunehmenden Umtriebe rechter Populisten und Extremisten, mit einem klaren politischen Statement: Es sei Aufgabe der Kultur, „sich aufzulehnen, auch gegen populistische Stimmungsmache und eitle Selbstgerechtigkeit.“

Nichts Plattes mit Busse

© Isabela Pacini
Theater Saarbrücken

Die Rede schlug hohe Wellen, auch über das Saarland hinaus. In den Dienst politischer Moden und Stimmungen will Busse seine Arbeit allerdings nicht stellen. „Jetzt schnell was zu Me Too in den Spielplan nehmen oder ein Stück, in dem Flüchtlinge sich selbst darstellen und sogar ein Schlauchboot über die Bühne tragen – so etwas Plattes wird es bei mir nicht geben.“ 

Stattdessen, zum Beispiel, wartete das Theater im Corona-Sommer 2020 mit dem Stück „Glück. Ein Abend mit sieben Gewinnern und den besten Momenten in Zeitlupe" auf – laut Rezension im Saarländischen Rundfunk haben sie dabei „aus der Not eine Kunst gemacht“.

Schauspiel, Oper, Staatsballett

Das Saarländische Staatstheater ist, wie es sich für ein Landestheater gehört, gut ausgestattet und bedient drei Sparten – Theater, Ballett, Orchester – plus den Club „U21“, wo Jugendliche sich kostenlos als Darsteller ausprobieren können.

Im Saarland ist der frankophile Kulturmanager Busse mittlerweile gut angekommen. Er schätzt den Zusammenhalt und die Zurückhaltung, „die Leute pflegen nicht so eine überbordende Leutseligkeit.“ Er mag die entspannte Stimmung, man sei hier den schönen Dingen des Lebens sehr zugewandt.

Gern würde Busse „kulturelle Barrieren“ zum Nachbarland Frankreich abbauen und noch mehr Menschen ins Theater holen, die nicht Deutsch sprechen. Die Opern lässt er jetzt französisch untertiteln, mehrsprachige Produktionen sollen fester Bestandteil des Programms werden.

www.staatstheater.saarland

Das könnte Sie auch interessieren

© iStockphoto
Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten in Halle: Die Top Ten

Der Marktplatz mit seinem Roten Turm und der Kirche eignet sich nicht nur als Fotomotiv, sondern auch als Startpunkt für eine Erkundungstour durch die Stadt. Von hier aus liegen die meisten Sehenswürdigkeiten in Halle nur einen kurzen Fußweg entfernt.

© Ludwig Koerfer/Theater Aachen
Kultur
Aachen, lebendige Theater-Stadt

Schon das Gebäude setzt ein Zeichen für klassischen Anspruch: Aachens Theater geht wesentlich auf den Architekten Karl Friedrich Schinkel zurück und würde auch in Berlin Eindruck machen. Was dort – und auf den anderen Bühnen der Stadt – inszeniert wird, ist gegenwärtig, offen und spannend.

© Marco Borggreve
Kultur
Wiesbadens blühende Kulturlandschaften

Wiesbaden und den Rheingau kann man als einzige große Bühne erleben – kein Wunder, dass Theater, Musik und Literatur hier gedeihen. Vom Staatstheater bis zur Kleinstkunstbühne: Hessens Hauptstadt und das Umland bilden eine echte Kulturlandschaft.

© IMAGO/Sylvio Dittrich
Kultur
Chemnitz: Highlights der Kulturhauptstadt 2025

Von der vergessenen Industriestadt zum Highlight europäischer Kultur: Als Kulturhauptstadt Europas will Chemnitz 2025 in die Fußstapfen von Städten wie Weimar, Liverpool oder Krakau treten. Was steht auf dem Programm und wie ist der Stand?