© Zürich Tourismus
Tipps aus der Redaktion

Ab in die Schweiz!

MERIAN-Redakteur Jonas Morgenthaler peilt eine Urlaubsmischung aus magisch und machbar an und fährt deswegen in seine alte Heimat: die Schweiz.

Text Jonas Morgenthaler
Datum 08.12.2020

Auf Reisen bin ich eigentlich immer neugierig und rastlos. Es ist keine Berufskrankheit, das war schon immer so: Ich will Menschen und Orte kennen lernen, Geschichte erleben, Landschaften erfahren. Meine Horrorvorstellung sind zwei Wochen Strandurlaub ohne Ausflüge. Also könnten meine Traumziele 2021 Städte wie Tallin und Helsinki sein, Länder wie Namibia und Japan. Aber ob das dann möglich sein wird? Und ich habe auch meine diesjährigen Reiseziele im Kopf, vor allem der stille Neuklostersee in Mecklenburg-Vorpommern und das sehr lummerlandige Langeoog. Die Kinder haben sie geliebt, sicher auch weil sie so übersichtlich sind: hier der Spielplatz, dort der Strand, da der Fahrradweg am Ufer entlang. Und auch ich habe Gefallen gefunden, mal einfach zu sein, mal nicht jeden Tag loszuziehen. Also würde ich für 2021 eine Mischung aus machbar und magisch anpeilen: mein Heimatland, die Schweiz. Aber nicht meine Heimatstadt Bern, sondern eine abgelegene Ecke, wie die stillen Täler im Tessin oder im Oberengadin, das Maggiatal zum Beispiel oder das Fextal. Wandern also, aber nicht rastlos. Und vorher etwas urbane Kultur, sagen wir ganz simpel: ein paar rastlose Tage in Zürich, Kunsthaus, mal in den Pavillon Le Corbusier, kreative Küche und natürlich Reinspringen in den Zürisee.

Das könnte Sie auch interessieren

© Oliver Voß
Tipps aus der Redaktion
Ein Stellplatz zum Staunen in Südtirol

MERIAN-Verlagsleiter Oliver Voß fährt seit zwei Jahrzehnten in die Südtiroler Alpen. Nun jedoch als Camper.

© Philip Koschel
Tipps aus der Redaktion
Mal wieder jung fühlen in Deutschlands Südwesten

MERIAN-Redakteur Andreas Leicht wird zum Bulli-Fan und geht dann auf Roadtrip in den Südwesten Deutschlands

© rbh.ch
Zugreisen
Glacier Express: Himmlische Strecke durch die Schweiz

Der Glacier Express fährt zwischen Zermatt und St. Moritz auf einer der schönsten Strecken durch die Schweiz. Der Zug lässt sich Zeit, damit die Fahrgäste die Route genießen können. Zu erleben gibt es eine Menge: Tunnel und Brücken, Schluchten und Täler, steile Felswände – und die exquisite Küche.

© Gulliver Theis
Städtereisen
Tiflis: Spannend rund um die Uhr

Schlafen Sie nicht in Tiflis, rät MERIAN-Redakteur Kalle Harberg. Denn er erlebte Georgiens Hauptstadt vor allem nachts als eine sehr bunte Metropole. Hier seine Tipps: