© Lukas Spörl
Städtereisen

Maritimes Flair: Die 8 schönsten Städte in Schleswig-Holstein

Maritimes Flair und romantisches Ambiente: In Schleswig-Holstein lassen sich grüne Natur, frische Meeresluft und schöne Orte genießen. Diese acht Städte sollten Sie bei einem Urlaub im hohen Norden auf keinen Fall verpassen.

Datum 09.05.2023

Willkommen im „echten Norden“: Das nördlichste Bundesland Deutschlands kommt nicht nur mit der Nord- und der Ostsee, sondern auch mit zahlreichen hübschen Orten daher. Ob Groß- oder Kleinstadt, sie alle locken mit malerischen Gassen und sehenswerten Ecken. Wer in Lübeck zu Gast ist, wird sich sofort in die Marzipanstadt verlieben. Und wer Arnis besucht, weiß schon bald: Auch die kleinsten Städte haben ihren ganz eigenen Charme. 

Welche Städte in Schleswig-Holstein noch sehenswert sind, erfahren Sie hier.

Auch interessant:

1

Arnis: Kleine Stadt, großer Eindruck

© IMAGO/Panthermedia
Wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, aber ist eine echte Augenweide: die Stadt Arnis.

Arnis ist mit nur 300 Einwohner:innen und einer Gesamtfläche von 0,45 Quadratkilometern die kleinste Stadt Deutschlands. Sie liegt auf der Halbinsel Schlei, am gleichnamigen Fluss und nur ein paar Kilometer entfernt von der Ostsee. Es gibt gerade einmal eine einzige Straße im Ort, aber die ist dafür umso sehenswerter: Links und rechts reihen sich kleine Fachwerkhäuser aneinander. Und die Straßenenden fallen ganz natürlich ins Wasser.

2

Kleines Amsterdam in Deutschland: Friedrichstadt

© Anke Stecher/TV Friedrichstadt
Das deutsche Amsterdam: Willkommen in Friedrichstadt!

Wer Urlaub in Schleswig-Holstein machen und dabei etwas Ungewöhnliches sehen möchte, sollte unbedingt Friedrichstadt besuchen. Die Stadt wurde 1621 von niederländischen Demonstrant:innen erbaut. Sie wirkt daher wie ein kleines Amsterdam. Zahlreiche Grachten führen durch den Ort, auf einer Bootsfahrt lassen sich die Häuser im typisch holländischen Stil mit ihren Hausmarken wie Fischen und Wappen bewundern.

3

Kappeln: Romantische Hafenstadt mit Tradition

Kappeln, Stadt in Schleswig-Holstein © IMAGO/Martin Bäuml Fotodesign
Hafenromantik und Heringe: Das bekommen Sie in Kappeln, versprochen!

Diese Stadt an der Schlei lockt mit urigen Kneipen und exzellenten Restaurants, aber auch mit einem grandiosen Rundumblick von der Aussichtsplattform der Holländermühle Amanda. Dann liegt Ihnen unter anderem der Hafen mit seinem einmaligen Heringszaun, dem Wahrzeichen von Kappeln, zu Füßen. Den gibt es schon seit dem 15. Jahrhundert – er wurde ursprünglich erbaut, um Heringe besser angeln zu können und erfüllt seinen Zweck auch heute noch. Apropos Hering: Jedes Jahr feiert die Stadt Kappeln am Himmelfahrtswochenende die „Heringstage“ – mit Kulinarikständen, Open-Air-Bühne und vielem mehr.

4

Lübeck: Die Heimat des feinen Marzipans

Lübeck von oben, Holstentor, Altstadt © Natalie Kriwy
Lübeck ist die wahrscheinlich schönste Stadt des „echten Nordens“.

Absolute Vorzeigestadt in Schleswig-Holstein ist Lübeck. Das Holstentor und das Rathaus sind die Wahrzeichen der Hansestadt. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten lockt Lübeck zudem kulinarisch mit dem feinen Niederegger Marzipan, das seit mehr als 200 Jahren traditionell hergestellt wird. Zwei Niederegger-Cafés verwöhnen ihre Besucher:innen mit Leckereien aus den eigenen Manufakturen.

Danach bietet sich ein Spaziergang durch die schönen Straßen und heimeligen Innenhöfe der Stadt. Wer gerne eine salzige Brise genießen will, ist von Lübeck aus auch schnell am Meer, etwa in Timmendorfer Strand oder in Scharbeutz. Lübeck bietet Besucher:innen damit alles, was sie sich wünschen könnten: Kultur, Architektur, leckeres Essen und die Nähe zur hohen See.

5

Schleswig: Kultur trifft auf Natur

Museumsinsel Schloss Gottorf Schleswig © IMAGO/imagebroker
Wie aus einem Märchen sieht die Museumsinsel Schloss Gottorf in Schleswig aus.

Am Ende der Ostseebucht Schlei liegt die hübsche Stadt Schleswig, die rund 25.000 Einwohner:innen zählt – klein, aber fein eben. Schleswig bietet neben einem hübschen Landschaftspanorama - im Umkreis von zehn Kilometern befinden sich zahlreiche malerische Seen - auch eine vielfältige Kulturszene. Diverse Museen sind hier ansässig, auf der Museumsinsel Schloss Gottorf finden Sie beispielsweise das „Museum für Kunst und Kulturgeschichte“ sowie das „Museum für Archäologie“. Auch das „Stadtmuseum Schleswig“, beherbergt im Günderothschen Hof, ist einen Besuch mehr als wert.

Wer mehr Natur erleben möchte: Der Stadtpark Königswiesen bietet einen grandiosen Ausblick auf die Schlei.

6

Skandinavischer Flair in Flensburg

Gasse in Flensburg, Altstadt © iStock/fermate
Flensburg lockt mit malerischen engen Gassen und historischen Häusern am Wegesrand.

Flensburg ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Und doch fühlt es sich bei einem Stadtrundgang so heimelig und familiär an – was mitunter an dem „hyggeligen“ Ambiente liegen mag, das von den dänischen Nachbar:innen herüberschwappt. In Flensburg sind die skandinavischen Einflüsse deutlich spürbar, ob beim Weihnachtsmarkt oder im Alltag, wo dänische Kultureinrichtungen einen großen Teil des Stadtbilds ausmachen. 

Ein Highlight in Flensburg ist unbestritten der Historische Hafen mit Museumswerft – doch mindestens genauso schön ist es, durch die Altstadt mit ihren malerischen Gassen, Cafés und Boutiquen zu schlendern. Eine der schönsten Straßen von Norddeutschland, der Oluf-Samson-Gang, findet sich ebenfalls in Flensburg.

7

Glücksburg: Die nördlichste Stadt Deutschlands

© Natalie Kriwy
Wer Glücksburg besucht, sollte sich unbedingt das imposante Wasserschloss ansehen.

Glücksburg ist verhältnismäßig klein, aber gehört dennoch zu den schönsten Städten in Schleswig-Holstein. Als nördlichste Stadt Deutschlands liegt sie direkt an der Flensburger Förde und wartet mit einem imposanten, schneeweißen Schloss auf, das sich majestätisch aus dem Wasser erhebt. Früher war es Sitz der Herzöge von Glücksburg, heute befindet sich darin ein Museum, das Besucher:innen interessante Einblicke in vergangene Zeiten von Schlossherren und feinen Damen gewährt.

8

Ratzeburg: Inselstadt mit mächtigem Backsteindom

Drohnenaufnahme von Ratzeburg, Schleswig-Holstein © iStock/canetti
Eine Inselstadt mit Backstein-Charme, das ist Ratzeburg.

Ratzeburg ist an sich schon eine Sehenswürdigkeit: Die Altstadt liegt mitten im Ratzeburger See und ist lediglich über drei Dämme mit dem Festland verbunden. Daher gilt sie auch als eine der wenigen Inselstädte in Deutschland. 

Zusätzlich erregt die Stadt mit ihrem roten Backstein-Charme und dem imposanten Dom Aufsehen. Der Dom ist der einzige im Norden, der im romanischen Stil gehalten ist – eigentlich eine Kirchenbauweise, die nur im Süden anzutreffen ist.