© Zane Kraujina
Genuss

Geschmack trifft Design: Die 7 besten Restaurants in Kopenhagen

Stillvoll einkehren: Das geht in der dänischen Hauptstadt hervorragend. Die Restaurants von Kopenhagen überzeugen mit elegantem Interieur und köstlichen Kreationen. Wir stellen einige der besten Adressen vor.

Text Silvia Tyburski
Datum 12.10.2023

Asiatische Einflüsse treffen auf nordische Küche: In Kopenhagen kommen Foodies voll auf ihre Kosten. Die Restaurants der Stadt empfangen Gäste in perfekt gestylten Locations, deren Interieur meisterhaft arrangiert ist. Auch eines der berühmtesten Restaurants der Welt hat seinen Sitz in Kopenhagen und empfängt seit 20 Jahren internationale Gäste. Gleich mehrfach in Folge wurde das Sternelokal „Noma“ als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet, typisch sind die ungewöhnlichen Anrichteweisen und Interpretationen nordischer Gerichte. Bald jedoch bleibt die Küche kalt: 2024 schließt das „Noma“ seine Türen für das Publikum.

Doch keine Sorge, köstliche Alternativen gibt es in Kopenhagen zur Genüge. So findet in mehreren ausgezeichneten Lokalen die asiatische Küche Einzug: authentische Ramen und Dumplings, Wagyu und Gyozas stehen auf den Menüs. Doch auch das klassische Smørrebrød, Fischspezialitäten und leichtes Gemüse dürfen nicht fehlen. Entdecken Sie sieben der besten Restaurants in Kopenhagen.

Auch interessant: 

Karte: Merian-Highlights in Kopenhagen

1

Ark: Innovatives Fine Dining

Ein elegant angerichteter Teller im Restaurant „ARK“ © Zane Kraujina
Der „Chocolate Forrest“ in Kopenhagens Restaurant „ARK“

Küchenchef Brett Lavender hat in den besten Restaurants Australiens, Neuseelands und Japans gearbeitet und jetzt einen anderen Luxus für sich entdeckt: nachhaltiges und pflanzenbasiertes Fine Dining, was ihm den grünen Michelin-Stern und weitere Innovations-Auszeichnungen einbrachte. Gerichte wie den mit Mirin und Sake glasierten Austernpilz kreieren er und sein Team im „ARK“ aus lokalen und saisonalen Zutaten, teils aus eigenem Anbau.

2

Alchemist: Sensationelle Erlebnisgastronomie

Gut versteckt in einem Industriegebiet liegt das Restaurant „Alchemist“. © Søren Gammelmark
Eindrückliches Erlebnis: Im „Alchemist“ sitzen Gäste vor einer riesigen Leinwand.

In wohl keinem anderen Restaurant in Kopenhagen ist die Warteliste so lang wie im „Alchemist“. Das Publikum kommt aus aller Welt angereist, um sich durch die 50 Gänge des mit zwei Sternen ausgezeichneten Lokals zu probieren. Was Gäste hinter der schweren Tür mitten in einem Industriegebiet erwartet, ist schwer in Worte zu fassen. Drinnen lädt Küchenchef Rasmus Munk zu einem einzigartigen, kulinarischen Spektakel ein, das einer perfekt inszenierten Choreografie gleicht. Das Dinner wird zur Show, die sich in verschiedenen Räumlichkeiten abspielt, in mehrere Akte unterteilt ist und mit Videoeffekten auf großer Leinwand unterstrichen wird. 

3

Koan: 17 Gänge auf Sterne-Niveau

Zwei-Sterne-Haus am Hafen von Kopenhagen: das „Koan“ © Neve Qaraday
Zwei-Sterne-Haus am Hafen von Kopenhagen: das „Koan“

Im April 2023 hat dieses elegant eingerichtete Zwei-Sterne-Restaurant an der Hafenpromenade eröffnet. Küchenchef Kristian Baumann wurde in Südkorea geboren und ist in Dänemark aufgewachsen. Für seine 17 Gänge umfassenden Degustationsmenüs im „Koan“ kombiniert er koreanische Kochkunst mit lokalen Zutaten bester Qualität.

4

Jatak: Kantonesische Oase in Nørrebro

© Armin Tehrani Interior
An nur acht Tischen werden die Gäste im stylischen „Jatak“ bedient.

René Redzepi, Gründer des legendären „Noma“, empfahl gleich nach der Eröffnung dieses kantonesisch und vietnamesisch inspirierten Restaurants im Januar 2022: „Reserviert am besten schon jetzt, dieser Ort wird durch die Decke gehen.“ Trotzdem hat sich das im geschäftigen Nørrebro gelegene Lokal seine intime Atmosphäre bewahrt: Im Gastraum des „Jatak“ gibt es Platz für acht Tische. Am Küchentresen, wo maximal acht Personen sitzen, wird das saisonale Menü vor den Augen der Gäste zubereitet. 

5

Kona: Japanische Köstlichkeiten

Jacobsmuscheln werden in einer Schale im Restaurant „Kona“ serviert © Søren Gammelmark
Feine Jacobsmuscheln werden im „Kona“ serviert.

Man merkt, dass der Österreicher Philipp Inreiter auch in einem der besten Restaurants in Tokio gelernt hat, dem „RyuGin“. Doch trotz aller Präzision in der Küche genießen die Gäste die von Gemüse und Fisch geprägten Gerichte wie Dashi mit Langusten-Dumpling, Meerrettichöl und Wasabiblüten in zwangloser Atmosphäre. Wer Ramen mag, bekommt in Inreiters „Slurp Ramen Joint“ im Viertel Indre By die wahrscheinlich besten der Stadt. Seit Januar kann man die Suppen aber auch am Tresen im „Kona“ im Carlsberg-Quartier schlürfen.

6

Selma: Smørrebrød-Himmel

Wie lecker etwas vermeintlich Einfaches sein kann, beweist das Lokal „Selma“ in der Rømersgade. Hier kommen neben Tourist:innen auch viele Einheimische her, um sich durch die köstlichen Smørrebrød-Variationen zu probieren. Im bunten Ambiente serviert das Team gemischte Brotplatten oder kunstvoll aufgetürmte Stullen, die mit Fisch, Fleisch oder Gemüse belegt sind. 

7

Mad & Kaffe: Ausgiebig frühstücken

Wer auf der Suche nach einem passenden Frühstückslokal ist, dem sei das „Mad & Kaffe“ empfohlen. Aus einer großen Auswahl an Backwaren, Eierspeisen und Cerealien können Gäste hier wählen. Gesund und lecker sind der knusprige Topinambur mit Leinsamen oder der hausgemachte Frischkäse mit gegrillter Paprika. Dazu der Duft von frisch geröstetem Barista-Kaffee – herrlich!

Das könnte Sie auch interessieren

© PR
Kultur
Interieur und Mode: Design-Tipps für Kopenhagen

Klare Linien, zurückhaltende Farben und natürliche Materialen: Wer den Scandi-Look sucht, findet ihn in der dänischen Hauptstadt. Entdecken Sie fünf einzigartige Design-Adressen in Kopenhagen.

© PR
Unterkunft
Die 7 besten Hotels in Kopenhagen

Scandi-Design trifft auf balinesischen Stil, Danish modern auf zeitlose Eleganz: Die Hotels von Kopenhagen bestechen durch ihr ansprechendes Interieur. Wir stellen Ihnen sieben exklusive Unterkünfte vor – ideal für einen Städtetrip.

© Gulliver Theis
Genuss
Die 5 besten Restaurants in Tiflis

Wir verraten Ihnen unsere Tipps für die besten Restaurants in der Hauptstadt Georgiens.

© Anna Mutter
Genuss
Die 8 besten Restaurants in Würzburg

Fränkische Tradition, hervorragende Weine und moderner Genuss: Die Residenzstadt hat kulinarisch einiges zu bieten. Wir stellen acht besondere Restaurants in Würzburg vor.