© Philip Koschel
Rundgang

Durch Neukölln mit Tim Tannenberger

Gut frühstücken, Spaziergänge durch das alte Neukölln und abends ein kleiner Schlummertrunk – so sieht für Tim Tanneberger ein gelungener Tag aus.

Datum 08.12.2020

Sieben Jahre lang führte Tim Tanneberger das Fine-Dining-Restaurant „eins44“ in Berlin Neukölln als Küchenchef. 2021 übernahm das kulinarische Nachwuchstalent die Leitung im „theNoname“, wo er seither experimentelle, produktorienterte und fleischlos Küche zubereitet. 

Auf einem Rundgang führt und der Spitzenkoch durch die Geschmackswelten von Neukölln und verrät seine Tipps für das lebendige Berliner Viertel.

Auch interessant: 

1

Summertime Icecream

Ein schönes Beispiel dafür, wie viel gute Zutaten ausmachen: Bei „Summertime Icecream“ gibt es richtig leckeres Eis aus frischen Früchten und hochwertigen Milchprodukten, und die schmeckt man raus. Mein Tipp ist das Shikarni-Eis, ein nepalesisches Eis aus Joghurt, Kardamom, Zimt und gerösteten Cashews.

2

Jaja Wein

Ich bestelle hier immer einen Wein, den ich nicht kenne – einfach mal die Nase reinhalten und schauen, was passiert. Die Naturweine bei „JaJaWein“ sind ungefiltert und die Aromen können ungewohnt schmecken, aber viele sind sehr frisch und angenehm. Das hängt stark mit dem Produzenten, der Traube und der Verarbeitung zusammen. Zu essen gibt’s hier kleine Tapas zwischen spanisch und französisch, aus fair produzierten Zutaten.

3

Zimt und Mehl

Das „Zimt und Mehl“ ist ein liebenswertes, ehrliches Neuköllner Café: gut, günstig, mit einem reichhaltigen Frühstück – und hübsch am Kanal gelegen.

4

Neukölln-Tipp: Körnerpark

Der Körnerpark mit seinem Springbrunnen, breiten Treppen und verzierten Balustraden wirkt sehr malerisch – perfekt zum Spazierengehen.

5

Blutwurstmanufaktur

Am Richardplatz mit seinen alten Häusern liegt die „Blutwurstmanufaktur“ – einfach etwas Wurst kaufen und abends anbraten!

6

Tier Bar

Nette Cocktails, nette Leute. Im „Tier“ bestelle ich immer einen anderen Cocktail, denn die haben jeden Tag neue Tipps.

7

Nah am Wasser

Ich wohne hier in der Nähe und bleibe gern in meinem Kiez. „Nah am Wasser“ ist ein süßes, nettes Café mit täglich wechselndem Mittagsmenü, morgens hole ich mir hier gerne einen Bagel und setze mich damit an den Landwehrkanal, direkt vor der Tür. Ich finde es schön, wenn ich dann mal eine halbe Stunde für mich habe.

8

Eins44

Die Küche im „eins44“ ist saisonal, auf der Karte stehen unter den Hauptzutaten oft nur zwei Wörter für die Beilagen. Dadurch muss ich mich nicht festlegen und kann andere Komponenten variieren. Was es nächste Woche gibt, weiß ich jeweils ab Freitag, nachdem ich mit den Bauern in Brandenburg und den Fischern in Mecklenburg-Vorpommern gesprochen habe.

9

W Pizza

Diese Pizzeria hat sich echt gemausert und ist abends richtig voll. Ich mag sehr gern die Pizza mit der Burrata oben drauf, die Tomatensoße drum herum ist richtig schön fruchtig und würzig. Die haben auch einen Teig mit Hanfsamen, den mag meine Frau besonders gerne.

10

Kalle Klein

Ein gutbürgerliches Restaurant direkt am Kanal, der nach Kreuzberg führt – Im „Kalle Klein“ gibt’s gute Pizza und leckeren Flammkuchen. Mit Glück kriegt man abends eine Couch ganz vorne und kann sich den Sonnenunter gang anschauen, das ist einfach herrlich!

11

Ironic Gallery

Verrückte Prints, ein bisschen Fetisch: Diesen Laden betreibt eine Japanerin, die Punk liebt!

Das könnte Sie auch interessieren

© Philip Koschel
Rundgang
Durch Friedrichshain mit Felix Weisbrich

Das Fahrrad ist für Felix Weisbrich das beste Verkehrsmittel, um sich durch Friedrichshain zu bewegen. Ein paar Vorschläge für Stopps zum Entspannen, Essen und Trinken.

© Markus Bassler
Rundgang
Durch Sachsenhausen mit Wolfram Koch

MEIN PERFEKTER TAG - Frankfurts idyllischster Garten, köstliche Eiscreme und eine Weinbar, die sich zum Glück nicht verändert.

© Christina Körte
Städtereisen
Rundgang durch Hamburg: Tipps für Eppendorf

Gut frühstücken, den Eppendorfer Weg entlangbummeln und zum Ausklang im schönsten Bad des Viertels schwimmen und schwitzen: Wir nehmen Sie mit auf eine Tour durch Hamburg-Eppendorf.

© Volker Renner
Rundgang
Durch Meran mit Designer Harry Thaler

Lange lebte Designer Harry Thaler in London, dann kehrte er in seine Heimatstadt Meran zurück. Die hat einen ausgeprägten Sinn für das Schöne – und Thaler zeigt uns davon eine Menge.