© Stephi Wald
Fotoschule

Wie fängt man die Stimmung einer Stadt ein?

Lifestyle- und Reisefotografin Stephi Wald gibt Ihnen Tipps, wie Ihnen Fotos einer Stadt gelingen und wie sie deren Stimmung am besten einfangen.

Datum 07.11.2020

1. Die Orte

Am Anfang laufe ich die Stadt ab und kundschafte aus: Wann ist hier Schatten, wann Sonne? Zu welcher Zeit sind viele Menschen unterwegs? Und selbst das beste Licht hilft nicht, wenn der Ort leer ist. Für Landschaftsaufnahmen ist das schön – um Stadtleben zu zeigen, braucht man Menschen.

2. Die Menschen

Als Fotografin rede ich mit den Leuten, ich erkläre, für wen ich sie fotografiere. Dieses Gespräch nutze ich, um sie dabei auszufragen: Welches Viertel ist gerade angesagt? Welche Bar hat neu eröffnet?

3. Das Gepäck

Ich laufe so viel durch eine Stadt, das geht nur in bequemen Schuhen und mit rückenfreundlichem Rucksack. Immerhin: Einen Blitz brauche ich nicht, ich arbeite nur mit natürlichem Licht.

 

© Stephi Wald privat

Stephi Wald ist Lifestyle- und Reisefotografin in Miami – und außerdem Mindset Coach. Das passt: Für ihre Stadtporträts muss sie vor allem den Menschen vor Ort nahekommen. Die nämlich sind mindestens so wichtig wie die Architektur der Stadt und das richtige Licht.

Das könnte Sie auch interessieren

© Dominik Ketz
Fotoschule
Wie gelingen gute Landschaftsaufnahmen?

Outdoor-Fotograf Dominik Ketz gibt in dieser Folge der MERIAN Fotoschule Tipps, wie Sie Landschaften richtig fotografisch einfangen.

© Philip Koschel
Fotoschule
Wie gelingen unterwegs spontane Fotos?

Wer das bunte Treiben einer exotischen Stadt festhalten möchte, muss schnell agieren. Wie sich Straßenszenen authentisch einfangen lassen, zeigen die Tipps von MERIAN-Fotograf Philip Koschel.

© Kilian Schönberger
Interview
Kilian Schönberger im Interview: Die schönsten Orte in Deutschland – und wie man sie einfängt

Kilian Schönberger ist bekannt für seine stimmungsvollen Landschaftsfotografien. Seine fast gemäldeartigen Fotos von Wäldern und Berglandschaften ziehen Betrachtende in ihren Bann. Uns verrät er seine wertvollsten Tipps.

© D’Rodelbahn St. Englmar
Aktiv
Die besten Freizeitparks im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist bekannt für seine vielen Wanderwege – doch hier gibt es auch eine Menge Freizeitparks für Groß und Klein. Die besten stellen wir Ihnen hier vor.