© IMAGO/imagebroker
Aktiv

Abenteuer Yukon: Auf Goldsuche am Klondike

Wer träumt nicht davon, selbst einmal Gold zu finden? Im kanadischen Yukon kann man mit viel Glück sogar noch heute am Fluss Klondike einige kleinste Goldnuggets waschen – und behalten.

Text Indra Kley und Thomas Schöneich
Datum 08.03.2023

Knöcheltief steht David Millar in dem trüben Wasser des Hunker Creek im kanadischen Yukon – zum Goldschürfen. Die Jeans steckt in hohen Gummistiefeln, die Ärmel seines Holzfällerhemdes sind aufgekrempelt. Sein Oberkörper ist weit nach vorne gebeugt, sein Blick auf die flache silberne Schüssel gerichtet, die er in gleichmäßigen Bewegungen knapp über der Wasseroberfläche kreisen lässt. 

„Achtet auf die großen Steine“, ruft er seinen Zuschauer:innen zu, die neben ihm im Wasser stehen und versuchen, jede von Millars Bewegungen peinlich genau nachzumachen. „Die dicken Brocken müssen raus!“ Auf den Flüssen im Yukon, der nordwestlichsten Provinz Kanadas, ist das Eis gebrochen. Sobald der lange Winter vorbei ist, beginnt sie, die Suche nach Gold – jedes Jahr aufs Neue.

1896, vor 116 Jahren, entdeckte George Washington Carmack einen daumengroßen Nugget an einem Seitenarm des Klondike-Flusses. Was folgte, gilt bis heute als einer der größten Goldräusche der Geschichte: Rund 100.000 Goldhungrige machten sich Ende des 19. Jahrhunderts auf den Weg in den menschenleeren Norden. Manche wurden innerhalb weniger Tage von armen Arbeiter:innen zu den „Königen des Klondike“, wie diese Menschen plötzlich ehrfürchtig genannt wurden.

Auch interessant: 

Klondike: Die Suche nach dem eigenen Gold

Der Klondike-Fluss durchzieht die Landschaft von Kanada © Kalen Emsley/Unsplash
Das Glück liegt am Fluss: Der goldreiche Klondike spülte vielen Menschen Geld in die Taschen.

Das Schiff, das im Juli 1897 die ersten Abenteurer:innen zurück in die Zivilisation brachte, hatte mehr als zwei Tonnen des Edelmetalls an Bord. „GOLD! GOLD! GOLD! GOLD! 68 Rich Men on the Steamer Portland“ titelte damals der „Seattle Post-Intelligencer“ in einer Extra-Ausgabe. Ein Kapitel in der Geschichte des Yukon hatte begonnen, das bis heute fortgeschrieben wird.

„Der Klondike-Goldrausch als größter Goldrausch der Weltgeschichte ist eine unglaublich faszinierende Story“, sagt Robin Anderson vom Yukon-Tourismusverband. Und so gibt es gerade in und um die während des Goldrausches entstandene Stadt Dawson City einige Möglichkeiten, auch heute noch für einen Tag selbst Gold zu suchen.

„Was ihr hier findet, dürft ihr behalten“, ruft David Millar seiner Gruppe aufmunternd zu. Millar betreibt „Gold Bottom Tours“, ein Unternehmen, das hoffnungsvolle Tourist:innen zu den Stätten des Goldrausches führt. Für einige Stunden werden sie in das Leben am Klondike Ende des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Mit all seinen unwahrscheinlichen, aber doch möglichen Erfolgen, aber auch mit all der schweißtreibenden Arbeit, die in jedem gefundenen Gramm Gold steckte – und bis heute steckt.

Goldabbau bleibt wichtig für den Yukon

Goldnuggets liegen auf einer historischen Goldwaage © Government of Yukon
Noch immer spielt der Goldabbau am Klondike eine bedeutende Rolle für die Region.

 „Viele Leute haben sehr romantische Vorstellungen vom Goldwaschen“, sagt Millar. „Aber wenn du dann selber in der Hitze und von Mücken geplagt am Fluss stehst, stundenlang suchst und nur wertlose Steine findest, dann verliert es ganz schnell an Glanz.“ Wie zum Beweis ruft er den Gäst:innen zu, die untätig im Wasser warten: „Ihr müsst eure Pfannen schon alleine füllen! Ich mache das nicht für euch.“

Dass in der Region in Kanada immer noch ausreichend Gold vorhanden ist, zeigen die Zahlen des Yukon-Ministeriums für Energie, Bergbau und Ressourcen: „Der Goldabbau ist ein bedeutender Pfeiler der regionalen Wirtschaft“, sagt Sprecher Dan Macdonald. „Pro Jahr werden etwa 45.000 bis 60.000 Unzen (1,35 bis 1,8 Tonnen) Gold gefördert.“ Nach Ministeriumsangaben sind seit Beginn des Klondike-Goldrausches im Jahr 1896 bis 2011 etwa 20 Millionen Unzen (600 Tonnen) Gold entdeckt worden. Der Gesamtwert würde nach gegenwärtigen Preisen 30 Milliarden Dollar betragen.

Claims im Yukon: Hier ist die private Goldsuche verboten

Die Fassaden der Geschäfte in Dawson City © IMAGO/imagebroker
Dawson City im Yukon war lange Zeit das Zentrum der Goldgräber:innen.

Allerdings sind dem Goldfieber heute klare Grenzen gesetzt: „Man kann nicht einfach mit Schaufel und Pfanne in den Yukon kommen und anfangen zu suchen“, sagt Tourismus-Experte Robin Anderson. Tatsächlich gebe es noch einige wenige, kaum zu erreichende Flecken Erde, auf denen noch kein Claim (Areal, in dem nach Gold gesucht wird) abgesteckt ist. Doch die meisten Abbaugebiete seien vergeben und unter den professionellen Unternehmen verteilt. „Sobald ein Areal abgesteckt und formell zugeteilt wurde, ist es für jeden anderen illegal, dort nach Gold zu suchen“, so Anderson.

So bleiben organisierte Touren zu den Goldfeldern des Klondike für Yukon-Besucher:innen die sicherste Variante. Neben „Gold Bottom Tours“, die an 69 Stellen entlang des Goldbottom- und des Hunker Creeks suchen dürfen, besitzt auch der „Klondike Tourismusverband“ in Dawson City einen Claim am berühmten Bonanza Creek, an dem Tourist:innen ihr Glück versuchen können – Schaufel und Pfanne müssen hier allerdings selbst mitgebracht werden. „In den vergangenen Jahren hat es immer mal wieder ein paar Glückliche gegeben, die kleinere Nuggets mit nach Hause nehmen konnten“, sagt Anderson.

David Millar hat sich inzwischen die Pfanne eines Teilnehmers genommen und einige Male professionell hin- und hergeschwenkt. Jetzt hält er ihm das Ergebnis unter die Nase. „Siehst du‘s?“, fragt er herausfordernd. „Nein“, sagt der ältere Herr, den ein Stopp auf seiner Silberhochzeitsreise in den Yukon führte. „Dann guck genauer hin!“, erwidert Millar und zeigt lachend mit dem Finger auf zwei winzige glänzende Körner am Pfannenboden. „Oh, da ist es ja“, ruft der Tourist voller Erstaunen. Millar schwenkt noch einmal die Pfanne und lässt das Wasser in ihr über die Goldkörner fließen. Wenn du mit dem Wasser drüber wäschst und es sich nicht bewegt“, sagt Millar, „dann weißt du, du hast Gold gefunden.“

Weitere Reiseinformationen über den Yukon

Der größte Flughafen des Yukon liegt in Whitehorse, der Hauptstadt des Territoriums. Flüge ab Europa führen in der Regel über Vancouver. Atemberaubend ist auch die Anreise mit der Bahn: Die „White Pass & Yukon Route Railway” führt von Alaska über British Columbia und in den Yukon. Die beste Reisezeit für Dawson City und die Goldregion rund um den Klondike ist der Sommer, denn die Monate Juni bis August sind die wärmsten und trockensten. Das erleichtert auch die Suche nach dem Gold: In den Wintermonaten liegen meist dicke Frostschichten über dem Sediment. 

Eine erste Anlaufstelle in Dawson City ist das Klondike Besucherzentrum mit Tipps und nützlichen Informationen rund um die Goldsuche und weitere Aktivitäten in der Region. 

Das Unternehmen „Gold Bottom Tours“ veranstaltet geführte Touren rund um die Goldhistorie und ermöglicht Teilnehmer:innen die Suche nach dem Edelmetall. Weitere Informationen über den Yukon auf der Seite von „Destination Canada“