© iStock/Lucvi
Städtereisen

Die besten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Braga

Am Tag staunen Besucher:innen über die gewaltige Orgel in der Kathedrale – oder über Videokunst im Creative Space „gnration“. Am Abend heißt es dann: gut essen, trinken und feiern! Willkommen in Braga, der wohl hippsten Stadt Portugals.

Datum 18.03.2023

Die älteste Stadt des Landes hat zugleich die jüngste Bevölkerung Portugals – knapp die Hälfte der Einwohner:innen ist unter 30 Jahre alt. Ein Mix, der Braga zum perfekten Ziel für einen Wochenendtrip macht. 2019 wählte die Organisation „European Best Destinations“ Braga außerdem zum zweitbesten Reiseziel Europas, direkt hinter Budapest. 

Noch ist die Stadt nördlich von Porto ein Geheimtipp, doch ihre Bars, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Gassen lassen erahnen, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird. Also nichts wie los und ab nach Braga!

Auch interessant:

1

Bom Jesus do Monte: Wahrzeichen von Braga

Bom Jesus do Monte, Kirche in Braga © IMAGO/agefotostock
Eine hübsche und fordernde Barocktreppe führt hinauf zur Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte.

Diese Wallfahrtskirche ist die Hauptattraktion Bragas. Es dauert etwas, bis man oben angelangt ist. Aber der Weg über die zahlreichen Stufen führt durch einen schönen Wald – und schließlich ist die monumentale Barocktreppe auch einer der Hauptgründe, warum man hierher kommt. Alternativ kann man aber auch eine Standseilbahn benutzen.

2

Älteste Kirche in Portugal: Die Kathedrale von Braga

Kathedrale von Braga von außen © iStock/StockPhotosArt
Von außen eher unscheinbar, aber definitiv einen Besuch wert: die Kathedrale von Braga.

Die älteste Kirche Portugals hat eine eher schlichte Fassade. Davon sollten Sie sich aber nicht täuschen lassen. Gehen Sie unbedingt hinein und staunen – etwa über die beiden prächtigen historischen Orgeln. Die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert ist auch spannend für alle, die Theologie und Religion nicht viel abgewinnen können: Verschiedene Elemente im Gotik- und Barockstil machen sie zu einem sehenswerten Gebäude.

3

Geheimtipp für Bücherwürmer: „Livraria Centésima Página“

Obwohl jede:r den Buchladen zur „Hundertsten Seite“ empfiehlt, hat er noch den Charme eines Geheimtipps. Es gibt eine große Auswahl an englischsprachigen Büchern und ein Café mit Garten. Der richtige Ort, um in Ruhe ein Buch zu lesen – oder selbst eines zu schreiben.

4

Junge Kunst und Kultur in Braga: „gnration“

Gnration-Gebäude in Braga, futuristische Architektur mit Glas © IMAGO/Global Images
2014 hat das gnration-Gebäude den National Award for Urban Rehabilitation gewonnen.

Das „gnration“ versteht sich als ein kreativer Raum, in dem lokale Start-ups und Künstler:innen nebeneinander und miteinander arbeiten. Im Erdgeschoss gibt es kostenlose, wechselnde Ausstellungen, meist aus dem Bereich der Video- und Installationskunst. In der dazugehörigen „eat fit cafeteria“ kann man als Besucher:in bei Pancakes und Smoothiebowls etwas von diesem kreativen Vibe des Ortes mitnehmen.

5

Tapas treffen auf Fusionsküche: „Casa de Pasto das Carvalheiras“

Bunter Laden und buntes Menü: Die Speisen wechseln ständig und sind ein Mix aus portugiesischer und internationaler Küche. Gereicht werden sie in kleinen Portionen, damit man untereinander tauschen kann. Von außen ist das Restaurant unscheinbar, doch der Besuch lohnt.

6

„Café A Brasileira“: Historisches Lokal in der Altstadt

„Café A Brasileira“ in Braga © iStock/Glen Pearson
Das „Café A Brasileira“ ist eine Institution in Braga.

Seit 1907 eine Instanz: Nach dem „Café Vianna“ schräg gegenüber ist das „A Brasileira“ das älteste Café in Braga. Schon von außen sieht das Haus mit den blauen Fliesen spektakulär aus, von innen noch mehr: Hier finden sich hohe Spiegel, Goldverzierungen und Kellner:innen mit Fliege.

7

Braga erkunden mit „Minho Free Walking Tours“

Dreimal täglich startet eine Tour durch die Altstadt, auf Englisch oder Portugiesisch. Das Prinzip: Man zahlt am Ende, was es einem wert war. Die geführten Touren sind spannend und gut, um einen ersten Überblick zu bekommen. Außerdem hört man Anekdoten, die nicht im Reiseführer stehen.

8

Geheimtipps fürs Feiern in Braga

Für Stadtführer Paulo sieht ein Abend mit Freunden so aus: „Wir trinken was im ‚Sé La Vie', zweite Station ist die Bar ‚Mavy', danach ziehen wir ins ‚Juno' und dann zum Tanzen ins ‚Lustre'. Und wer noch kann, geht am Ende ins ‚Sardinha Biba', auch eine Disco.“ Sie sehen: In Braga ist einiges los.

Das könnte Sie auch interessieren

© iStock/saiko3p
Städtereisen
Die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in Bonn

Faszinierende Museen, historische Bauten und ganz viel Grün: Willkommen in Bonn! Wir zeigen Ihnen, wo es in der einstigen Bundeshauptstadt am schönsten ist.

© Unsplash/Thanh Nguyen
Sehenswürdigkeiten
Bretagne: Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps im Nordwesten von Frankreich

Das tosende Meer, märchenhafte Eilande und charmante Städtchen: Der Nordwesten Frankreichs hat zahlreiche Facetten zum Wegträumen und Staunen. MERIAN verrät, wo es in der Bretagne am schönsten ist.

© Unsplash/Elisa Schmidt
Städtereisen
Die 9 schönsten Sehenswürdigkeiten in Marseille

Pulsierendes Großstadtleben trifft auf mittelalterliche Bauten und romantisches Hafenflair: Die südfranzösische Stadt Marseille beeindruckt mit Vielfalt und Eleganz. MERIAN zeigt Ihnen, wo es in Marseille am schönsten ist.

© iStock/den-belitsky
Sehenswürdigkeiten
Zauberhaftes Istrien: Die 11 schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights

Die Halbinsel Istrien ist einer der bezauberndsten Orte in Kroatien – besonders im Frühjahr oder Herbst, wenn es an der Küste einsamer wird. Wo es in Istrien am schönsten ist, erfahren Sie hier.