© iStock/dutchphotography
Städtereisen

Utrecht: Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Malerische Grachten, mondäne Museen und überall Drahtesel: Willkommen in Utrecht! Autorin Tinka Dippel verrät die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gibt Geheimtipps für einen entspannten Städtetrip.

Text Tinka Dippel
Datum 29.03.2023

Nur 40 Kilometer von Amsterdam und der Nordsee entfernt und rund 55 Kilometer von Rotterdam, bietet die niederländische Stadt Utrecht sich bestens für Tagesausflüge an. Doch man muss Utrecht gar nicht verlassen, um spannende Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aufzusaugen: Die Stadt hat davon selbst genug. Kanäle und Grachten prägen das Stadtbild genauso wie Tausende von Fahrrädern, hinzu kommen süße Cafés, tolle Restaurants, historische Gebäude und interessante Museen. Sie sehen: Man kann in Utrecht sehr gut mehrere Tage bleiben – abseits von Hektik und Lärm, die in Amsterdam warten. 

Auch interessant:

Geheimtipp zum Übernachten: „De Witte Leeu“

Wie Amsterdam – nur entspannter, übersichtlicher, bezahlbarer. Und nicht so voll. So wird Utrecht oft angepriesen. Ich mag solche Vergleiche nicht. Und doch, mein Sohn und ich sind anfangs vor allem deshalb in Utrecht gelandet, weil Amsterdam quasi ausgebucht war.

Dann bekamen wir schon den ersten Tipp, der die Stadt unvergleichlich macht: in einem alten Werftkeller an der Oudegracht zu übernachten. Das Ufer dieser zentralen, rund zwei Kilometer langen Gracht hat zwei Etagen, die untere kurz über der Wasserlinie, die obere an der Straße. Dazwischen liegen diese historischen Gewölbe, die heute mit neuem Leben gefüllt werden und enorm populär sind – für Cafés, Läden und extrem gemütliche Apartments. Das, in dem wir wohnten, heißt „De Witte Leeu. Dort wachten wir jeden Morgen mitten in Zentrum auf und begrüßten mit unserem Frühstück in der Hand erstmal die Entenparaden vor der Tür.

Architektonisches Highlight: Utrecht Centraal

Utrecht Centraal © Martin Woortman/Unsplash
Architektonischer Hingucker und zugleich Drehkreuz des Landes: Der Bahnhof Utrecht Centraal.

Zum Witte Leeu gehörte ein Fahrrad, so soll es sein in Utrecht. Radfahrer:innen haben das Sagen auf den Straßen; schließlich ist Utrecht eine der an Radfahrer:innen reichsten Städte der Welt. Und sie haben sehr viel Platz, auch zum Parken. Neben dem Bahnhof Utrecht Centraal steht die größte Fahrradgarage der Welt mit rund 12.500 Plätzen. Der Bahnhof ist übrigens sehr sehenswert, und er war architektonisch bestimmt eine Herausforderung, denn er ist der größte der Niederlande. Er ist das Drehkreuz des Landes, Utrecht liegt ziemlich genau in seiner geografischen Mitte und ist dessen viertgrößte Stadt. 

Kulinarische Tipps für Utrecht

Utrecht hat rund 360.000 Einwohner:innen, fast ein Viertel davon sind Studierende. Entsprechend reich ist die Stadt an netten Kneipen und Cafés. Unsere kulinarischen Highlights: die Pizza bei „De Pizzabakkers Twijnstraat“, das indonesische Essen im „Blauw“ – und unser Stammcafé, das auch an der Oudegracht gelegene „Anne & Max“. Kein Tag, an dem wir dort nicht sehr guten Kaffee beziehungsweise sehr süße Limonade getrunken und uns langsam durch die Kuchentheke gegessen hätten. 

Domturm: Blick auf die Altstadt

Domturm, Kathedrale in Utrecht © iStock/Olena Z.
Der Domturm in Utrecht ist tatsächlich der höchste Kirchturm in den Niederlanden.

Wir brauchten die Energie, zum Beispiel für den mehr als 600 Jahre alten und 112 Meter hohen Domturm, gleich um die Ecke von Café. Noch ein Superlativ: Er ist der höchste Kirchturm in den Niederlanden. Und noch einer: Die Glocken, die dort einen ordentlichen Sound erzeugen, sind die größten des Landes. 465 sehr lohnende Stufen führen hinauf, man bekommt einen guten Eindruck, wie historisch gewachsen und immer noch verwinkelt die Altstadt ist – über die Utrecht natürlich längst mit modernster Architektur hinausgewachsen ist.

Museen in Utrecht: Kinderbuch-Hasen und Eisenbahn-Historie

Utrecht, Eisenbahnmuseum Spoorwegmuseum © Zhang Shaoqi/Unsplash
Das „Spoorwegmuseum“ bietet historische Fakten und spannende Erzählformate.

Tagsüber waren wir ganz Utrecht-like bei jedem Sonnenstrahl draußen und stundenlang in den Gassen und Läden um die Oudegracht und die parallel verlaufende Nieuwegracht unterwegs. Nette Läden dort: „Vollers 386“ (Interior, Mode, Acessoires), „Cafca“ (Bücher und Vintage mit kleinem Café) und „Cacao (Schokolade). Und natürlich der Shop im „Nijntje-Museum“. Nijntje kennen Sie nicht? Doch, aber unter anderem Namen, bei uns heißt diese Bilderbuch-Hasenfigur Miffy. Und sie kommt aus Utrecht, der Niederländer Dick Bruna entwarf sie dort im Jahr 1955.

Ins „Spoorwegmuseum“ ging ich wegen meines Sohnes – dachte ich. Dann war er es, der mich nach gut vier Stunden wieder raus bugsierte. Es ist ein selten schönes und unterhaltsames Eisenbahnmuseum in der einstigen Maliebaanstation mit sehr viel Historie und sehr vielen guten Erzählformaten. Und es hat jede Menge zu erzählen und lässt nichts aus – auch nicht, dass von dort einst Juden und Jüdinnen, Sinti:zze und Rom:nja deportiert wurden.

Vor den Toren Utrechts: Ausflug nach Amsterdam

Amsterdam Nemo Science Center © Unsplash/Frans Ruiter
Das „Nemo Science Center“ ist ein Mitmach-Museum. Entworfen wurde das Gebäude von Renzo Piano.

Nach Amsterdam, ins „Nemo Science Center“, sind wir dann übrigens doch noch gefahren, in nicht mal einer halben Stunde mit dem Zug ab Utrecht Centraal. „Museum“ ist für das Nemo eigentlich nicht der passende Begriff. Ja, dort wird Wissen vermittelt, aber weniger durch Ausstellungsstücke, mehr durch zahllose Spiel- und Ausprobierstationen. Dort haben wir die vier Eisenbahnmuseum-Stunden noch getoppt. Das Gebäude, das wie ein riesiger Schiffsbug aussieht, hat der Stararchitekt Renzo Piano entworfen. Es steht direkt am Hafen und ganz nah am Bahnhof.

Und so kann ich Ihnen versichern: Utrecht lässt sich wirklich schwer mit Amsterdam vergleichen. Aber wunderbar mit der etwas überlaufenen großen Schwester kombinieren.

Das könnte Sie auch interessieren

© Isaac74/iStock
Städtereisen
Trient: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Das norditalienische Trient punktet mit einem historischen Stadtkern, mit dem Kunst- und Kulturviertel San Marino und attraktiven Hotels und Restaurants. Merian verrät die schönsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps der Stadt.

© Frank Heuer
Städtereisen
Traumziel in Istrien: Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Pula

Im Süden Istriens liegt die malerische Hafenstadt Pula. Römische Tempel, prächtige Strände und Delfine locken an der türkisfarbenen Adria. Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für Pula lesen Sie hier.

© Unsplash/Cedric Letsch
Städtereisen
Luxemburg Stadt: Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Traumhafte Panoramen, charmante Altstadtgassen mit kulinarischen und kulturellen Highlights und Museen, wohin man blickt: Willkommen in Luxemburg Stadt!

© Koblenz Touristik/Dominik Ketz
Sehenswürdigkeiten
Koblenz: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt am Rhein

Willkommen in Koblenz! Die Stadt, in der Mosel und Rhein zusammenfließen, bietet prächtige Gebäude, spannende Museen und malerische Gassen.