© SanderStock/iStock
Städtereisen

Tipps für Groningen: Lässig, jung, europäisch

Ein idealer Ort zum Studieren: In Groningen finden junge Menschen aus ganz Europa ein entspanntes und modernes Lebensumfeld. Die dynamische Stadt überzeugt mit schlauen Konzepten, lässigem Design und niederländischem Charme. Entdecken Sie spannende Sehenswürdigkeiten!

Datum 08.09.2023

Umgeben von weiter Natur, liegt im Norden der Niederlande die jüngste Stadt des Landes. Groningen zieht mit der bedeutenden Rijksuniversiteit Tausende Studierende an – darunter auch viele aus Deutschland.

Die jungen Bewohner:innen wissen den Reiz ihrer Stadt zu schätzen: Eine aufregende Architektur und cooles Design mischen sich mit traditionellen Backsteinhäusern und dem Anblick der typischen Grachten. Wir zeigen Ihnen die Sehenswürdigkeiten von Groningen und geben Tipps für einen Besuch in der Universitätsstadt. 

Auch interessant:

Groninger Forum: Lässiger Treffpunkt

© Martin de Pooter/Unsplash
Ein Treffpunkt für alle: Das Groningen Forum

Das Ding sieht aus wie ein gigantischer Hinkelstein von Obelix. Selbst in Manhattan oder London würde dieser künstliche Felsbrocken alle Blicke auf sich ziehen, so ungewöhnlich ist die Architektur. Im Zentrum von Groningen aber, umringt von schmucken Backsteinhäuschen mit weißen Giebeln, wirkt der 45 Meter hohe Klotz komplett irreal. Die Groninger:innen scheinen sich allerdings daran gewöhnt zu haben. „Toll, was?“, ruft ein zufällig passierender Fahrradfahrer. Ja, schon toll.

Innen sieht  das Groninger Forum aus wie in einem schicken Kaufhaus. Rolltreppen führen in schwindelerregende Höhen. Riesige Fenster lassen die Sonne herein. Aber es wird nichts verkauft. Ist es vielleicht ein Luxus-Hörsaal? Darauf deuten die arenaartig ansteigenden Sitzreihen hin, auf denen es sich junge Leute in T-Shirts und Hoodies mit ihren Laptops bequem gemacht haben. Ein Stockwerk höher bieten Arbeitsplätze an Tischen noch mehr Komfort. Auch hier sind alle Nutzer:innen dem Augenschein nach unter 25.

Museum, Kino und Bibliothek in einem

Nächsthöhere Ebene: Okay, es scheint ein Café zu sein, jedenfalls gibt es hier eines. Aber halt, auch die Stadtbibliothek ist hier untergebracht. Die gemütlichen drehbaren Ohrensessel will man sofort ausprobieren - am liebsten mit einem Hörbuch. Und dann sind da noch ein Comic-Museum, ein Restaurant und ein Kino. Vielleicht könnte man das Groninger Forum am ehesten als eine übereinander gestapelte, horizontale Stadt bezeichnen, mit allen möglichen Einrichtungen, Treffpunkten und öffentlichen Plätzen auf verschiedenen Ebenen.

Der Hightech-Hinkelstein ist etwas ganz Neues, was sich auch darin spiegelt, dass viele internationale Medien über die Eröffnung Ende 2019 berichtet haben. Die britische Zeitung „The Guardian“ schrieb, dieses Bauwerk zeige erstmals, dass Innenstädte nicht mehr in erster Linie auf den Einzelhandel ausgerichtet sein müssten. Der Erfolg ist ohne Frage da: Die für das erste Jahr anvisierten 1,3 Millionen Besucher:innen kamen schon in den ersten drei Monaten.

Zu Besuch in Groningen: Jung und glücklich

Ausblick aus dem Groningen Forum auf die Stadt © Maxence Werp/Unsplash
Das Durchschnittsalter in Groningen liegt bei 36 Jahren.

Groningen ist also derzeit ein Trendsetter, und das kommt nicht von ungefähr. Zwar ist die Stadt alt, doch trotz aller historischen Bebauung wirkt sie unglaublich jung - fast 60.000 der insgesamt gut 200.000 Einwohner:innen sind Studierende. Dadurch ist Groningen die jüngste Stadt der Niederlande. Das Durchschnittsalter ist 36, landesweit liegt es bei 41.

In der Vorlesungszeit scheint Groningen besonders unter der Woche ausschließlich von Studierenden bevölkert zu sein. Samstags sieht es etwas anders aus, weil dann viele Leute aus dem Umland zum Einkaufen anreisen. Obendrein gehören die Groninger:innen auch noch zu den glücklichsten Europäer:innen, wenn man einer EU-Studie glauben will.

Im Zentrum am Grote Markt

© DutchScenery/iStock
Groningens pulsierendes Zentrum: Der Grote Markt

Dass die Stadt so lebendig wirkt, hat auch mit ihrem großen Einzugsgebiet zu tun: Die nächste größere Stadt ist für niederländische Verhältnisse unzumutbar weit entfernt. Man kann nicht mal eben schnell woanders hinfahren. Im Norden von Groningen liegen Kartoffel- und Zuckerrübenäcker, dahinter irgendwann das Meer. Im Osten liegt Deutschland. Und im Westen und Süden erstrecken sich menschenleere Flächen.

Groningen hingegen pulsiert. Am stärksten rund um den Grote Markt. Brandstiftungen der deutschen Besatzung und Bombardierungen der kanadischen Truppen führten 1945 kurz vor Kriegsende dazu, dass zwei seiner vier Seiten zerstört wurden. Die anschließenden Bausünden der Nachkriegszeit hat Groningen - anders als so manche deutsche Stadt - in den vergangenen Jahrzehnten konsequent beseitigt.

Die neue Architektur ist nicht historisierend, fügt sich aber wunderbar ins Gesamtbild ein. Dazu gehört der stets gut besuchte Sitz der ältesten niederländischen Studierendenvereinigung „Vindicat atque polit“, deren Sozietät an dem Spruch „Mutua Fides“ (gegenseitiges Vertrauen) zu erkennen ist.

Tipps für Groningen: Vismarkt und Folkingestraat

Blick auf eine Groninger Gracht bei Nacht © Igor Andrievsky/Unsplash
Lauschige Grachten: Die Altstadt von Groningen

Wenn man vom Markt aus weitergeht, kommt man hinter dem Rathaus auf einen anderen großen Platz, den Vismarkt. Hier ist auch wirklich an den meisten Tagen noch Markt. Überragt wird der Platz von der früheren Getreidebörse (Korenbeurs), in der heute ein schnöder Supermarkt untergebracht ist. Wenn man vor dem Gebäude mit seinen auffallenden Säulen steht und sich dann nach links wendet, gelangt man auf die hübscheste Einkaufsstraße der Stadt, die Folkingestraat. Hier befindet sich auch die alte Synagoge.

Das auffallendste Gebäude nach dem Groninger Forum ist das Groninger Museum. Wie ein futuristisches Schiff liegt das 1994 eröffnete Gebäude des italienischen Architekten Alessandro Mendini zwischen Hauptbahnhof und Stadtzentrum. Die Grundidee für das Museum war, keinen Kunsttempel zu bauen, sondern ein Labyrinth, in dem die Grenzen zwischen Design, Architektur, Kunst und Medien verwischen.

Zu sehen ist nicht nur Kunst, sondern zum Beispiel auch asiatisches Porzellan, das jahrhundertelang in einem Schiffswrack der Vereinigten Ostindischen Compagnie (VOC) auf dem Meeresgrund schlummerte, bevor es 1985 von Tauchern geborgen wurde.

Anreise

Mit dem Auto aus Süden kommend über die vergleichsweise wenig befahrene Bundesautobahn 31 nach Emden. Per Zug mit dem ICE bis Arnheim, dort umsteigen in einen niederländischen Intercity nach Groningen.

- dpa/mkr

Das könnte Sie auch interessieren

© Lukas Spörl
Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Die Hansestadt der Lübeck ist ein beeindruckendes Konglomerat aus Kultur, Literatur und beeindruckender Architektur. Darüber hinaus bietet die Stadt einige der schönsten Erholungsräume des Nordens. Die schönsten Sehenswürdigkeiten finden Sie hier.

© iStock/tichr
Städtereisen
Eine Stadt der Kontraste: Tipps für Bukarest

Eine Mischung aus Prachtgebäuden und lässiger Street Art, aus edlen Hotels und grauen Siedlungen: Bukarest ist eine Stadt der Kontraste. Hier finden Sie Tipps für die rumänische Hauptstadt.

© Matthias Pens/Unsplash
Sehenswürdigkeiten
Usedom: Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Ostseeinsel

Das Ferienparadies in der Ostsee lockt nicht nur mit seinen Traumstränden. Auf Usedom bescheren besondere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele Gästen einen unvergesslichen Urlaub. Entdecken Sie die Top-Aktivitäten der Insel!

© iStock/CSStock
Kultur
Burg Eltz: Zu Besuch auf der Märchenburg

Wie im Märchen thront die Burg Eltz auf einem Felssporn in der Eifel – wer vor Ort ist, spürt direkt ihre Erhabenheit und ihren Charme. Wir nehmen Sie mit zur verwunschenen Burg.