© Joachim Negwer
Camping

Camping in Istrien: Die schönsten Plätze von Pula bis Poreč

Mehr als 500 Küstenkilometer machen Istrien zu einem beliebten Badereiseziel – auch für Camping-Fans. Von der äußersten Südspitze Istriens am Kap Kamenjak geht es mit dem Reisemobil über Pula, Rovinj und Poreč bis in die Trüffel- und Weinparadiese der Halbinsel im Norden Kroatiens.

Datum 20.02.2023

Gut ausgestattete Plätze, beste Versorgung und einzigartige Aussichten: Istrien ist ein Traumziel für viele Camping-Reisende. Ob mit Wohnmobil, Caravan, Zelt oder Van: Auf den Campingplätze der Region finden alle Urlauber:innen die passenden Parzellen. 

Ob ganz im Süden, unweit der Städte und Sehenswürdigkeiten oder im Binnenland: Entdecken Sie mit uns die schönsten Campingplätze von Istrien!

Auch interessant: 

Camping in Istrien: Kap Kamenjak

Badebucht in Kap Kamenjak, im Süden Istriens © Frank Heuer
Kap Kamenjak an der Südspitze von Istrien ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Kap Kamenjak mit seinen schönen Badebuchten bildet die Südspitze der Region. Zerklüftete Felsen, glasklares, oft türkisfarbenes Wasser – besser geht’s eigentlich kaum. Doch, hier schon: Auch interessante Ziele wie Pula oder Medulin sind schnell zu erreichen. 

Camping Stupice

Und wer mit dem Reisemobil auf Badeferien-Rundtour ist, wird noch mehr Strandschönheiten finden wie den Hawaii-Strand. Der Campingplatz „Stupice“ beim Städtchen Premantura ist eine gute Basis. Entdecken Sie hier weitere tolle Campingplätze rund um das Kap Kamenjak

Antik und vital: Campen in Pula

Blick auf die Stadt Pula in Istrien, Kroatien © Frank Heuer
Römische Tempel und prächtige Strände: Das ist Pula!

Allein die Vorstellung, im herrlichen Amphitheater Pulas in Sichtweite der Adria ein Konzert von Coldplay oder des Musikers Jovanotti zu erleben – hach, wie wunderbar wäre das denn! Die Römer erbauten das Wahrzeichen der ältesten und größten Stadt Istriens um 10 n. Chr. und auch sonst noch so einiges wie zum Beispiel den Triumphbogen, den Augustustempel oder das Forum Pula in der Stadt. Pula mag ja hier und da wie ein Freilichtmuseum wirken, aber wie eines mit moderner Inszenierung: Viele Events, Konzerte und sogar ein Filmfestival prägen das junge Leben in der Stadt. Und keine Sorge. Ausreichend Beachlife wird auch geboten – im zehn Kilometer entfernten Medulin sogar an einem der raren Sandstrände.

Arena Stoja Campsite

In Meernähe, hügeliges Gelände an und in einem Pinienwald. Restaurant, Pool. Vier Kilometer bis Pula.

Arena Medulin Campsite

Der Campingplatz liegt auf einer kleinen Insel quasi im Meer – wer City-Touren mag, ist in zehn Minuten in Pula.

Klein Venedig: Camping-Urlaub in Rovinj

Der Hafen von Rovinj in Istrien © Joachim Negwer

Am schönsten sieht Rovinj vom Meer aus betrachtet aus. Und besonders stilgerecht wäre die Aussicht natürlich von einem Batana aus, einem der traditionellen Rovinjer Boote aus Holz, die typisch sind für die Stadt und so einmalig, dass sie sogar von der UNESCO geschützt werden. Sie gehören zum Bootstyp der venezianischen Gondel – auch deshalb wird Rovinj gern als Klein Venedig bezeichnet. Hoch über die Stadt ragt der Turm der Kirche der heiligen Euphemia. Sie ist das Wahrzeichen Rovinjs. In den engen Gassen der Hafenstadt mit ihren 15.000 Einwohnern gibt es viele Bars und Restaurants, in denen sich leicht Pausen von all der schönen Bummelei einlegen lassen. Diese Gassen unterwegs nicht verpassen: Trevisol und Garzotto!

Camping Amarin

In Strandnähe liegt der große, aber charmante Amarin-Campingplatz als Teil eines Feriendorfs. Shuttleboot-Transfers in die Altstadt Rovinjs.

Staunen und Genießen: Poreč

Die prachtvolle Euphrasius Basilika in Poreč ist seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt mit ihrer Grandezza selbst Kirchenmuffel. Das malerische Städtchen verlockt zum Spazieren durch Altstadtgassen und entlang der der blumigbunten Hafenpromenade.

Lanterna Premium Camping

Zwölf Kilometer außerhalb liegt das „Lanterna Premium Camping Resort“. Das Camp auf der Halbinsel Lanterna ist einer der größten Plätze in Kroatien und verfügt nicht nur über einen oder zwei Pools, nein – wir reden hier über einen Aquapark von über 1300 Quadratmeter Größe. Restaurants und Cafés, mehrere Strände – alles dabei.

Im Binnenland: Trüffel und Wein

Buje im Binnenland von Istrien © Joachim Negwer

Es hat schon Vorteile, mit dem Reisemobil und daher mit reichlich Stauraum für Einkäufe unterwegs zu sein. Vor allem, wenn es wie in Istrien so eine wunderbare Einrichtung wie die Weinstraße von Buje gibt. Vor einigen Jahren noch wäre das keine große Verheißung gewesen. Doch inzwischen führte eine Qualitätsoffensive zum radikalen Wandel, die Weine aus Istrien gewinnen immer häufiger Preise.

Die feuchten Eichenwälder rund um Motovun, Buzet und Livade sind wahre Schatzkammern: Kenner:innen finden hier kostbaren weißen Trüffel.  

Motovun Camping

Mit Pool und Stellplätzen vor der Schranke bei Motovun – und damit im Herzen der Trüffel- und Wein-Region.