Mandelblüte in der Pfalz: Ein Spektakel in Zartrosa

An zahlreichen Orten der Pfalz finden auch 2026 wieder Festivitäten zu Ehren der Mandelblüte statt. Die besten Veranstaltungen, die schönsten Orte und Tipps für den Besuch finden Sie hier.
Datum06.02.2026

Im Frühling leuchten die Mandelbäume in der Pfalz in den schönsten Pastelltönen – von strahlendem Weiß über Hellrosa bis hin zu einem kräftigen Rosa-Rot.  

Eigentlich ist die Region wegen ihres guten Weines bekannt. Doch von März bis Anfang April werden die Reben an der Deutschen Weinstraße von einer rosa-weißen Pracht umgeben. Die Region ist mit einem milden Klima gesegnet, deshalb wachsen hier neben Mandeln übrigens auch Feigen, Kiwis und Zitrusfrüchte.

Alle Infos zur Mandelblüte in der Pfalz finden Sie im Folgenden.

Wann blühen die Mandeln in der Pfalz?

Die beste Zeit, um die Pfälzer Mandelblüte zu erhaschen, ist im März.

Von März bis April stehen die Mandelbäume in der Pfalz in voller Blüte. Vor allem bei Sonnenschein und hellblauem Himmel wird das Naturerlebnis zum traumhaften Spektakel. Wann genau die Mandelblüte losgeht und wie lange sie andauert, hängt jedoch immer von den entsprechenden Witterungsbedingungen ab und ist schwer vorherzusehen. Die Veranstaltungen rund um die Pfälzer Mandelwochen finden 2026 vom 21. Februar bis zum 6. April statt. Dann gibt es in der gesamten Region Feste, Wanderungen und Aktionen rund um die rosa Pracht. 

Wo ist der schönste Mandelblütenweg in der Pfalz?

Auf rund 100 Kilometern zieht sich der Pfälzer Mandelpfad durch die Weinberge und durch malerische Dörfer.

Am schönsten lässt sich die Mandelblüte auf dem Pfälzer Mandelpfad erleben. Wie ein blühendes Band zieht sich der Weg durch die hügelige Landschaft. Auf knapp 100 Kilometern geht es von Bockenheim über Bad Dürkheim bis zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach an der Grenze zum Elsass

Etwa vier bis fünf Tage sollte man für den gesamten Weg einplanen – konditionsstarke Wandernde schaffen es auch in drei Tagen. Wer es gemütlich angehen will, kann auch nur Teilabschnitte laufen, denn vom Hauptweg zweigen immer wieder kleinere Rundtouren ab. Die Strecke mit ihren sanften Anstiegen führt durch Dörfer mit schönen Marktplätzen und verwinkelten Gassen und vorbei an einladenden Weingütern. 

Rosa Schilder weisen den gut markierten Weg, der sich bestens in einzelne Etappen einteilen lässt. An allen Zwischenzielen gibt es öffentliche Verkehrsmittel, Unterkünfte und Möglichkeiten zur Einkehr. 

Mandelblütenfeste in der Pfalz 2026

In Gimmeldingen und Gleiszellen-Gleishorbach stehen die Mandelblüten in voller Pracht.

Die Mandelblüte macht vor allem den Ort Gimmeldingen am Rande des Haardtgebirges zu einem Blütenmeer. Hier findet normalerweise jährlich das erste Weinfest der Saison, das Mandelblütenfest, statt. Zahlreiche Besucher begrüßen dann bei Pfälzer Wein und regionalen Spezialitäten den Beginn der warmen Jahreszeit. Rundherum werden in der Regel Wanderungen zu den schönsten Mandelbäumen in Gimmeldingen angeboten, zahlreiche Straußwirtschaften und Ausschankstellen laden zur Einkehr und Weinprobe ein. Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen ist eine Institution: Es fand bereits 1934 zum ersten Mal statt. Seit dem Jahr 1950 wird alljährlich eine Mandelblütenkönigin gekrönt. Tatsächlich hat die Stadt Gimmeldingen bisher noch keine Details zum Mandelblütenfest 2026 veröffentlicht; ein Datum steht noch aus.

Ein weiteres beliebtes Mandelblütenfest ist das in Gleiszellen-Gleishorbach, wo man vor der Kulisse der Dionysios-Kapelle gemeinsam auf den Frühling anstößt. Umgeben von Weinbergen und den blühenden Mandelbäumen werden lokale Weine und Spezialitäten angeboten. Das Mandelblütenfest in Gleiszellen-Gleishorbach findet am Wochenende vom 28. und 39. März 2026 statt.

2026 wird es noch ein weiteres Mandelblütenfest geben – und zwar in Deidesheim. Vom 25. bis 29. März 2026 werden dort Feierlichkeiten in der kleinen Vinothek samt Innenhof des Winzervereins Deidesheim ausgerichtet.

Highlight der Pfälzer Mandelwochen: Bad Dürkheimer Weinbergnacht

Auch die Dunkelheit tut der Schönheit der Region keinen Abbruch. Passend zur Mandelblüte erwartet Besucher in den Abendstunden eine märchenhafte Inszenierung entlang der Deutschen Weinstraße. Von März bis Ende April sind dann historische Gebäude wie Kirchen, Burgen und Schlösser in ein rosafarbenes Licht getaucht. 

Nicht nur Gebäude erstrahlen in leuchtendem Glanz: Bei der Bad Dürkheimer Weinbergnacht am 6. und 7. März 2026 schenken zahlreiche Winzer inmitten beleuchteter Weinberge ihre edlen Tropfen zum Probieren aus. Das Event ist jedes Jahr ein großes Highlight bei den Pfälzer Mandelwochen.

Mandelblüte in der Pfalz: Vino Lumino im Februar

Hier zu sehen: das beleuchtete Weingut Schreieck in St. Martin.

Ein weiteres Highlight bei den Festivitäten rund um die Pfälzer Mandelblüte ist die Veranstaltung Vino Lumino, die im Februar stattfindet. Vom 20. bis 22. Februar erstrahlen verschiedene Vinotheken und Weinkeller von Maikammer bis Bad Dürkheim in pinkfarbenem und rosarotem Glanz. 

Lounge-Musik, Verköstigungen und mehrgängige Mandel-Menüs ergänzen die lässige und clubähnliche Atmosphäre. Manche Kellereien bieten zur Vino Lumino-Veranstaltung auch noch Führungen oder Workshops zur Herstellung von Sekt an. Das Programm finden Sie hier.

Mandelblüte in der Pfalz 2026: Weitere Programm-Highlights

Zur Mandelblüte in der Pfalz finden zahlreiche spannende Veranstaltungen statt, die an den schönsten Orten vorbeiführen.

Doch damit nicht genug: Während der Mandelwochen lockt die Pfalz mit zahlreichen weiteren Aktionen wie etwa Weinwanderungen, Touren im Oldtimer oder Ausflüge mit dem E-Bike. Folgende Veranstaltungen sollten 2026 auf Ihrer Bucketlist stehen:

  • Führungen zu den schönsten Mandelbäumen der Region (verschiedene Termine von Ende Februar bis Anfang April 2026)
  • Bad Dürkheimer WeinWandel: Drei-Kilometer-Wanderung mit Open-Air-Weinprobe (8. März 2026)
  • Fahrt durch die Mandelblüte in Landau mit dem Oldtimer-Bulli (verschiedene Termine im März 2026)
  • Genusstour mit Käse, Wein und Mandelvariationen in Maikammer (28. März 2026)

Mehr Details zu diesen Veranstaltungen sowie das komplette Programm finden Sie hier.