© Imago/Meike Engels
Natur

Döberitzer Heide: Naturschauspiel vor den Toren Berlins

Wisente, Wölfe und Wildpferde bewohnen die Döberitzer Heide. Wer im Herbst durch die Landschaft des Naturschutzgebietes wandert, kann zudem ein ganz besonderes tierisches Spektakel erleben. Ein Ausflug lohnt sich!

Datum 23.09.2023

Im Eingangsbereich warten ein Wolf, ein Wisent, ein Rothirsch und ein Przewalski-Pferd: Die präparierten Tiere empfangen als zentrale Botschafter von Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide künftig die Besucher:innen im neuen Naturerlebniszentrum im Norden des Naturschutzgebiets bei Elstal. Theatermaler Mario Kwast und sein Team bringen auf der Baustelle mit Pinsel und Farbe noch weitere Tiere auf die Wände: Wasserbüffel, Schafe und Ziegen, Wiedehopf, Steinschmätzer, Waldkauz und viele andere. Nicht zu vergessen seltene Pflanzen wie Sumpfknabenkraut, Prachtnelke oder Lungenenzian.

Das Naturerlebniszentrum in der ehemaligen sowjetischen Kommandantur soll Mitte März 2024 mit einem Festakt eröffnet werden. Dann sollen dort Besucher:innen multimedial über die 16 Lebensräume der Pflanzen und Tiere in der Döberitzer Heide informiert werden, die jahrhundertelang als militärisches Übungsgebiet genutzt wurde. 

Auch interessant: 

Wölfe in der Döberitzer Heide

Blühende Heidelandschaft im Naturschutzgebiet südlich von Berlin © Imago/Meike Engels
Von August bis September blüht die Döberitzer Heide in Brandenburg.

Kernstück der Ausstellung wird eine 12 Quadratmeter große Videowand, die Filme und Fotos in hoher Auflösung zeigt. Über eine App können Gäste die Informationen auch bei Exkursionen im Gelände nutzen.

Der präparierte Wolf hat ursprünglich selbst in der rund 3.600 Hektar großen Naturlandschaft gelebt. „Er wurde bei einem Ausflug auf der Bundesstraße 5 überfahren“, berichtet die Sprecherin der Sielmann-Naturlandschaft, Elisabeth Fleisch. Denn Wölfe können - wie alle Tiere bis zur Größe eines Wildschweins - die umzäunte Kernzone verlassen, die etwa die Hälfte der Naturlandschaft umfasst und für Besucher:innen gesperrt ist, wie Ranger Tim Funkenberg erläutert. Aktuell wurden sieben erwachsene Wölfe und fünf Welpen gezählt. Zu ihrer bevorzugten Beute zählten Wildschweine und Rehwild, sagt Funkenberg.

Vogelarten in der Döbritzer Heide

Gut einsehbar ist in der Kernzone aber die sogenannte Wüste, offenes Land, das von August vergangenen bis zum Frühjahr dieses Jahres aufwendig von Ginster und anderem Bewuchs befreit wurde. Inzwischen wirkt diese Fläche durch Grasbewuchs eher wie eine Prärie und bietet seltenen Vogelarten wie Heidelerche, Wiedehopf, Grauammer und vielen seltenen Pflanzenarten sowie Insekten eine Heimat.

Der in seinem Bestand stark gefährdete Wiedehopf hat in der offenen Landschaft beste Bedingungen. Nachdem dort viele Nistkästen aufgehängt wurden, erhöhte sich die Zahl der Jungvögel von 14 im ersten Jahr auf 52 im zweiten und 57 im dritten Jahr. Auch der in Deutschland vom Aussterben bedrohte Steinschmätzer findet in den alten Bunkeranlagen auf dem ehemaligen Militärübungsplatz beste Bedingungen.

Besonderes Schauspiel: Hirschbrunft in der Heide

Ein Hirsch mit großem Geweih in der Döberitzer Heide © Imago/Metodi Popow
Die Hirschbrunft in der Döberitzer Heide ist ein besonderes Naturschauspiel.

Während man diese Raritäten der Pflanzen- und Tierwelt nur mit Glück und genauem Hinsehen erspähen kann, bietet sich von Mitte September auf der „Wüste“ ein weithin sicht- und hörbares Erlebnis: die Hirschbrunft. Dann kommen vor Einbruch der Dämmerung die Hirsche aus dem Wald und liefern sich mit gewaltigem Röhren Kämpfe mit ihren männlichen Artgenossen. „Dieses Schauspiel ist etwa ab 17 Uhr bis in die tiefe Dämmerung zu erleben“, kündigt Fleisch an.

Für Wandernde ist mit der Hirschbrunft im Herbst ein Besuch der Naturlandschaft besonders lohnenswert, wirbt der Ranger. Zumal sich die Bedingungen in der Naturlandschaft mit der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER im Süden von Berlin für Menschen und Tiere grundlegend verbessert hätten, sagt sie: „Seit Tegel zu ist, herrscht Ruhe in der Heide.“

Wo leben die Wisente in der Döbritzer Heide?

Ein Wisent in der Döberitzer Heide © Imago/Imagebroker
Ein Wisent grast in der Döberitzer Heide.

Mit rund 130 Tieren lebe auch eine der größten europäischen Wisentherden in der Kernzone der Döbritzer Heide, erläutert Funkenberg. Der Wisent habe jahrhundertelang in Mitteleuropa gelebt und sei Anfang des 20. Jahrhunderts in freier Wildbahn ausgestorben, berichtet der Ranger. Dann seien Wisents mit 12 Tieren aus Zoos und Tiergehegen nachgezüchtet worden, inzwischen gebe es in Europa wieder rund 9.500 Tiere, meint Funkenberg. „Und auch bei uns kann man sie sehen.“ Hinzu kommen die Przewalski-Wildpferde, Galloway-Rinder und Zebus.

Funkenberg hat auf seinen Touren immer Plastikhandschuhe und Plastikdosen dabei, um Proben von Wisent-Dung einzusammeln. Dies sei eine Zuarbeit für ein Forschungsprojekt von polnischen Wissenschaftler:innen, die anhand des Kots eine Nahrungsanalyse durchführten, erläutert der Ranger.

Wer die Heide von oben bestaunen will, kann den 85 Meter hohen Aussichtsturm Finkenberg besteigen. Von hier aus können schwindelfreie Besucher:innen Vögel, Heide und mit Glück auch Wisente erblicken. Und wenn das Wetter es zulässt, reicht die Sicht bis zum Berliner Fernsehturm. 

– dpa/mkr

Das könnte Sie auch interessieren

© Lüneburger Heide GmbH
Natur
Blütezeit in der Lüneburger Heide: Violetter Zauber

Jeden Sommer ereignet sich im nördlichen Niedersachsen ein beeindruckendes Naturschauspiel: Dann erscheint die Heidelandschaft in einem violetten Gewand. Wann die Heide blüht und wo sie am schönsten ist, erfahren Sie hier.

© Jacques Bopp/Unsplash
Zugreisen
Zugreisen: Die besten Tipps für den Urlaub per Bahn

Mit dem Zug in den Urlaub? Das klingt nach Abenteuer! Wer sich gut auf die Fahrt vorbereitet, kann ganz entspannt und mit bestem Ausblick durch die ganze Welt reisen. Wir verraten Ihnen hilfreiche Tipps für die nächste Bahnreise.

© Kai Otto Melau/The Arctic Triple
Natur
Die Lofoten: Zu Besuch auf den Trauminseln im hohen Norden

Wenn die Sonne durch die Wolken bricht und die Farben der Lofoten zum Leuchten bringt, dann scheint ein Zauber über diesem Archipel zu liegen. Wer sich ihm hingibt, versteht gut, wie Reisende hier das ganze Jahr über Ruhe und Glück finden – oder einfach die perfekte Welle.