Schloss Charlottenburg © Daniel Lindner
Rundgang

Durch Charlottenburg mit Joy Denalane

Das neue Album der Soul-Sängerin Joy Denalane heißt »Let Yourself Be Loved«, ein Gedanke, den wir uns alle mal merken können. Noch ein schöner Satz von ihr: »Charlottenburg hat ganz viel Swing!« Auch damit hat sie recht.

MEIN PERFEKTER TAG

Sängerin Joy Denalane beim Teetrinken

Kann ein Tag schlecht enden, der mit einer Laufrunde durch den Park von Schloss Charlottenburg anfängt?

Karte von Charlottenburg

C/O BERLIN

Belebter Vorplatz der Fotogalerie C/O Berlin am Bahnhof Zoo

Eine Fotogalerie mit wahnsinnig gutem Programm, direkt am Bahnhof Zoo. Die ständige und auch die wechselnden Ausstellungen sind sehr progressiv und immer anregend. Es gibt dort ein Café, aus dem man durch eine Glasscheibe auf das Treiben vor dem Zoo schaut, das finde ich auch immer spannend.

Hardenbergstraße 22
10623 Berlin
co-berlin.org

LITERATURHAUS

Das Literaturhaus in Berlin Charlottenburg

Das Literaturhaus liegt in einer prächtigen alten Villa in der Fasanenstraße und bietet regelmäßig neue, interessante Literaturveranstaltungen an. Zum Haus gehört ein elegantes Café mit hohen Decken und prächtigem Stuck, da kann man tagsüber und abends schön sitzen und essen.

Fasanenstraße 23
10719 Berlin
literaturhaus-berlin.de

SCHLOSS CHARLOTTENBURG

Ich mag es, früh aufzustehen, das gibt mir das gute Ge- fühl, dass die Welt noch neu ist. Morgens gehe ich sehr gern im Park von Schloss Charlottenburg laufen –
es ist eine wunderschöne Anlage mit einem Garten, Wiesen, gep egten Wegen und Blick auf die Spree.

Spandauer Damm 10
14059 Berlin
spsg.de

GIMME GELATO

Gimme Gelato ist eine Eismanufaktur, etwas fancy, die Kugel kostet auch ein bisschen was. Aber dafür schmeckt es auch wirklich lecker. Und man sitzt dort sehr schön, drinnen wie draußen. Auch mit Kindern ist man sehr willkommen.

Wundtstraße 15
14059 Berlin 
gimmegelato.de

PARIS BAR

Die Paris Bar ist ein Klassiker auf der Kantstraße, es gibt sie schon seit Ende der Siebziger, eine Verbindung aus Bar und Restaurant. Hier ist der Kulturbetrieb der Stadt zu Hause, von Kunst über  Journalismus bis zu Schauspiel. Wahnsinnig eng, aber trotzdem angenehm. Bislang hatte ich dort nur schöne Abende.

Kantstraße 152
10623 Berlin 
parisbar.net

SCHWARZES CAFÉ

Schwarzes Café in Berlin Charlottenburg

Gefühlt gibt’s dieses Café immer schon, ein Traditionsladen, in den ich schon als Teenager gegangen bin. Hier kommt alles zusammen, jedes Alter, jeder Beruf, Nachbarn, Berliner aus anderen Stadtteilen, Touristen, alle. Da interessiert es niemanden, was du hast und wer du bist und was du darstellst.

Kantstraße 148
10623 Berlin 
schwarzescafe-berlin.de

AUTOREN-BUCHHANDLUNG

Die Autoren-Buchhandlung in Berlin Charlottenburg von innen

Ich gehe sehr gern in Buchhandlungen und stöbere ein wenig herum: Die Autorenbuchhandlung hat ein großes Angebot, und die Räume sind hübsch, mit bogenförmigen Durchgängen und gewölbten Decken.

Else-Ury-Bogen 599
10623 Berlin 
autorenbuchhandlung.buchkatalog.de

LE PETIT ROYAL

Hummer und Austern im Le Petit Royal in Berlin Charlottenburg

Etwas gediegen, etwas teurer, tolle Weine und sehr gute Sommeliers: Das »Le Petit Royal« ist ein Restaurant mit einer eher privaten Atmossphäre, sehr cosy, mit schöner Kunst an den Wänden. Hier achten alle schon etwas darauf, was sie gerade tragen und wie sie so wirken. Das Ambiente bringt es einfach mit sich, dass man Lust hat, sich schick zu machen.

Grolmanstraße 59
10623 Berlin 
lepetitroyal.de

BOOTSHAUS STELLA

Das Bootshaus Stella am Lietzensee in Berlin

Von meinem Zuhause sind es nur ein paar Minuten zum Lietzensee mit seinem Park, dort gibt es einen wahnsinnig netten Biergarten, das »Bootshaus Stella«. Die haben leckere kleine Gerichte, du kannst aber auch einfach nur deinen Kaffee trinken, aufs Wasser gucken und der Sonne zuschauen, wie sie untergeht.

Witzlebenplatz 1a
14057 Berlin
bootshausamlietzensee.de

DIENER TATTERSALL

Das Diener Tattersall in Berlin Charlottenburg

Bierhaus, Schnapshaus, Künstlerkneipe – wie auch immer man das »Diener Tattersall« nennen will, es ist gemütlich, ehrlich und schön zentral am Savignyplatz. Fußläufig von den besten Restaurants in Charlottenburg zu erreichen, perfekt für den Absacker. Für mich ein guter Ort, um sich entspannt in die Nacht zu verabschieden und zu sagen: Es war ein guter Tag.

Grolmanstraße 47
10623 Berlin 
diener-berlin.de

Das könnte Sie auch interessieren

amman-souk, jordanien © Christoph Pfaff
Roadtrip
Mit dem Taxi durch Jordanien

Nicht nur in der Hauptstadt Amman steigt man am besten in Taxi. Auch wer durchs Land reisen möchte, sollte sich fahren lassen. Entspannter und erlebnisreicher kann man die großartigen Sehenswürdigkeiten Jordaniens nicht entdecken

Bunte Giebelhäuser am Neuen Markt in Rostock © Lukas Spörl
Städtereisen
Mit der Straßenbahnlinie 5 durch Rostock

Rostocks alter Kern ist klein. Wer sich die Stadt in all ihren Facetten anschauen möchte, der steige in die Straßenbahn. Wir empfehlen die Linie 5. Auf dieser Strecke machen Sie an vielen sehenswerten Orten im Zentrum Halt – und fahren dann durch die Stadtteile, in denen die meisten Rostocker leben.

stayhome1 © CEWE/fotolia/thinkstock
Logo_CEWE
Verschönern Sie Ihr Zuhause
#stayhome mit CEWE

In diesen Zeiten, in denen die meisten von uns besonders viel Zeit zu Hause in den eigenen vier Wänden verbringen, haben wir endlich mal Zeit für Dinge, die wir uns schon so lange vorgenommen haben.

Der Wald ruft
Aktiv
Trip durch den Pfälzerwald

In vier Tagen durch den Pfälzerwald auf den "Pädchen", den Trampelpfaden - über Berge und Burgen, durch Täler und Bäche: Deutschlands größter Wald liegt in Rheinland-Pfalz und ist ein Outdoor-Paradies für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer.