© Unsplash/David K.
Sehenswürdigkeiten

Schönes Charlottenburg: 10 Tipps von Sängerin Joy Denalane

Die Soul-Sängerin Joy Denalane lebt im edlen Berliner Westen. Uns verrät sie ihre besten Tipps für einen Ausflug nach Charlottenburg.

Datum 24.11.2023

Geboren und aufgewachsen in Berlin, ist die Sängerin Joy Denalane tief mit der Hauptstadt verwurzelt. Ihre Kindheit verbrachte sie in Kreuzberg, früh zog sie aus in eine WG in Charlottenburg. Dem Viertel blieb die 50-jährige bis heute treu. „Charlottenburg hat ganz viel Swing!“, sagt Joy Denalane. Damit hat sie recht.

Auch interessant:

Joy Denalanes Heimat: Berlin-Charlottenburg

Sängerin Joy Denalane lächelt in die Kamera © Lukas Spörl
Sängerin Joy Denalane wuchs in Kreuzberg auf und lebt heute in Charlottenburg.

Mit Merian teilt die Künstlerin Tipps für einen perfekten Tag in Charlottenburg. Und der beginnt für sie früh morgens am Wahrzeichen des Viertels: „Kann ein Tag schlecht enden, der mit einer Laufrunde durch den Park von Schloss Charlottenburg anfängt?“

Spannende Fotogalerie in Charlottenberg: C/O Berlin

Belebter Vorplatz vor dem C/O-Galerie in Berlin Charlottenburg © David von Becker
Reges Treiben vor der C/O-Galerie in Berlin-Charlottenburg

Das „C/O Berlin“ ist eine Fotogalerie mit wahnsinnig gutem Programm, direkt am Bahnhof Zoo. Die ständige und auch die wechselnden Ausstellungen sind sehr progressiv und immer anregend. Es gibt dort ein Café, aus dem man durch eine Glasscheibe auf das Treiben vor dem Zoo schaut, das finde ich auch immer spannend.

Tipps für Charlottenburg: Das Literaturhaus

Idyllische Plätze vor dem Literaturhaus © Lukas Spörl
Vor dem Literaturhaus in Charlottenburg gibt es idyllische Plätze zum Sitzen.

Das Literaturhaus liegt in einer prächtigen alten Villa in der Fasanenstraße und bietet regelmäßig neue, interessante Veranstaltungen an. Zum Haus gehört ein elegantes Café mit hohen Decken und prächtigem Stuck, in dem man tagsüber und abends schön sitzen und essen kann.

Das Wahrzeichen des Viertels: Schloss Charlottenburg

Parkanlage vor dem Schloss Charlottenburg © Unsplash/Goke Obasa
Am Morgen ist es im Schlosspark Charlottenburg besonders schön, so Joy Denalane.

Ich mag es, früh aufzustehen, das gibt mir das gute Gefühl, dass die Welt noch neu ist. Morgens gehe ich sehr gern im Park von Schloss Charlottenburg laufen – es ist eine wunderschöne Anlage mit einem Garten, Wiesen, gepfegten Wegen und Blick auf die Spree.

Joy Denalanes Lieblings-Eiscafé: Gimme Gelato

Gimme Gelato“ ist eine Eismanufaktur in Charlottenburg – etwas fancy, die Kugel kostet auch ein bisschen was. Aber dafür schmeckt es auch wirklich lecker. Und man sitzt dort sehr schön, drinnen wie draußen. Auch mit Kindern ist man sehr willkommen.

Entspannen im Bootshaus Stella am Lietzensee

Blick auf den Steg vom „Bootshaus Stella“ in Charlottenburg. © Lukas Spörl
Im „Bootshaus Stella“ lässt sich der Sommer bestens genießen.

Von meinem Zuhause sind es nur ein paar Minuten zum Lietzensee mit seinem Park. Dort gibt es einen wahnsinnig netten Biergarten, das „Bootshaus Stella“. Die haben leckere kleine Gerichte, man kann aber auch einfach nur einen Kaffee trinken, aufs Wasser gucken und der Sonne dabei zuschauen, wie sie untergeht.

Klassiker in Berlin-Charlottenburg: Die Paris Bar

Die „Paris Bar ist ein Klassiker auf der Kantstraße, es gibt sie schon seit Ende der Siebziger Jahre – eine Verbindung aus Bar und Restaurant. Hier ist der Kulturbetrieb der Stadt zu Hause, von Kunst über Journalismus bis zu Schauspiel. Das Lokal ist extrem eng, aber trotzdem angenehm. Bislang hatte ich dort nur schöne Abende.

Tipp von Joy Denalane: Schwarzes Café

Menschen sitzen vor einem Café in der Kantstraße © Lukas Spörl
Auf der Kantstraße vor dem „Schwarzen Café“ herrscht reges Treiben.

Gefühlt gibt’s das „Schwarze Café“ immer schon, ein Traditionsladen, in den ich schon als Teenager gegangen bin. Hier kommt alles zusammen, jedes Alter, jeder Beruf, Nachbarn, Berliner aus anderen Stadtteilen, Touristen, alle. Da interessiert es niemanden, was du hast und wer du bist und was du darstellst. 

Der perfekte Ort am späten Abend: Diener Tattersall

Besucher sitzen in einer gemütlichen Kneipe in Charlottenburg © Lukas Spörl
Gemütliche Kneipe: das „Diener Tattersall“ in Charlottenburg

Bierhaus, Schnapshaus, Künstlerkneipe – wie auch immer man das „Diener Tattersall“ nennen will, es ist gemütlich, ehrlich und schön zentral am Savignyplatz. Fußläufig von den besten Restaurants in Charlottenburg zu erreichen, perfekt für den Absacker. Für mich ein guter Ort, um sich entspannt in die Nacht zu verabschieden und zu sagen: Es war ein guter Tag.

In der Autorenbuchhandlung stöbern

Ich gehe sehr gern in Buchhandlungen und stöbere ein wenig herum: Die „Autorenbuchhandlung“ hat ein großes Angebot, und die Räume sind hübsch, mit bogenförmigen Durchgängen und gewölbten Decken.

Das beste Restaurant in Charlottenburg: Le Petit Royal

Austern und Meeresfrüchte werden im „Le Petit Royal“ serviert © Lukas Spörl
Edle Kost: Austern und Wein im „Le Petit Royal“

Gediegen, etwas teurer, tolle Weine und sehr gute Sommeliers: Das „Le Petit Royal“ ist ein Restaurant mit einer eher privaten Atmosphäre, sehr gemütlich, mit schöner Kunst an den Wänden. Hier achten alle schon etwas darauf, was sie gerade tragen und wie sie so wirken. Das Ambiente bringt es einfach mit sich, dass man Lust hat, sich schick zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren

© IMAGO/Volker Preußer
Natur
Pfälzerwald: Tipps für den größten Wald Deutschlands

Mountainbike- und Trekkingpfade, historische Ruinen und die besten Panoramen: Der Pfälzerwald hält so einiges bereit. Jan Kirsten Biener nimmt Sie mit auf einen Ausflug in den größten Wald Deutschlands.

© AnaAdriana Photography
Sehenswürdigkeiten
Mallorcas schönste Orte: Insider-Tipps von Violinistin Nina Heidenreich

Die Insel Mallorca steht für verwunschene Bergdörfer, pudrig-weiße Strände und atemberaubende Serpentinen. Wir haben mit Wahl-Mallorquinerin und Musikerin Nina Heidenreich gesprochen, die uns ihre Lieblingsorte auf der Insel – abseits der touristischen Hotspots – verraten hat.

© iStock/tichr
Städtereisen
Eine Stadt der Kontraste: Tipps für Bukarest

Eine Mischung aus Prachtgebäuden und lässiger Street Art, aus edlen Hotels und grauen Siedlungen: Bukarest ist eine Stadt der Kontraste. Hier finden Sie Tipps für die rumänische Hauptstadt.

© Antonia Aust
Städtereise
Bezauberndes Bergen: Geheimtipps von Gunvor Rasmussen

Trotz des vielen Regens – es sind etwa 200 Tage im Jahr – ist Bergen eine bunte Stadt. Auch dank Gunvor Rasmussen. Die Illustratorin haucht auch regengrauen Tagen Farbe ein. Merian verrät sie ihre Tipps für Bergen - und wo die Stadt sich von ihrer schönsten Seite zeigt.