© Tim Langlotz
Fotoschule

So setzen sie Tiere perfekt in Szene

Fotografieren in freier Wildbahn? Ist gar nicht so schwer. MERIAN-Fotograf Tim Langlotz verrät seine Tipps und Tricks für das perfekte Foto auf einer Safari.

Datum 07.11.2020

1. Die richtige Zeit

Nach der Regenzeit ist das Gras hoch, das Angebot für Tiere riesig. Dafür können sie sich besser verstecken. In der Trockenzeit drängt alles zu den Wasserlöchern.

2. Zu Fuß oder im Jeep?

Bei Walking Safaris ist man auf Augenhöhe mit den Tieren, aber mitunter hält sie der Geruch von Deo und Duschmittel fern. Per Jeep: flexibler, dafür eingeschränkte Perspektiven.

3. Ausrüstung

Wichtig sind Teleobjektiv und Einbeinstativ. Im Jeep stützt ein gefüllter Stoffbeutel die Kamera ab.

4. Früh aufstehen

Das Licht ist morgens und abends am besten. Raubtiere sind dann auch aktiver.

5. Die beste Position

Den Jeep so parken, dass das Licht im Rücken ist. Kurze Belichtungszeiten für schnelle Bewegungen einstellen.

 

© Mirjam Radke

Bei seiner Reportage über die Serengeti schlich sich MERIAN-Fotograf Tim Langlotz noch vor dem Frühstück aus dem Camp, um die Morgenstimmung der Savanne einzufangen. Und wurde aber schnell zurückgepfiffen: Nachts hatte man Löwen im Lager gesichtet. 

Das könnte Sie auch interessieren

© Tanja Foley
Fotoschule
Wie setze ich besondere Gebäude in Szene?

Moderne Gebäude zu fotografieren ist spannend, vor allem in eher unbekannteren Ländern. Fotograf Gulliver Theis gibt Tipps anhand seiner letzten Georgien-Reise.

© Stefano Scatà
Fotoschule
Wie setze ich Protagonisten am besten in Szene?

Fotograf Stefano Scatà erklärt, wie man Protagonisten auf der Bühne auf den eigenen Fotos richtig in Szene setzt. Hier seine Tipps.

© Kilian Schönberger
Interview
Kilian Schönberger im Interview: Die schönsten Orte in Deutschland – und wie man sie einfängt

Kilian Schönberger ist bekannt für seine stimmungsvollen Landschaftsfotografien. Seine fast gemäldeartigen Fotos von Wäldern und Berglandschaften ziehen Betrachtende in ihren Bann. Uns verrät er seine wertvollsten Tipps.

© Vincent Guth/Unsplash
Natur
Polarlichter in Lappland: Wo und wann sie zu sehen sind

Wenn der arktische Winter anbricht, steigen in Skandinavien die Chancen auf Polarlichter. Besonders in Lappland sind die schimmernden Streifen ein Erlebnis. Ein Fotograf verrät uns Tipps für die Suche nach dem Himmelszauber.