© Nora Bibel
Fotoschule

Wie gelingt eine gute Aufnahme mit der Drohne?

Aufnahmen aus der Luft sind atemberaubend und dank Drohnen auch ohne Helikopterflug möglich. So entstehen Bilder aus sonst unzugänglichen Perspektiven. Was es bei der Nutzung zu beachten gilt: Tipps von MERIAN-Fotografin Nora Bibel.

Datum 07.11.2020

Weite, Wasser, Wald – all das gibt es in Brandenburg reichlich. Vielen wird dies erst durch den Blick von oben bewusst. Doch was tun, wenn mal kein Aussichtsturm in der Nähe steht? Und das Land so flach ist, dass kein Hügel weit und breit auftaucht? Dann sorgen Drohnen für einen atemberaubenden Blickwechsel. Auf diese Technik griff auch Fotografin Nora Bibel zurück, als sie für MERIAN in Brandenburg unterwegs war. Sie begleitete Redakteurin Tinka Dippel auf einer Hausboottour über Brandenburgs Fluss- und Seenlandschaft. Dabei schoss sie das Cover der Printausgabe. Wie eine gute Aufnahme mit einer Drohne gelingt – Tipps und Tricks von Nora Bibel:

1. Vor dem Start

Wer mit Drohne fotograferen will, braucht eine spezielle Haftpflichtversicherung und sollte die gesetzlichen Regelungen kennen, vor allem die Flugverbotszonen. Die meisten Apps zur Steuerung der Drohne zeigen die aber auch an.

2. Sichere Landung

Der Luftraum über Brandenburgs Seen ist eigentlich ideal, um mit der Drohne zu arbeiten, weil es dort kaum Hindernisse zu beachten gibt. Schwierig kann allerdings die Landung sein: Das Boot ist ständig in Bewegung, und eine bewegte Landebasis verwirrt die Drohne manchmal.

3. Qualität

Viel hängt von der Kamera und hier wie immer vom Objektiv ab. Wenn man die Steuerung gut im Griff hat, kann man seine Bilder sehr genau aufbauen und, anders als am Boden, zu völlig neuen Perspektiven kommen – und an sonst unzugängliche Orte.

 

© Nora Bibel

Nora Bibel lebt in Berlin und ist oft an Brandenburgs Seen unterwegs. Für eine HausbootReportage fotografierte sie auch mit der Drohne – und schoss dabei das Coverbild dieser MERIAN-Brandernburg-Ausgabe.

Das könnte Sie auch interessieren

© Hurtigruten/Tym Ivar Bergsmo
article-type-audio-big-white
Podcast
Norwegen mit Hurtigruten: Unterwegs auf der Postschiffroute

An Bord eines Hurtigruten-Schiffes geht es mit dem MERIAN-Podcast auf der klassischen Postschiffroute von Hamburg aus entlang der norwegischen Küste bis zum Nordkap. Gehen Sie mit uns an Bord, um Schären, Fjorde und die Lofoten zu erkunden.