© Tanja Foley
Fotoschule

Wie setze ich besondere Gebäude in Szene?

Moderne Gebäude zu fotografieren ist spannend, vor allem in eher unbekannteren Ländern. Fotograf Gulliver Theis gibt Tipps anhand seiner letzten Georgien-Reise.

Datum 07.11.2020

1. Recherche

Bei der Vielzahl der Stile in Georgien ist es ratsam, schon vor der Abreise Motive zu recherchieren – von den sowjetischen Relikten, die kurz vorm Einstürzen sind, über die modernen Bauten der Ära Saakaschwili bis zu den neuen Gebäuden der 2010er Jahre, die sich eher an asiatischer Architektur orientieren.

2. Blickwinkel

Die beste Zeit für Fotos bietet wie immer die tief stehende Sonne. Falls das zeitlich nicht machbar ist, hilft es, mit dem Vordergrund zu spielen. Suchen Sie nach neuen Perspektiven, etwa indem Sie einen höheren Standort wählen.

3. Hilfe

Ein Guide vor Ort kann helfen, gute Motive zu finden – oder zu vermeiden, dass man, wie es mir mal passiert ist, ein verbotenes Gebäude fotografiert. Wer zum ersten Mal in Georgien ist, kann sich etwa an die Agentur Tegeta Travel wenden.

© Gulliver Theis

Gulliver Theis, Jahrgang 1971, lebt in Hamburg und Moskau. Moderne Gebäude zu fotografieren ist für ihn ein besonderes Vergnügen.

Das könnte Sie auch interessieren

© Stefano Scatà
Fotoschule
Wie setze ich Protagonisten am besten in Szene?

Fotograf Stefano Scatà erklärt, wie man Protagonisten auf der Bühne auf den eigenen Fotos richtig in Szene setzt. Hier seine Tipps.

© Tim Langlotz
Fotoschule
So setzen sie Tiere perfekt in Szene

Fotografieren in freier Wildbahn? Ist gar nicht so schwer. MERIAN-Fotograf Tim Langlotz verrät seine Tipps und Tricks für das perfekte Foto auf einer Safari.