© Philip Koschel
Natur

Uluru: Ein mystisches Erlebnis

Wer den gewaltigen Uluru (Ayers Rock) im Zentrum Australiens in natura erlebt, wird das nicht vergessen: Es ist ein mystisches Erlebnis – auch wenn man den Inselberg wegen seiner spirituellen Bedeutung nicht mehr besteigen darf.

Datum 23.04.2021

Ein archaisches Erlebnis nannte Reiseschriftsteller Bill Bryson seine Begegnung mit dem Uluru, dessen englischer Kolonialname Ayers Rock ist: „Man fühlt sich verbunden und auf spirituelle Art vertraut.“

Das Wahrzeichen Australiens

Das man dieses mystische Erlebnis nicht vergisst, liegt schon an dem Inselberg selbst, der sich mit 863 Metern Höhe, 2,4 Kilometern Breite und 3,6 Kilometern Länge majestätisch aus der Ebene erhebt. Vermutlich entsteht dieses Gefühl auch durch die Tatsache, dass er als Wahrzeichen Australiens weltweit bekannt ist und jeder sein vorgefasstes Bild mit der überwältigenden Realität vergleicht. Der Uluru ist übrigens nicht der größte Monolith der Erde, sondern kleiner als der weniger bekannte Mount Augustus in Westaustralien.

Heilige Stätte

Seit 1985 gehört der Berg wieder den Anangu, die hier seit mehr als 10.000 Jahren leben. Für sie ist der Uluru nicht nur Felsen, sondern eine Vielzahl markanter Orte, jeder für sich Teil einer langen Geschichte. Diese Geschichte zieht sich durch den ganzen Kontinent gleich einem mythischen Wegenetz, in dem der Uluru der Schnittpunkt ist. Was auch immer die Besucher im Gestein des Felsens zu sehen glauben – ein Löwe, eine Pythonschlange –, für die Anangu sind die Tiere bedeutende Metaphern ihrer Kultur.

Wo übernachten?

Im Nationalpark selbst sind keine Übernachtungen möglich – deshalb wurde 1976, rund 20 Kilometer vom Uluru entfernt, der wuselige Ort Yulara gegründet. Da gibt’s einige Möglichkeiten, ein Bett für die Nacht und einen Burger zu bekommen. Wenn’s schick werden soll, empfehlen wir das Edelcamp von „Longitude 131°“.

Yulara Dr
www.longitude131.com.au

Mehr zu Australien

MERIAN scout Australien 09/2021

€ 6,00

Das könnte Sie auch interessieren

© Isabela Pacini
Kultur
Harry-Potter-Studios in London: Ein zauberhafter Ausflug

Einmal nach Hogwarts reisen: In Leavesden wird es möglich. Ein magisches Erlebnis wartet bei einem Rundgang durch die schönsten Harry-Potter-Kulissen auf Sie, von der Winkelgasse über Gleis 9 3/4 bis zum weltberühmten Schloss, in dem Harry das Zaubern lernt. MERIAN-Redakteur Kalle Harberg war vor Ort – und kam nicht mehr aus dem Staunen raus...

© Hugo Sousa/Unsplash
Aktiv
Radfahren in London: Vier erlebnisreiche Touren

Die Metropole London wird häufig mit pulsierendem Nachtleben und enormem Trubel – auch auf den Straßen – verbunden. Wenn die Rush Hour vorbei ist und sich das Chaos legt, ist London aber auch ein Paradies für Radler:innen. Wir verraten Ihnen unsere Lieblingstouren zum Radfahren in London.