© PR/Ca Na Toneta
Genuss

Die besten Restaurants auf Mallorca: Tipps von Sternekoch Andreu Genestra

Andreu Genestra ist einer der bekanntesten Köche Mallorcas: Er verbindet Techniken der Molekularküche mit seiner Liebe für regionale Produkte. Doch auch Genestra geht auf seiner Heimatinsel manchmal essen – und verrät MERIAN die Adressen der besten Restaurants auf Mallorca.

Datum 29.06.2023

Andreu Genestra ist ein Meister der Molekularküche, der seinen Gemüsegarten über alles liebt. Ein Widerspruch? „Überhaupt nicht“, sagt Genestra, der zwei Jahre lang bei Ferran Adrià gearbeitet hat, dem Guru dieser Techniken. „Es geht darum, die Aromen zu befreien.“

Genestra kocht im gleichnamigen Restaurant im Hotel „Predí Son Jaumell” bei Capdepera, ganz oben im Nordosten Mallorcas. Dazu gehört das Bistro-Restaurant „Senzill“ auf der Terrasse des Hotels, dort gibt es – ohne großen Aufwand – frische Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten vom Fischmarkt, vegane Gerichte, spezielle Reisgerichte oder Gemüse aus dem eigenen Garten. Entdecken Sie weitere Restaurants auf Mallorca, die Andreu Genestra persönlich empfiehlt!

Auch interessant:

Ca na Toneta: Slow Food mit Liebe

Mallorca Ca Na Toneta Restaurant © PR/Ca Na Toneta
Die Speisen im „Ca Na Toneta“ werden mit viel Hingabe kreiert.

Das kleine Restaurant „Ca na Toneta“ im Dorf Caimari, am Rand der Tramuntana, arbeitet zu 90 Prozent mit einheimischen Produkten. Hier werden mediterrane Speisen mit viel Hingabe kreiert; eine feste Karte gibt es nicht. Die wechselnden Gerichte werden in sechs Gängen serviert – es gibt eine feste und eine flüssige Vorspeise, einen Gemüsekuchen, einen Fisch- und einen Fleischgang sowie einen Nachtisch.

Genestra sagt: „In diesem Slow-Food-Restaurant wird alles mit Liebe zubereitet. Der Service ist unglaublich zuvorkommend.“ 

Familienunternehmen: Ca’n Calent

Das „Ca’n Calent“ befindet sich im alten Bahnhofsviertel der Stadt Campos, die Brüder Miquel und Joan Vicens leben dort ihre Leidenschaft für das Kochen und für guten Wein aus. Im Speisesaal ist Platz für 100 Personen. Genestras Urteil: „Hier finde ich leckeres Essen mit einem ausgesprochen guten Verhältnis aus Preis und Qualität.“ 

Mit Michelin-Stern: „3\65 Restaurant“ im „Hotel Son Brull“

Mallorca, 3\65 Restaurant im Hotel Son Brull © PR/Son Brull
Im „3\65 Restaurant“ kocht Andreu Segura.

Das „3\65 Restaurant“ gehört zum Luxushotel „Son Brull“ in der Nähe von Pollença, in den nördlichen Ausläufern des Tramuntana-Gebirges. Früher war in dem Gebäude ein Jesuiten-Kloster beherbergt. Heute kreiert hier Küchenchef Andreu Segura Sechs- und Acht-Gänge-Menüs für seine Gäst:innen – die passende Weinbegleitung lässt sich aus mehr als 200 Sorten aus aller Welt wählen. 2023 wurde dem Restaurant sogar ein Michelin-Stern verliehen. Genestra: „Das Restaurant dieses Hotels zeigt immer wieder neue Interpretationen der Rezepte, die seit Generationen überliefert werden.“

Eines der besten Restaurants auf Mallorca: Zaranda

Der mit zwei Michelin-Sternen dekorierte Chefkoch Fernando P. Arellano hat im August 2021 in Palma sein viertes „Zaranda“-Restaurant eröffnet. Schauplatz ist das Fünf-Sterne-Hotel „Es Princep“, in dem zuvor Genestra aktiv war. Die Gerichte im „Zaranda“ vereinen mallorquinische Tradition mit arabischen Einflüssen; Besucher:innen haben die Wahl aus drei verschiedenen Menüs. Serviert werden zum Beispiel Sauerteigbrot mit geräucherter Butter und Kräuter-Aioli, Vitello Tonnato und Seeigel mit Foie gras.

Übrigens: Mehr über das „Zaranda“ und andere exquisite Restaurants auf Mallorca lesen Sie hier.

© Zaranda
Gericht im Zaranda
© Zaranda
Interieur im Zaranda
© Zaranda
Glasschalen im Zaranda

Traditionell: Ca’n Gallet

Das „Ca’n Gallet“ in der Nähe von Lluc ist etwas entlegen, Einheimische und Tourist:innen nehmen aber längere Anfahrten in Kauf, um die bodenständige spanische Küche zu erleben. Genestra: „Für mich die beste traditionelle Küche der Insel.“ 

Familienfreundlich und stilvoll: Miceli

© PR/Miceli

Das „Miceli“ in Selva, im nördlichen Inneren der Insel, eröffnet jeden Morgen mit einem Stand auf dem großen Markt von Inca; ohne Stühle, nur ein Barbetrieb mit Snacks. Über das Restaurant sagt Genestra: „Kinder sind nicht immer leise, darum haben es Familien mit kleinen Kindern in Restaurants manchmal schwer. Hier sind sie willkommen.“

Im „Miceli“ kocht Marga Coll, die auch federführende Köchin im „Arrels by Marga Coll“ ist. Mehr über das „Arrels“ erfahren Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

© Olaf Deharde
Genuss
Die 11 besten Restaurants in Dubai

Die Boom-Stadt ist zu einem Eldorado der Spitzenköch:innen geworden, Restaurants und Bars, Cafés und Imbisse bieten kulinarische Erlebnisse auf allerhöchstem Niveau. Merian ging auf Entdeckungstour und stellt die besten Genuss-Adressen vor.