Schweiz Das lohnt sich am Genfer See
Städte wie Lausanne, Vevey und Nyon, die Steilhänge im Lavaux, ein Ausflug in die Berge – unsere Top Ten.
1. Lavaux
2. Lausanne
Um die Hauptstadt des Kantons Waadt kommt keiner herum: Sie besticht mit hervorragenden Restaurants, einer lebendigen Kulturszene, spannenden Museen und faszinierenden Bauwerken, von der gotischen Kathedrale bis zum wegweisenden Rolex Learning Center.
3. Montreux und Vevey
In den zwei mondänen Zentren der Waadtländer Riviera flaniert man auf Seepromenaden vorbei an stattlichen Hotels und Palmen. Das milde Klima zog und zieht viele Stars an. Einer der berühmtesten war Charlie Chaplin, an den in Vevey eine Statue erinnert.
4. Ausflug mit dem Schiff
5. Nyon
Das Städtchen zwischen Lausanne und Genf ist bekannt durch seine guten Festivals, lohnt aber auch sonst den Besuch – allein wegen des mittelalterlichen Stadtkerns mit trutzigem Schloss. Machen Sie unterwegs am Ufer auch Halt in Morges, einer ebenfalls attraktiven Kleinstadt mit Schloss.
Auf einer Felsinsel im See trotzt die mittelalterliche Festung allen Zeiten. Hier residierten die Grafen von Savoyen und später die Berner Landvögte. Schon in der Romantik ein bekanntes Reiseziel, gehört das große Schloss mit seinen schönen Sälen heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Schweiz.
7. Yverdon-les-Bains
Auch dieser beliebte Kurort liegt am Wasser – jedoch am Neuenburger und nicht am Genfer See. Wer sich gerade nicht im Thermalbad entspannt, kann durch die schöne Altstadt schlendern oder fährt mit der Bahn hinauf in den Jura nach Sainte-Croix und Les Rasses.
8. Waadtländer Alpen
9. Waadtländer Jura
Würziger Käse, saftige Wiesen und sanft geschwungene Berge: Der Jura ist perfekt für einen genüsslichen Wanderurlaub auf dem Land. Hervorragende Wege bietet der regionale Naturpark um den Mont Tendre, zu dem auch das ruhige Vallée de Joux gehört.
10. Genf
Kaum eine andere Schweizer Stadt hat ein so internationales Flair wie Genf – nur rund die Hälfte der Einwohner sind wirklich Genfer. Dadurch wirkt die Stadt, die das West ende des Genfer Sees umschließt, manchmal fast wie eine Metropole – wenn auch eine kleine.