Georgien Die besten Hotels in Tiflis

Sie planen eine Reise nach Tiflis und sind noch auf der Suche nach der passenden Unterkunft? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Sie.
Zimmer im Rooms Hotel

Wo sich mitten in Tiflis ein Garten breitmacht und die Wände Geschichten erzählen: INNOVATIVE HÄUSER im Land der Gastfreundschaft.

STAMBA UND ROOMS HOTEL

Neue Wohnwelten in der alten Druckerei

Lobby des Stamba Hotels
Durchdesignte Unterkünfte sind selbst in Tiflis noch rar,im Viertel Vera gibt es seit Kurzem nun insgesamt 167 Zimmer und Suiten. Alle befinden sich unter dem Dach der einst größten Druckerei Georgiens, alle gehören zur innovativen Adjara Group, verteilen sich aber auf zwei unterschiedliche Hotels: das »Rooms« und das »Stamba«. Im »Stamba Hotel«, 2018 eröffnet, ist die Geschichte der Location allgegenwärtig. Ganze Wände in den Zimmern sind mit Bücherregalen bedeckt, und die sind gut bestückt. Klassiker von Dickens, Salinger und Pratchett stehen neben Kochbüchern und Selbsthilfe-Literatur. Noch mehr Bücher zum Ausleihen gibt es an der Rezeption. Die ist so komplett von Regalen eingerahmt, dass man sie beim Betreten des fünfstöckigen Atriums nicht auf den ersten Blick entdeckt. Zwischen mächtigen Betonpfeilern stehen dort in der Lobby statt schweren Druckerpressen heute große Pflanzen. Die 42 Zimmer und Suiten sind edel eingerichtet und gut ausgestattet mit Stereoanlagen, Espressomaschinen und Badewannen. Im Erdgeschoss ist ein Café eingezogen, das mit seinen hell-grünen Lederbänken an ein amerikanisches Diner erinnert. Auf der Karte steht ein guter Mix aus internationaler und georgischer Küche. Für weitere Genüsse im »Stamba« sorgen: eine eigene Kaffeerösterei und Schokolaterie sowie eine unterirdische Gewürzfarm.

Das benachbarte »Rooms Hotel«, eröffnet 2012, wurde 2018 vom Lifestyle-Magazin Monocle zur besten Unterkunft der Welt gekürt. Auch dort ist das Design ein gekonnter Mix aus Alt und Neu, und auch dort sind gefüllte Bücherregale omnipräsent. Es bietet viel Platz in 125 Zimmern und Suiten, von denen die im fünften Stock sogar eine eigene Dachterrasse haben.

Toll für Gäste beider Häuser: das Amphi­theater mit Bar im Innenhof, in dem gelegentlich Shows und Konzerte stattfinden, und das gute Angebot an Stadtführungen durch Tiflis.

Die Adjara Group betreibt übrigens in Stepanzminda, dem früheren Kazbegi, und in Kokhta weitere Ableger des »Rooms Hotels«. Nun ist das erste »Rooms«-Haus in NewYork geplant.

Stamba Hotel und Rooms Hotel beide: 14 Merab Kostava St, Tiflis

www.stambahotel.com, www.roomshotel.com

IOTA HOTEL

Der Hängende Garten von Tiflis

Iota Hotel
Sie sollen 24 Meter hoch, 120 Meter lang und genauso breit gewesen sein, die sagenhaften Hängenden Gärten von Babylon, eines der Sieben Weltwunder der Antike. Ganz so groß ist der Garten des »Iota Hotels« in Tiflis nicht, dafür befindet er sich mitten im Herzen der Hauptstadt. Unterhalb der Grünflächen befindet sich das gemütliche Gartenrestaurant, in dem japanische und europäische Gerichte auf den Tisch kommen. Zwei weitere Restaurants erweitern das Angebot. Die 90 Zimmer des Fünf-Sterne-Hotels nehmen sich im Vergleich zur spektakulären Grünanlage eher zurück, sie haben teils unverputzte Wände, die Einrichtung ist dezent, aber sehr stylish. Zu manchen gehört ein eigener Balkon oder eine Terrasse – quasi Logenplätze, wenn im Innenhof ab und zu Livemusik gespielt wird. Und günstiger könnte diese grüne Oase nicht liegen: in einer ruhigen Straße der Altstadt, der Freiheitsplatz und die Prachtstraße Rustaweli sind zu Fuß nur fünf Minuten entfernt.

10 Lermontov St, Tiflis

www.iotahotels.com

NINO RATIANI´S GUESTHOUSE

In den Bergen

Abseits der großen Städte sind einfache Gasthäuser bisweilen die einzigen Unterkünfte. Besonders schön in Swanetien: »Nino Ratiani’s Guesthouse« in Mestia.

1 Jondo Khaptani St, Mestia

GUEST HOUSE KETINO SUJASHVILI 

An der Kirche

Das gemütliche »Guest House Ketino Sujashvili« in Stepanzminda liegt am Ufer des Terek. Von dort zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche ist es eine kurze Wanderung.

22 Qvemo Gergeti St, Stepanzminda

Anzeige