© 31 Photography/Visit Alsace
Städtereisen

Mulhouse: Altertümer und Street Art

Mulhouse im Dreiländereck war schon immer attraktiv für Besucher, eine Industriestadt mit historischem Zentrum. Ein 2013 gestartetes Projekt fügt den Sehenswürdigkeiten eine ganz neue Schicht hinzu: Dank „Le M.U.R“ wurde Mulhouse Hauptstadt der französischen Graffiti-Szene.

Datum 10.11.2021

Entzückendes Rathaus, spannende Oberstadt

Mulhouse (oder deutsch Mühlhausen, man ist offiziell zweisprachig) ist das Musterbeispiel einer Stadt, die nicht in historischer Schönheit erstarrt ist, sondern sich dynamisch und interessant entwickelt. Die hübschen Altertümer, an denen das Elsass so reich ist, gibt es durchaus, etwa das entzückende Renaissance-Rathaus oder die Straßenzüge um die Place de la Réunion.

Ebenso spannend sind Zeugnisse der frühen industriellen Revolution, bei der Mühlhausen in Frankreich Vorreiter war. Die Oberstadt mit alten Fabrik- und Manufakturgebäuden zeigt, warum man Mulhouse die „Stadt der hundert Schornsteine“ nannte.

Textile Druckkunst in Perfektion

Im Laufe des 18. Jahrhunderts trug vor allem der Stoffdruck zum Aufschwung der Stadt bei. Mulhouse und das Elsass wurden Weltmarktführer auf dem Gebiet der bedruckten Meterware. Im Stoffdruckmuseum, dem weltweit bedeutendsten Zentrum für bedruckte Stoffe, kann man 50.000 Exponate textiler Druckkunst bestaunen.

14 rue Jean-Jacques Henner

www.musee-impression.com

Die schrillen Künste von Oak Oak und C215

Street-Art ist eine der vitalsten aktuellen Kunstformen – und Mulhouse so etwas wie die Hauptstadt der französischen Szene. Die über die Stadt verteilten Graffiti sind ein Markenzeichen. Dass die gesprühte Kunst einst ihr Dasein im Illegalen fristen musste – längst vergessen! Internationale Künstler wie Inti, C215, Oak Oak und Clet veredeln tristes Mauerwerk mit ihren schrillen Arbeiten.

Wer mit offenen Augen durch die ehemalige Industriestadt geht, entdeckt Skulpturen in Hinterhöfen oder Malerei auf Briefkästen. Das 2013 ins Leben gerufene Projekt „Le M.U.R“ bietet eine Mauerfläche für eine monatlich wechselnde Bespielung. So wird die kreative Stadt zu einem ikonographischen Freilichtmuseum.

9 rue de la Moselle

www.lemurmulhouseaudio.wordpress.com

Tango-Festival im Juni

Für Tango-Liebhaber bietet das Festival im Juni einen Mix aus Musik, Literatur, Shows, Konzerten, Bällen, Workshops, Konferenzen und Kulinarik. Wer den sinnlichen Schritten nicht folgen kann, kann einen Tangokurs belegen – den gibt’s auch!

www.leprintempsdutango-mulhouse.fr

Das könnte Sie auch interessieren

© Isabela Pacini
Natur
Mit dem Hausboot durch Irland

Ganz gemächlich fließt der Shannon River durch das Herz von Irland. Eine Woche lang war unsere Autorin mit dem Hausboot auf Irlands großem Strom unterwegs. Für ein paar Tage wurde sie Teil der freundlichen Fluss-Community, übte sich als Kapitänin – und in der Kunst der Langsamkeit.