Natur

Dünen und Strand auf Langeoog

Weit und weiß: Einer von Deutschlands schönsten Stränden liegt auf der Ostfriesischen Insel Langeoog. MERIAN-Redakteurin Kathrin Sander berichtet.

Text Kathrin Sander
Datum 08.12.2020

Ich kenne keine andere Insel so gut wie diese. Und ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich schon dort war. Langeoog ist für mich nicht nur die schönste der Ostfriesischen Inseln, für mich gehört sie zu den schönsten die ich kenne. 

Der Strand hat hier eine ganz besondere Weite, nicht nur weil er sich über 14 Kilometer am Meer entlang zieht, sondern weil er auch Richtung Meer eine besondere Weite hat – selbst bei Flut. Bei Ebbe hat man hier sowieso das Gefühl, endlos bis zum Horizont laufen zu können. Bis das Wasser eine Tiefe erreicht, in der man bequem baden kann, muss man eine ordentliche Strecke durch Sand, Watt und Priele laufen. 

Entspanntes Inselleben auf Langeoog

Langeoog Dünen

Manche Langeoog-Liebhaber beklagen das, für mich ist das nur noch ein bisschen mehr Entschleunigung in diesem ohnehin schon extrem entspannten Inselleben. Abseits von Strand und Meer schrumpft die Welt auf dieser Insel auf ein Puppenstuben-Format, alle Wege sind kurz, es fahren keine Autos, nur niedliche Elektromobile, und die längste Radtour, die man auf Langeoog unternehmen kann, sind die acht Kilometer vom hübschen Dorf bis zur Meierei am Ostende

Die Meierei ist eine der Insel-Sehenswürdigkeiten – neben Wasserturm und dem Haus von Lale Andersen - und für mich ist sie ein Phänomen. Denn wirklich jeder, der länger als zwei Tage auf der Insel bleibt, fährt zu diesem unspektakulären Backsteinhaus mit dem noch unspektakuläreren Café, in dem es selbst gemachte Dickmilch gibt, aber keinen Latte Macchiato und nur Supermarkt-Eis am Stiel und kein Birne-Lavendel für 1,80 Euro die Kugel. 

Abschied auf Langeoog

Für mich ist Langeoogs Meierei der in sich ruhende Buddha des deutschen Gaststätten-Gewerbes, und ich wünsche den Betreibern, dass sie das bis in alle Ewigkeit durchhalten. Als ich das letzte Mal auf der Insel war, hörten wir im Radio an unserem letzten Urlaubstag, dass die Schulen schließen werden.

Wir reisten ab wie geplant, und alle, die nach uns am kleinen Inselbahnhof ankamen, mussten gleich wieder kehrt machen. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich wieder dort ankommen darf.

Das könnte Sie auch interessieren

© pixabay/Monika Schröder
article-type-audio-big-white
Podcast
Lübecker Bucht: Idylle mit Meerblick

Die Lübecker Bucht hat einige der schönsten Strände Deutschlands – Wassersport und Beach Bars inklusive. Kathrin Sander und Inka Schmeling besuchen im MERIAN-Podcast diese Region an der Ostsee und geben Tipps.

© Nora Bibel
Kreuzfahrten
Kreuzfahrt in Miniatur: Urlaub auf dem Hausboot

Kreuzfahrt in Eigenregie: MERIAN-Redakteurin Tinka Dippel fuhr auf einer schwimmenden Hütte durch Brandenburg und weiß nun, dass ihre Familie eine Spitzen-Crew ist. Und dass Entspannung einen guten Schuss Adrenalin verträgt. Plus: Hausboot-Tipps von Mecklenburg-Vorpommern bis zur Lahn.

© Unsplash/Felix Mittermeier
article-type-audio-big-white
Advertorial
Podcast-Reise: Auf den Spuren von Caspar David Friedrich durch Sachsen

In dieser Sonderfolge wandeln Kathrin Sander und Inka Schmeling, das Podcast-Duo von Merian, auf den Spuren von Caspar David Friedrich durch Sachsen. Kommen Sie mit auf eine ganz besondere Kopfreise!

© Unsplash/kylefromthenorth
article-type-audio-big-white
Anzeige
Zwischen Wüste und Meer: Kreuzfahrt von Namibia nach Südafrika

In dieser Podcast-Folge nehmen Inka Schmeling und Kathrin Sander die Hörer:innen mit auf eine Kreuzfahrt von Namibia nach Südafrika.