© iStock/ollo
Natur

Die schönsten Orte zum Winterwandern in Hessen

Glitzernde Schneeflocken, die unter den Wanderschuhen knirschen, und märchenhafte Naturlandschaften laden in Hessen zum Winterwandern ein. Wo das am besten geht und welche geführten Angebote es gibt, erfahren Sie hier.

Datum 13.12.2022

Zu Fuß durch eisige oder verschneite Landschaften: Auch in der kalten Jahreszeit zieht es viele Wandernde in die Natur. In Hessen reicht das Angebot von Fackelwanderungen über Schneeschuhtouren bis hin zu Themenwanderungen. Der Märchen-Weihnachtsweg im Habichtswald bringt Wandernde mit geschmückten Tannenbäumen am Wegesrand schnell in Weihnachtsstimmung, während im Naturpark Knüll nicht nur der mystische Silbersee lockt, sondern auch Rodelpisten dazu einladen, den Winter zu genießen. 

Auch interessant:

Wandern im Winter: Trend hält an

Der Schnee knirscht unter den Schuhen, der Frost überzieht die Natur mit weißem Glitzer: Wanderungen im Winter sind ein besonderes Erlebnis. „Wie im Allgemeinen wird auch das Wandern im Winter in Hessen immer beliebter“, sagt Franziska Andree vom Deutschen Wanderverband mit Sitz in Kassel. Die Corona-Pandemie sei dafür eine Art Startschuss gewesen. „Beim Wandern kann man an der frischen Luft die Seele baumeln lassen und bekommt einen Schuss Vitamin D.“ Das sei besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig, in der man nicht mehr so oft vor die Tür gehe.

Winterwandern im Naturpark Vogelsberg

Das Angebot in Hessen für Winterwandernde ist vielfältig. Geführte Touren gibt es etwa im Naturpark Vulkanregion Vogelsberg. So bieten die Städte Homberg (Ohm) sowie Amöneburg in Kooperation im Januar und Februar 2023 Winterwanderwochen an. „Darin werden unterschiedlich geführte Wanderungen angeboten“, erläutert Ilka Schacht von der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH. „Wir sind überrascht, wie groß der Zuspruch ist.“

Ein besonderes Highlight sei auch eine Fackelwanderung für Erwachsene und Kinder, die am 30. Dezember zum Jahreswechsel auf dem Hoherodskopf bei Schotten stattfindet. Aber auch ohne Führung kommen Winterwandernde in dem Naturpark in Mittelhessen auf ihre Kosten. „Alle Wege lassen sich bei frostigem Wetter schön laufen“, sagt Schacht. Bei Regen könne es natürlich hier und da mal etwas rutschig sein, da die Wege auch über unbefestigten Boden verlaufen, warnt sie. Bei Schnee wird Schacht zufolge ein Rundwanderweg ab dem Loipenhaus Taufstein auf drei Kilometern Länge gewalzt.

Naturpark Habichtswald: Märchenhafte Wanderwege

© iStock/Harald007

Ein besonderes Angebot gibt es derzeit im Naturpark Habichtswald in Nordhessen. Ein Märchen-Weihnachtsweg, der vom Besucherzentrum Herkules über den Aussichtsturm Elfbuchen wieder zurück zum Startpunkt führt, lädt dort noch bis zum Ende der hessischen Weihnachtsferien zu einer Entdeckertour auf den Spuren der Brüder Grimm ein.

Der Märchen-Weihnachtsweg 

Der 3,2 Kilometer lange Rundweg ist gesäumt mit 15 Weihnachtsbäumen, deren Baumschmuck von Kindern aus Kindergärten und Grundschulen in und um Kassel gebastelt wurde. „An jedem Baum steht eine Tafel mit einem Märchen der Brüder Grimm - bebildert, kindgerecht und in gekürzter Fassung“, erklärt die stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparks, Annika Ludolph.

Wie bereits 2020 wurde der Märchen-Weihnachtsweg, der mit Kinder- und Bollerwagen befahrbar ist, auch in diesem Jahr wieder als gemeinsames Projekt von Kassel Marketing und dem Zweckverband Naturpark Habichtswald eingerichtet. „Er ist auch in diesem Winter wieder sehr beliebt“, sagt Ludolph. Ebenso wie die anderen Wanderwege im Habichtswald, die bei stabilen frostigen Verhältnissen gewalzt würden.

Schneeschuhwandern rund um Willingen

Rund 40 Kilometer präparierte Winterwanderwege finden Interessierte rund um Willingen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. „Auch geführte Wanderungen von Willingen und den Nachbarorten aus sind im Angebot“, sagt Martina Lohmann von der Tourist Information Willingen. Ein besonderes Angebot abseits der präparierten Wege ist das Schneeschuhwandern. „Es gibt geführte Touren. Wer sich aber lieber alleine auf den Weg machen will, kann die speziellen Schneeschuhe zum Unterschnallen auch leihen“, berichtet Lohmann.

Abwechslungsreiche Touren gehören auch zum Programm des Upländer Winterwandertags, der in der Regel alle zwei Jahre stattfindet, wegen der Corona-Pandemie allerdings zwei Mal pausieren musste. Der nächste ist Lohmann zufolge für Januar 2024 geplant. Die dreitägige Veranstaltung sei sehr beliebt und locke zahlreiche Winterwander-Fans nach Willingen.

Mystisches Ambiente am Silbersee: Wandern und Rodeln

Mystisch geht es im Naturpark Knüll zu. Der erst 2021 gegründete Park in Nordhessen bietet seit Kurzem gleich 20 neue zertifizierte Premiumwanderwege, die auch im Winter zum Wandern einladen. Der leichte Rundweg „Schwan am Silbersee“ etwa biete fabelhafte Ausblicke in die vom ehemaligen Braunkohletagebau geprägte Landschaft rund um den Silbersee, sagt Geschäftsführerin Katrin Anders. „Auch bei nebeligem Winterwetter lohnt sich die Runde – dann wirken Wald und ehemalige Bergbaulandschaft geheimnisvoll.“ Bei sonnigem, windstillem und klarem Winterwetter empfiehlt sie besonders den Fabelweg „Hoher Knüll“. „Bei ausreichend Schnee lohnt es sich, den Schlitten mitzunehmen“, rät Anders.

- dpa

Das könnte Sie auch interessieren

© Unsplash/Johny Goerend
Advertorial
Die schönsten Bildbände zum Träumen und Staunen

Welche Inselschätze verbergen sich in Deutschland? Wo erlebe ich atemberaubende Naturwunder? Die Bildbände von HOLIDAY BOOK entführen Sie zu den fantastischsten Orten unseres Planeten und laden zum Träumen und Inspirieren ein. Wir stellen Ihnen eine Auswahl vor.

© IMAGO/imagebroker
Genuss
Düsseldorf: Die besten japanischen Restaurants und Cafés

„Little Tokyo“ in Deutschland: Rund um die Immermannstraße in Düsseldorf finden Sie japanisches Flair und vorzügliche kulinarische Angebote. Wo es sich am besten japanisch essen, trinken und einkaufen lässt, erfahren Sie hier.

© Unsplash/Anh Tran
Natur
Tulpenblüte in den Niederlanden: Zauberhaftes Farbspektakel

Weite Teile der Niederlande bereiten sich auf die anstehende Tulpenblüte vor. Wann das Farbspektakel zu sehen ist, wo es insbesondere in der Region Holland die schönsten Tulpenfelder gibt und welche Veranstaltungen 2024 rund um die Tulpenblüte locken, erfahren Sie hier.

© iStock/Ziba Photo Media
Natur
Polarlichter-Reise nach Norwegen: Wo die Nordlichter am schönsten strahlen

In den schönsten Violett-, Blau- und Grüntönen zeigen sich die Aurora Borealis in den Wintermonaten nördlich vom Polarkreis am Nachthimmel. Wo Sie die Polarlichter am besten beobachten können und Tipps für Reisen rund ums Nordlicht lesen Sie hier.