© Anskar Lenzen
Advertorial

Das sind die Gewinnerinnen des CEWE-Fotowettbewerbs 2022

Es ist so weit: Die Gewinnerinnen des CEWE-Fotowettbewerbs stehen fest! Zehn Bilder haben es in die Endrunde geschafft; wir zeigen Ihnen, wer auf Platz 1 und 2 gelandet ist.

Datum 01.03.2023

Auch 2022 haben CEWE und MERIAN die besten Leserfotos der Community gesucht und gekürt. Die Fotos der Monatsgewinner wurden exklusiv im Heft abgedruckt. Darüber hinaus haben alle eingereichten Fotos aus dem vergangen Jahr an der Wahl zum Leserfoto des Jahres teilgenommen. Der Hauptgewinn: Die Gewinnerin begleitet einen MERIAN-Fotografen auf einer zukünftigen Reise. 

Die Jury setzte sich aus den MERIAN-Bildredakteurinnen Tanja Foley, Violetta Bismor und Katharina Oesten, den verantwortlichen CEWE-Experten Bastian Freese und Anna-Katharina Dittmann sowie MERIAN-Autor Andreas Leicht, Chefredakteur Hansjörg Falz und Verlagsleiter Oliver Voß zusammen.

Wir stellen die beiden Gewinnerinnen vor und zeigen die besten zehn Fotos der Endauswahl. 

1. Platz: Alte Bücherei in Venedig von Agnes Anna Sadowski

CEWE Leserfoto, alte Bücherei in Venedig © Agnes Anna Sadowski

Diese alte Bücherei in Venedig – mit Blick auf einen der berühmten Kanäle – hat Agnes Anna Sadowski auf ihrem Fotoapparat verewigt. Mit ihrem Partner teilt sie die Leidenschaft fürs Reisen, die sie bis nach Venedig gebracht hat, so Sadowski. Ihre zweite Passion fürs Fotografieren ist auf diesem Foto nur zu deutlich sichtbar: „Während er durch diese alte Buchhandlung bummelte und nach alten Büchern stöberte, nahm ich die Gelegenheit wahr, den Charme dieses besonderen Buchladens mit meiner Kamera einzufangen und diesen schönen Moment unserer Reise nach Italien festzuhalten.“ Das Besondere an diesem Foto ist vor allem die Stille und Leere, die im Kontrast zum ansonsten sehr lauten und viel frequentierten Venedig steht, so die 38-jährige Unternehmensberaterin aus Königswinter. Die alte Bücherei fühlte sich für sie an wie eine kleine Idylle, eine Oase des Rückzugs.

2. Platz: Kerkyra auf Korfu von Aleksandra Wilk

© Aleksandra Wilk

Kerkyra ist die Hauptstadt von Korfu. „Im östlichen Teil der Insel haben die ehemaligen venezianischen Besatzer ein pastellfarbenes Häusermeer geschaffen. Vielleicht fühlt man sich deshalb eher in einer italienischen Stadt als in einer griechischen Inselhauptstadt“, so Aleksandra Wilk. Die Atmosphäre hat sie bestens eingefangen. Ihre Leidenschaft fürs Fotografieren spiegelt sich vor allem im Ablichten von Landschaften wider, so Wilk. Die 43-jährige Archivarin aus Bayern fand an diesem Motiv besonderen Gefallen, weil es südlichen Mittelmeer-Flair ausstrahlt und man die Wärme der griechischen Inseln beinahe durchs Foto spüren kann. 

Weitere Fotos der Endrunde: Auf dem Gipfel des Seinskopf

CEWE-Leserfoto, Schwarz-Weiß-Aufnahme, Seinskopf © Simon Steinhuber

Diese imposante Schwarz-Weiß-Aufnahme vom Gipfel des Seinskopf in Bayern stammt von Simon Steinhuber.

Truso Tal in Georgien

Truso Tal in Georgien, Fluss Terek von oben © Wibke Hoffmann

Eine der atemberaubendsten Landschaften der Welt ist sicher das Truso Tal in Georgien. Der Terek, gleichzeitig Fluss und Mineralquelle, ist auf diesem Foto von Wibke Hoffmann zu sehen.

Mondsee in Österreich

Schwan am Mondsee in Österreich © Martin Gebhardt

„An einem schönen Septembertag sah ich diesen Schwan am Mondsee in Oberösterreich, der sich putzte. Ich wartete eine Weile, denn ich wusste, dass er nach dem Putzen ‚aufmachen’ wird. Und er tat es. Dadurch konnte ich dieses schöne Bild machen“, sagt Fotograf Martin Gebhardt.

Kilkee in Irland

CEWE Leserfoto, Loop Head Leuchtturm, Kilkee © Klaus-Peter Selzer

Imposant: der Leuchtturm von Loop Head, am Ende der Cliffs of Kilkee. Klaus-Peter Selzer hat diese besondere Stimmung eingefangen.

Krk in Kroatien

© Christoph Grubich

Christoph Grubich ist dieses Drohnenfoto vom Pool eines kroatischen Urlaubshotels gelungen.

Vorderer Gosausee in Österreich

CEWE Leserfoto, Vorderer Gosausee in Österreich © Lisa Payr

Eine fantastische Szenerie: der Vordere Gosausee mit dem einzigartigen Blick auf den Dachstein, den Lisa Payr hier fotografisch in Szene gesetzt hat.

Skaten am Santa Monica Beach

CEWE Leserfoto, Skaten am Santa Monica Beach © Yannick Lange

Im richtigen Moment abgedrückt: Yannick Lange hat diesen Moment am Santa Monica Beach in Kalifornien festgehalten.

Wasserfall auf Bali

© Eric Tkindt

Spielende Kinder inmitten eines Wasserfalls: Diese Besonderheit hat Eric Tkindt vor die Linse bekommen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

© Benjamin Pfitscher
Service
Nachhaltig durch Europa: Das sind die Reisetrends 2022

Flug, Hotel, Urlaub gestrichen: Zwei Jahre lang haben die meisten auf Auslandsreisen, viele sogar ganz auf Urlaub verzichtet. Im Jahr 2022 kommt der Tourismus endlich wieder in Fahrt. Wohin es uns zieht und welche Trends sich abzeichnen, berichten wir anhand mehrerer Umfragen.

© Belvoir Castle
Kultur
„Der kleine Lord“: Die Drehorte des Weihnachtsklassikers

Zu Besuch beim englischen Landadel: Seit 40 Jahren ist der BBC-Film „Der kleine Lord” einer der beliebtesten Weihnachtsfilme. Wir zeigen Ihnen die schönen Drehorte und Schauplätze in der Landschaft von Leicestershire.