© Tourism Whitsundays
Natur

Unvergesslich: Die Whitsunday Islands am Great Barrier Reef

Die Whitsunday Islands an der Nordostküste Australiens sind eine ins Korallenmeer getupfte Inselgruppe mit fantastischen Stränden, wilder Natur und unmittelbarer Nähe zum berühmten Great Barrier Reef.

Datum 26.04.2021

Nächte, die man nie wieder vergisst, sind selten. Eine auf den Whitsunday Islands gehört definitiv dazu. Die Inselgruppe mit ihren feinen Stränden ist schon tagsüber ein Traum – vor allem der Whitehaven Beach, der als einer der schönsten Australiens gilt.

Whitsunday Islands: Der Nachthimmel vom Ponton

Aber der Nachthimmel ist noch einmal etwas ganz Besonderes. An wenigen Orten auf der Welt scheinen die Sterne so nah zu sein. Wer den Beweis will, sollte eine Nacht auf einem Reefbed verbringen, wie sie zum Beispiel von „Sailing Whitsundays“ angeboten werden. Mitten auf dem Great Barrier Reef wurden dafür feste Pontons installiert, auf denen Gäste übernachten können. Manche der Pontons sind so exklusiv, dass sie sogar einen Helikopterplatz auf dem Dach haben.

Whitsunday Islands National Park

© Tourism Australia

Von den Küstenstädtchen Airlie Beach und Shute Harbour sind die Inseln per Fähre zu erreichen. Zum Nationalpark gehören auch Riffe mit vielfältiger Fauna und Flora unter Wasser, von Mai bis September bringen Buckelwale hier ihre Jungen zur Welt. Auf den Inseln selbst laden Trails zum Wandern ein.

Wer lieber an Land schläft - Eysian Retreat

Wem eine Übernachtung alleine im Ozean doch ein wenig zu gewagt ist: Das Resort „Eysian Retreat“ hat sich ganz gemütlich zwischen Regenwald und Ozean eingemuckelt. Feines Design, organisch-frische Küche und dazu Wellness und Yoga. Die Anreise ist nur per Helikopter oder Boot möglich – aber der Weg lohnt sich allemal.

Andere Unterkünfte

Übernachtungsmöglichkeiten jeder Kategorie finden sich zwischen üppiger Vegetation und schneeweißen Stränden. Die größte bewohnte Insel des Whitsunday-Archipels ist Hamilton Island. Sie verfügt über einen Flug- und Jachthafen und einer breiten Auswahl an Drei- bis Fünf-Sterne-Unterkünften. Hochzeitspaare lieben die Kapelle mit Blick auf das knapp 70 Kilometer entfernte Great Barrier Reef. Von den 74 Inseln der Whitsunday-Gruppe sind nur 17 bewohnt.

Mehr zu Australien

MERIAN scout Australien 09/2021

€ 6,00

Das könnte Sie auch interessieren

© Isabela Pacini
Natur
Deutschlands größte Naturwunder

Der Grand Canyon? Okay. Great Barrier Reef? Sicher toll. Aber auch Deutschland hat Naturwunder, die uns ehrfürchtig staunen lassen. Diese sieben natürlichen Kuriositäten sind eine Reise wert.

© Horst Friedrichs
Natur
Geheimtipps für die Isles of Scilly in Cornwall

Wild, wunderschön und ein bisschen verrückt: Mitten im Atlantik hat der milde Golfstrom kleine, subtropische Paradiese geschaffen. Etwa 140 Inseln gehören zum Archipel der Isles of Scilly, fünf davon sind bewohnt. Eine Welt für sich. Hier die besten Tipps: