© Risto Musta
Kultur

Interview mit Samu Haber: „Das ist Finnland!“

Samu Haber ist der wohl bekannteste Finne in Deutschland. MERIAN traf den Musiker in Helsinki und sprach mit ihm über Eishockey, deutsches Fernsehen und finnische Beharrlichkeit, die ihn erfolgreich werden ließ.

Datum 13.02.2023

Mit seiner Band „Sunrise Avenue“ und seiner Jury-Tätigkeit bei „The Voice of Germany“ wurde der finnische Musiker Samu Haber in Deutschland berühmt. 

Nach dem Aus der Band im Jahr 2022 ist der 46-Jährige auch in anderen Bereichen tätig,  vetreibt eigene Weine sowie Kaffee und hat eine Biografie* veröffentlicht. Doch auch der Musik bleibt er treu: 2023 tourt Samu Haber als Solokünstler durch Finnland. Mit MERIAN sprach der Sänger über den Weg zum Erfolg, seine Heimat Helsinki und typisch Finnisches. 

Auch interessant: 

Samu Haber über seine Zeit in Deutschland

Samu Haber bei einem Sunrise Avenue Konzert in Hannover © IMAGO / Future Image

MERIAN: Als Juror in der TV-Show „The Voice of Germany“ und durch die Touren mit der Band Sunrise Avenue sind Sie bei uns zum Star geworden: Haben Sie schöne Erinnerungen an Deutschland?

Samu Haber: Die Eltern meines Vaters kamen aus Deutschland, er und meine Mutter haben sich früh getrennt. Als Kind habe ich bei ihm Serien wie „Derrick“, „Der Alte“ und „Marienhof“ geschaut – darin kamen Städte vor, wie ich sie später auf meinen Touren kennengelernt habe. Bei „The Voice of Germany“ habe ich viel über deutsche Kultur gelernt. Es macht mir Spaß, mit den Deutschen zu tun zu haben. Sie sind ein bisschen wie die Finnen: Sie sind oft lustig, wissen es aber selbst nicht – sie sind nicht so extrovertiert wie die Briten oder Spanier. Wie die Deutschen arbeiten auch wir Finnen zuverlässig, und wir fühlen uns verantwortlich für die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft. Insgesamt fühlt Deutschland sich für mich an wie ein zweites Zuhause. Ein Freund von mir hat früher in Villingen-Schwenningen Eishockey gespielt. Ich liebe auch deutschen Fußball, vor allem Dortmund und Schalke.

Wo wir schon von Sport reden: Die Arbeit im Showgeschäft kann ganz schön anstrengend sein. Sie scheinen mit 43 Jahren ganz gut in Form zu sein. Wie halten Sie sich fit?

Ich bin 14 Jahre lang mit Sunrise Avenue auf Tour gegangen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mit den Jahren immer wichtiger wird, sich fit zu halten. Ich trainiere gern intensiv, das bekommt auch meinem Kopf gut. Ich tue das jeden Tag: Ich mache Taekwondo, ich boxe, von Kampfsport bin ich zurzeit sehr begeistert. Und ich laufe gern: Von meiner Wohnung sind es nur ein paar Minuten zum Wasser, und an dieser Küste entlanglaufen zu können, ist einfach ein unglaublicher Genuss.

„Das Beste an Helsinki sind die Leute“

© Kari Ylitalo/Helsinki Partners
Der Hafen von Helsinki ist einer der bedeutendsten in Europa.

Sie leben in Helsinki. Was können Sie Besucher:innen besonders empfehlen?

Die Parks in der Stadt sind atemberaubend. Einer beginnt gleich hinter dem Parlamentsgebäude und führt zum See Töölönlahti. Die Restaurantszene in der Stadt ist auch beeindruckend: Zu meinen Lieblingslokalen gehören das „Gaijin“, das ein Freund von mir betreibt, und das „Ventuno“, das sehr gute italienische Küche zubereitet. Aber vielleicht das Beste an Helsinki sind die Leute – ich empfehle jedem, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, sie sind sehr freundlich. Ein Ort, an dem man die Finnen gut kennenlernen kann, ist die „Kulttuurisauna“. Anders als in manch anderen Saunen gibt es da keinen Alkohol und keine Musik, sondern einfach nur ein vernünftiges Dampfbad. Früher war das Saunieren eher ein Familiending, heute geht es mehr darum, sich mit Freunden und Kollegen zu unterhalten und in Ruhe Zeit miteinander zu verbringen. 

Noch ein Vorschlag: Gehen Sie mal samstags zu einem Eishockeyspiel! Unsere Halle ist aus den Sechzigern und wird wegen ihrer besonderen Architektur gut in Schuss gehalten, und die Atmosphäre bei den Spielen ist toll – man isst und trinkt, es ist wie eine Party. Als ich jünger war, habe ich viel Eishockey gespielt. In Finnland ist es ein Nationalsport. Auf einem der Spielfelder außerhalb der Stadt habe ich mal unseren Präsidenten gesehen, wie er mit Kindern Eishockey gespielt hat – einfach so, wie alle anderen Leute, nur von einem Bodyguard begleitet. Das ist Finnland!

Samu Haber: Sommerhaus mit Sauna

Eine Sache, die ebenfalls typisch finnisch sein soll, ist das Sommerhaus. Haben Sie auch eins?

Ja, ich habe tatsächlich ein Sommerhaus, und ich verbringe viel Zeit dort: Ich angle, wandere oder grille mit Freunden. Im Winter kann ich dort saunieren und mich gleich danach im kalten Wasser abkühlen. Meine Familie hat zwei Sommerhäuser, eines davon ist so schlicht, dass es kein fließendes Wasser und keinen Strom hat.

Sind Sie handwerklich begabt? Es gibt doch bestimmt ständig etwas zu machen an so einem Häuschen ...

Ich bin in dem Punkt nicht besonders geschickt, im Gegensatz zu meinem Vater – der kann alles, von Wasseranschlüssen bis zu Stromleitungen. Aktuell lerne ich gerade, Löcher in die Wand zu bohren. Einige sehen besser aus als andere, aber hey, irgendwo muss man anfangen!

„All das geht nur mit sisu“

Das klingt, als sei hier eine innere Haltung am Werk, die im Finnischen als sisu bezeichnet wird: Können Sie uns erklären, was damit gemeint ist – und was der Begriff Ihnen bedeutet?

Sisu heißt so viel wie Selbstbehauptung oder Unbeirrbarkeit: Die braucht jeder, sonst kann man die Widerstände im Leben nicht überwinden. Als ich anfing, Musik zu machen, habe ich 102 Labels besucht, bis ich einen Plattenvertrag bekommen habe. Das war unglaublich frustrierend, aber gleichzeitig habe ich gespürt, dass sich etwas in Bewegung setzte, immer mehr Menschen kamen zu unseren Konzerten – und ich habe den Glauben an unsere Band behalten. Damals habe ich mich zwar gefragt: Wie oft will ich noch bei den Platten Firmen vorsprechen? Aber dann dachte ich, wenn du jetzt auf- gibst, dann war alles umsonst. Also habe ich weitergemacht. Und dann saß ich irgendwann bei „The Voice of Germany“ im Sessel, obwohl ich kaum Deutsch konnte, es war völlig verrückt. Aber ich habe es durchgezogen, es erstaunt mich immer noch. All das geht nur mit sisu.

Woher haben Sie diesen starken Durchhaltewillen?

Ich komme aus einer armen Familie, meine Mutter hat mich und meine beiden Geschwister ohne meinen Vater großgezogen – es waren die Achtziger und Finnland war weder ein reiches noch ein cooles Land. Aber ich habe nur ein Leben und wollte etwas daraus machen. Darum habe ich nie aufgegeben. Manche Leute denken vielleicht, ich hätte ständig Privilegien genossen, nur weil ich irgendwann ein Popstar war, aber dieses Bild von mir könnte nicht falscher sein. Ich hatte immer noch so gut wie nichts, als ich mit Sunrise Avenue 2007 bei „Rock am Ring“ gespielt habe. Was mich im Leben vorangebracht hat, war harte Arbeit, und zwar von Anfang an.

* Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufen Sie nach einem Klick auf so einen Link das verlinkte Produkt, erhalten wir eine kleine Provision.

Das könnte Sie auch interessieren

© Vlad Hilitanu/Unsplash
Natur
Wenn in der Provence der Mistral tobt

Wenn der Mistral tobt, ist die Provence im Südosten Frankreichs im Ausnahmezustand. Wie gefährlich der Wind ist, welche Gegenden von ihm heimgesucht werden und ob man ihn vorhersagen kann, lesen Sie hier.

© Yvonne Pferrer
Camping
Yvonne Pferrer im Interview: Mit dem Van um die Welt

Yvonne Pferrer ist Schauspielerin, Autorin, Content Creatorin und vor allem Reisende. Am liebsten fährt sie mit ihrem Partner und Musiker Jeremy Grube in einem umgebauten Van um die Welt. Im Interview verrät Sie uns Ihre Reise-Geheimnisse.

© Dario Suppan/Universal
Kultur
Sänger Wincent Weiss im Interview: Heimweh nach dem hohen Norden

Popsänger Wincent Weiss („Feuerwerk“) wohnte schon in Berlin und München. Sein Ankerpunkt ist und bleibt aber der Norden. MERIAN scout verrät der 30-Jährige, was für ihn Heimat bedeutet und ob er seine Songs wirklich in der Sauna schreibt.

© Walter Schmitz
Natur
Die „Königin der Nordsee“: Das ist Sylt

Mehr als Sylt kann man als Urlaubsinsel kaum werden. Sie belegt die Loge dicht an den Wolken. Die „Königin der Nordsee“ muss sich nicht um Liebhaber bemühen. Sie schätzt ihre vielen Stammgäste, ist aber offen für Neue und Neues.