© Ingrid Krause
Kultur

Die tollen Bühnen der Theaterstadt Bremen

Das staatliche Theater Bremen ist eine Institution und immer für Überraschungen gut – ob in Schauspiel, Tanz oder Oper. Dazu machen zwei Musical-Bühnen, Comedy und Kleinkunst sowie eine lebhafte freie Theaterszene Bremen zu einem der interessantesten Orte für darstellende Künste.

Datum 07.04.2021

Theater Bremen

© Jörg Landsberg

Bremen ist eine Theater-Stadt. Nicht nur formal, weil die Hauptstadt eines Bundeslandes standesgemäß über ein staatliches Vierspartentheater verfügt. Sondern auch inhaltlich: Die Sparte Schauspiel hat um das Jahr 1970 eine ganze Generation von Schauspielern und Regisseuren geprägt, der sogenannte „Bremer Stil“ von Peter Zadek, Peter Stein, Bruno Ganz und vielen anderen. Was damals in Inszenierungen gewagt und erkundet wurde, wirkt bis heute nach.

Die Oper, mit relativ kleinem Ensemble, fällt immer wieder durch mutige Inszenierungen auf, das Tanztheater ebenso. Und das junge Theater namens MoKS – einst gestartet als „Modellversuch Künstler und Schüler“ – ist längst ein vitaler, eigener Bestandteil des Betriebs. Auch architektonisch ist das Theater Bremen bemerkenswert: Die Spielstätten liegen innerhalb eines Straßenblocks und sind verbunden. Das Theater am Goetheplatz, mit knapp 900 Plätzen die größte Bühne, steht seit 2005 unter Denkmalschutz.

Goetheplatz 1-3
www.theaterbremen.de

Theater am Leibnizplatz

© Annette Ruppelt

Hier ist das Quartier der „bremer shakespeare company“, die sich seit ihrer Gründung im Jahre 1983 selbst verwaltet. Sie spielt, natürlich, Shakespeare, zum Teil in eigenen Übersetzungen, und unterhält eine Dramatiker-Werkstatt, in der neue Stücke entwickelt werden. Neben rund 200 Aufführungen im eigenen Theater reist die Company mit ihren Produktionen durchs ganze Land und gastiert einmal im Jahr mit dem „Theatersommer“ im Bürgerpark. Außer den Klassikern gibt es auch Aufführungen moderner Autoren, Diskussionen und Gastspielen mit Kabarett und Musik.

Schulstraße 26
www.shakespeare-company.com

Metropol Theater

© Christan Balle

Hinter der gläsernen Fassade im Richtweg am Ostertor verbirgt sich ein modernes Theater mit 1450 Plätzen auf drei Ebenen. 1999 als Musical-Theater eröffnet wurde es umbenannt, um mehr Vielfalt zu demonstrieren. Musicals sind aber weiterhin der Markenkern.

Richtweg 7
metropol-theater-bremen.de

FRITZ Theater Bremen

© Thomas Holz

Revue, Musical, Comedy, Party, Konzerte: Das „Fritz“ verspricht Amüsement für bis zu 350 Gäste – oder 160, falls Tische aufgestellt sind. Ein Dauergast ist der „Comedy Club Bremen“, ansonsten sind musikalische Nummern-Revuen typisch.

Herdentorsteinweg 39
www.fritz-bremen.de

Komödie im Schnoor

Aus dem 1947 gegründeten „Theater im Haus“ ohne feste Spielstätte wurde im Laufe der Jahre das „Theater im Schnoor“ mit einer Bühne in einem umgebauten Packhaus. Seit 2010 firmiert die Bühne als „Komödie im Schnoor“ mit anspruchsvollem Boulevardtheater, Lesungen und Konzerten.

Wüste Stätte 11
www.packhaustheater.de

Schwankhalle

© Thomas Schröder

Vorsicht: Schwänke, also volkstümliche Schenkelklopfer, werden eher nicht geboten. Der Name rührt daher, dass hier früher Fässer geschwenkt und dabei gereinigt wurden. Gemeinsam mit dem Sudhaus und dem Gär- und Lagerkeller (heute Räume der Städtischen Galerie) bildet der alte Saal der Schwankhalle die baulichen Überreste der einstigen Remmer-Brauerei. Die Schwankhalle ist ein Treffpunkt der freien Tanz-, Theater- und Performance-Szene. 

Buntentorsteinweg 112
www.schwankhalle.de

Das könnte Sie auch interessieren

© Ludwig Koerfer/Theater Aachen
Kultur
Aachen, lebendige Theater-Stadt

Schon das Gebäude setzt ein Zeichen für klassischen Anspruch: Aachens Theater geht wesentlich auf den Architekten Karl Friedrich Schinkel zurück und würde auch in Berlin Eindruck machen. Was dort – und auf den anderen Bühnen der Stadt – inszeniert wird, ist gegenwärtig, offen und spannend.

© iStock/RossHelen
Städtetrips
Bremen: 7 besondere Sehenswürdigkeiten in der Hansestadt

Das kleinste Bundesland wird leicht mal unterschätzt. Für Besucher:innen bietet Bremen jedoch mehr als nur Stadtmusikanten-Folklore: eine schöne Altstadt, die Kunsthalle, Museen und grüne Parks. Hier sieben besondere Sehenswürdigkeiten in Bremen.

© Christoph Eisenmenger
Kultur
Bühne frei! Das ist der Festival-Sommer 2023

Ob Elektro, Pop, Reggae oder House: Der Festival-Sommer 2023 ist in vollem Gange. Deutschlands beliebteste Festivals wie das Parookaville, Wacken oder Airbeat One locken Tausende von Besucher:innen mit fantastischen Live-Acts und bester Lage.

© Dominik Ketz
Genuss
Die Zukunft des Hopfens

Rheinland-Pfalz ist das Land der Reben. Aber nicht nur: In Holsthum bei Bitburg wächst der Hopfen für eine der größten Brauereien des Landes. Zu Besuch bei Andreas Dick, dem Mann, der ihn erntet und von einer Gourmet-Kultur bei Bier träumt.