© Hari Pulko
Städtereisen

Tipps für Lindau am Bodensee: Genuss, Kultur und Sehenswertes

Die unmittelbare Lage am Bodensee, wunderschöne Gebäude und exzellente Shoppingmöglichkeiten sowie Restaurants machen Lindau zu einem wahren Besuchermagneten.

Datum 05.04.2023

Die Schauspielerin Sabine Lorenz hat in der 25.000-Einwohner:innen-Stadt Lindau am Bodensee ihren Heimathafen gefunden. Sie hat unter anderem am Theater an der Effingerstrasse in Bern und bei den Weilheimer Festspielen gearbeitet. Als TV-Darstellerin hatte sie Rollen in Serien wie „Die Kuhflüsterin“, „SOKO 5113“ und „Die Rosenheim-Cops“. Über ihre Wahlheimat sagt sie: „Seit acht Jahren lebe ich nun in Lindau und bin jeden Tag dankbar dafür. Ich mag das Zusammenspiel von Wasser und Bergen, das Gefühl von Weite und die Großzügigkeit und Offenheit der Menschen hier.“

Hier verrät Sabine Lorenz ihre Lieblingsorte: Von der schönen Altstadt über einen Marktbummel bis zu den besten Badestellen in Lindau

Auch interessant: 

Sehenswürdigkeiten in Lindaus Altstadt

Altstadt Lindau, Diebsturm © Gert Krautbauer
Der Lindauer Diebsturm wurde einst als Gefängnis genutzt. Heute ist er einfach eine schöne Sehenswürdigkeit.

Die gotische Peterskirche, auch Fischerkirche genannt, war zu früheren Zeiten dem Apostel Simon Petrus geweiht, dem Schutzpatron der Fischer. Ein bedeutender Kunstschatz sind die „Lindauer Passion“ genannten Fresken im Inneren der Kirche, die Hans Holbein d. Ä. zugeschrieben werden. 
Extratipp: Sehenswert ist auch Lindaus Altes Rathaus, ein gotisches Gebäude mit schönem Treppengiebel.

Lindau, die Stadt der Türme

Seit 1856 weist der Neue Leuchtturm an der Hafeneinfahrt Schiffen den Weg – heute aber nur noch, wenn ein Kapitän per Funk das Leuchtfeuer einschaltet. Der gut 30 Meter hohe Bau lässt sich besichtigen und wird abends illuminiert. 

Auch deutlich ältere Türme blieben in Lindau erhalten, etwa der Mangturm, der zur Befestigung gehörte, der Pulverturm, in dem lange ein Bürgermeister wohnte, und der Diebsturm, der einst als Gefängnis diente.

Kulturtipp: Stadttheater in Lindau

Sabine Lorenz sagt: „Beruflich bin ich Nomadin geblieben, ich fahre dorthin, wo eben gerade gedreht wird – München, Berlin, Köln, Bern. Auf der Bühne stehe ich oft am Theater Kosmos im nahen Bregenz, das vor allem zeitgenössische Stücke zeigt und damit Impulse für Diskussionen setzt. Ich liebe die Leidenschaft des gesamten Teams. Das Stadttheater in Lindau hat kein festes Ensemble, dort kann man aber tolle Gastspiele namhafter Häuser sehen.“

2023 gibt es zum Beispiel Darbietungen der Stücke „Zweikampfhasen“ (9. April), „Tigerfest“ (16. April) oder “Und wer nimmt den Hund?“ (28. April, ausverkauft). 

Wochenmarkt mit Aussicht

Wochenmarkt Lindau © Hari Pulko
Jeden Samstag, von April bis Oktober auch mittwochs, findet der Wochenmarkt in Lindau statt.

Samstags geht Sabine Lorenz gerne über den Wochenmarkt auf der Bodenseeinsel auf dem Therese-von-Bayern-Platz, gleich an der neuen Inselhalle. Am besten fährt man mit dem Fahrrad oder Bus hin und genießt von der Brücke zur Insel die Aussicht, die jedes Mal wieder atemberaubend ist.

Shopping-Tipps für Lindau

Schoscha, Laden in Lindau © Jens Schönegge
Charmante Vintagemöbel gibt’s bei „Schoscha“ in Lindau.

Ein zentraler Shopping-Anlaufpunkt für Lindauer:innen: Schoscha. Die Inhaberin Sonja Messing hat ihr Geschäft in der sehr cool renovierten Lagerhalle Lade 33 neu eröffnet. Neben skandinavischem Interieur und Designermöbeln bekommt man auch ausgesuchte Vintagemöbel, Leuchten und Literatur

Am gleichen Ort verkauft Johannes Suckfüll seine veganen und vegetarischen Spezialitäten. Sein Laden heißt DEYN, was für „Don’t Eat Your Neighbours“ steht.

Hoteltipp für Lindau: „Hotel Bad Schachen“

Auf der Terrasse des Hotels „Bad Schachen“ kann man gut Eiskaffee trinken oder abends fein essen. Wer nicht im See schwimmen mag, kauft sich einfach eine Tageskarte für das hoteleigene Strandbad mit beheiztem Pool.

Strandbad Lindenhof

Strandbad in Lindau, mit Familie © Gert Krautbauer
Das Strandbad Lindenhof ist perfekt für Familienausflüge geeignet.

Ebenfalls im Ortsteil Bad Schachen: Das Strandbad im Stil der fünfziger Jahre ist kostenlos. Im „Lindi“ kann man auch ein SUP-Board mieten, um das Ufer mit seinen alten Villen zu erkunden. Sabine Lorenz sitzt dort oft abends, wenn die meisten Badegäst:innen gegangen sind, gern im Biergarten unter der großen Rotbuche, und genießt beim Sonnenuntergang das Glitzern auf dem Wasser.

Postkarten-Idylle in Lindau: Hintere Insel

Familie auf der Hinteren Insel in Lindau © Johann Hinrichs
2021 fand auf der Hinteren Insel in Lindau die Bayerische Gartenschau statt.

Die Hintere Insel, die Westspitze der Lindauer Bodenseeinsel, wurde für die Bayerische Gartenschau 2021 umgestaltet. Dort findet man Ruhe im Grünen und kann von den Uferstufen grandiose Sonnenuntergänge anschauen.

Essen und Trinken

Hafen von Lindau am Bodensee © Gert Krautbauer
Einer der schönsten Orte in Lindau ist der Hafen.

„Zur Fischerin“

Am Abend sollte man unbedingt das kleine Traditionslokal „Zur Fischerin“ besuchen. Es ist nur ein paar Minuten zu Fuß vom Löwendenkmal und dem Leuchtturm entfernt, die sich an der Hafeneinfahrt gegenüberstehen. Thorsten und Andrea Scheiner betreiben es mit viel Liebe. 

Thorsten empfiehlt auch tolle Weine, die meistens aus der Region kommen. Sein Großvater hat die Weinstube in den fünfziger Jahren gegründet und nach dem damaligen Hit „Die Fischerin vom Bodensee“ benannt. Andrea kocht fantastisch, und die kleine, feine Karte wechselt häufig.

„Eilguthalle“

Auch in der „Eilguthalle“ isst man exzellent. Das ist eine frühere Zollhalle, in die vor wenigen Jahren ein Restaurant eingezogen ist. Durch die Panoramafenster oder von den Liegestühlen draußen hat man einen schönen Blick auf das Wasser. Drinnen stehen Oldtimer, die eine Art Auto-Dauerausstellung bilden.

„Café Collodium“

Im Sommer kann man im „Café Collodium“ bestens draußen sitzen, ansonsten aber auch auf den gemütlichen Sofas zwischen unverputzten Mauern und Fachwerkbalken bei einem Stück selbstgemachtem Kuchen. Ein weiterer Tipp: einer der großartigen Dinnete, das sind eine Art schwäbische Flammkuchen.

Wer noch mehr Zeit für schöne Städte am Bodensee hat:  Konstanz ist eine Reise wert.

Das könnte Sie auch interessieren

© MTK/Dagmar Schwelle
Städtereisen
Tipps für Konstanz am Bodensee: Sehenswürdigkeiten, Cafés und Restaurants

Konstanz gehört zu den wenigen Städten, die über die Jahrhunderte kaum zerstört wurden. Heute ist sie ein höchst lebendiges Geschichtsbuch voller Sehenswürdigkeiten und mit hoher Lebens- und Besuchs-Qualität – der Bodensee trägt seinen Teil bei. Ein Spitzenkoch gibt gibt Insider-Tipps.

© IMAGO/Shotshop
Aktiv
Radtour um den Bodensee: Die schönsten Orte am Wegesrand

Meersburg, Lindau und Konstanz – das sind nur drei der charmanten Orte, die Sie bei einer Radtour um den Bodensee entdecken können. Die schönsten Orte am Wegesrand und Tipps für den Besuch finden Sie hier.

© iStock/Eloi_Omella
Städtereisen
Tipps für Tallinn: Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Kultur

Die Hauptstadt Estlands hat viele Vorzüge: ein reiches kulturelles Erbe, architektonisch wertvolle und historische Gebäude und malerische Gassen. Unsere Tipps für eine Reise nach Tallinn.

© iStock/fotojog
Kultur
Gartenjahr 2023: Die schönsten Gärten und Parks am Bodensee

Von April bis Oktober findet das grenzübergreifende Gartenjahr 2023 am Bodensee statt. Die schönsten Gärten und Parkanlagen in Deutschland und der Schweiz zeigen wir Ihnen hier – inklusive Veranstaltungstipps.