© D’Rodelbahn St. Englmar
Aktiv

Die besten Freizeitparks im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist bekannt für seine vielen Wanderwege – doch hier gibt es auch eine Menge Freizeitparks für Groß und Klein. Die besten stellen wir Ihnen hier vor.

Datum 31.08.2023

Es ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, doch nicht nur die Dichte an Bäumen ist groß im Bayerischen Wald. Auch die Menge an Freizeitparks ist in der Region zwischen Regensburg und Passau ungewöhnlich hoch.

Ein rundes Dutzend gibt es hier in einem Umkreis von nur 100 Kilometern. Keine Mega-Einrichtungen wie der Europa-Park in Rust oder gar das Disneyland Paris, aber doch große und kleine Besucher-Magnete, die auch spektakuläre Attraktionen bieten.

Überwiegend gilt für sie: Familien, die es eher ruhig angehen lassen möchten, sind die Zielgruppe. Ein Streifzug zwischen Sommerrodeln und Höllenachterbahnen.

Auch interessant:

D’Rodelbahn St. Englmar: Freizeitspaß für Groß und Klein

Kletterturm für Kinder im Freizeitpark D'Rodelbahn St. Englmar © D'Rodelbahn St. Englmar
Freizeitspaß für Groß und Klein gibt es im Park D’Rodelbahn in Sankt Englmar.

Der Name dieses Parks – D’Rodelbahn – in Sankt Englmar bei Straubing erinnert an die Anfänge des Betriebs. Vor vielen Jahren haben hier Elfriede und Franz Bindl klein angefangen: mit einer Beteiligung am ersten Skilift im Bayerischen Wald. Irgendwann hat sich der nicht mehr gelohnt und einem einträglicheren Sommerrodelbahn-Projekt Platz gemacht. Statt Skifahrer:innen ziehen die Lifte seither Bobschlitten auf den Berg, die – mal auf Schienen, mal in der Stahlwanne – recht flott einen Kilometer hinunter ins Tal rauschen.

Zu den Coaster-Bahnen ist eine Menge hinzugekommen: Der „voglwuide Sepp“ zum Beispiel – Bayerns längste Achterbahn, die auf 755 Metern den Berg rauf und runter saust. Die neueste Attraktion ist das Biberland mit einem Familien-Freifallturm namens „Biber-Hopser“ und dem „Biber-Karussell“, das seine Runden auf dem Wasser dreht.

Gleich daneben können Besucher:innen umsteigen in Bumper-Boote, eine Art Autoscooter im Wasser. Es gibt Bungee-Trampoline und einen großen Rutschenturm.

Mit insgesamt 30 Attraktionen wartet „D’Rodlbahn“ auf, viele davon sind auch für kleine Kinder geeignet. Der Eintritt ist frei, zu zahlen sind die in Anspruch genommenen Fahrgeschäfte. Geöffnet ist der Park von Ostern bis Anfang November.

Weitere Freizeitattraktionen in Sankt Englmar

Waldturm, Waldwipfelweg Sankt Englmar, Bayerischer Wald © iStock/johannes86
Der mehr als 50 Meter hohe Waldturm des Waldwipfelwegs in Sankt Englmar beschert Gästen eine grandiose Aussicht.

An ein aktives und mutiges Publikum wendet sich der große Kletterwald am Predigtstuhl, dem Hausberg von Sankt Englmar. Auf acht Parcours mit einer Gesamtlänge von knapp 1,2 Kilometern können sich Kletternde auf bis zu 11 Meter Höhe von Baum zu Baum schwingen.

Gleich daneben lockt die 4D Arena, eine Schwarzlicht-Minigolfanlage mit Bogenschieß-Kino. Auf 18 Bahnen darf in Unterwasser-, Dinosaurier- und Fantasywelten gespielt oder im 4D-Kino mit Pfeil und Bogen virtuell auf Bären und Saurier gezielt werden.

Das Bayerwald-Xperium im alten Pfarrhaus von Sankt Englmar entführt Gäste in die Welt der Naturphänomene. Auf 100 Stationen kann gestaunt und experimentiert werden – sei es im Spiegelkabinett, in Windkanälen oder bei Wasserspielen.

Wer wieder an die frische Luft will, kann hingegen den Waldwipfelweg im Sankt Englmarer Ortsteil Maibrunn gehen. In luftiger Höhe führt dieser barrierefreie Holzweg durch die Baumkronen. Höhepunkt ist der mehr als 50 Meter hohe Waldturm mit seiner Aussicht über den Bayerischen Wald bis hin zur Donauebene. Kletternetze und gläserne Rutschen, dazu ein Haus, in dem wirklich alles auf dem Kopf steht, runden das Angebot ab.

Edelwies Natur- und Freizeitpark im Bayerischen Wald

Der Edelwies Natur- und Freizeitpark in Neukirchen ist keine 20 Kilometer von Sankt Englmar entfernt. Die Betreiber:innen haben mächtig investiert und ein Freizeiterlebnis geschaffen, das die Konkurrenz aus der Umgebung nicht scheuen muss.

Neben Superschaukel, Maibaumflieger, Elchreitbahn, Trampolinanlagen und Bootsfahrten über einen großen Stauweiher kann der Park auch mit der längsten und modernsten Sommerrodelbahn des Bayerischen Walds aufwarten: Der „Höllencoaster“ misst 1.400 Meter.

Neu ist eine Standseilbahn hinauf zur Alm auf dem Edelwies-Berg mit Rutschenwelt und Falknerei. Auf die Kleinsten warten im Mini-Tierpark Erdmännchen, Alpakas, Kängurus, Nandus, Pampashasen und Schafe. Geöffnet ist der Park von März bis November.

Churpfalzpark: Blumenpracht und Freizeitspaß im Bayerischen Wald

Piratenschiffe im Churpfalzpark Loifling, Bayerischer Wald © IMAGO/Pond5 Images
Hier zu sehen: die Piratenschiffe im Churpfalzpark in Loifling.

Noch ein Tipp für die Umgebung gefällig? Da bietet sich der Churpfalzpark in Loifling bei Cham an. Gokarts, Autoscooter, Riesenrad, Kettenkarussell und Schiffchenrunden, ein rasantes Wildwasserrennen oder eine Ball-Schießerei zwischen Piratenschiffen warten auf die Gäste – rund 100 Attraktionen, die in eine farbenprächtige Landschaft eingebunden sind.

Und das ist das wirklich Besondere am Loiflinger Park: Eine Million Sommerblumen blühen dort um die Wette – ein Pflanzenparadies, das in seiner ganzen Pracht bei einer Rundfahrt mit der kleinen Eisenbahn sichtbar wird.

Mit vielen Angeboten für Kinder ist der Churpfalzpark der wahrscheinlich ruhigste und familienfreundlichste im Bayerischen Wald. Besonders sympathisch: das Kasperle-Theater. Offen ist der Park von April bis Oktober.

Freizeitparks im Bayerischen Wald: Adrenalin-Garantie im Bayern-Park

Königsflug, Kettenkarussell im Bayern-Park © Bayern-Park
Neben rasanten Fahrgeschäften gibt es im Bayern-Park auch ruhigere – wie das Karussell „Königsflug“.

Bei einem Urlaub im Bayerischen Wald ist auch der Bayern-Park in Reisbach bei Dingolfing in Reichweite. Es ist der größte und spektakulärste in der Region. Er verspricht zwar Spaß für die ganze Familie, doch hier kommen auch Adrenalin-Liebhaber:innen auf ihre Kosten.

Im „Freischütz“, einer magnetbetriebenen und rasanten Achterbahn, sind weiße Handknöchel vom Festklammern an den Sicherungsbügel garantiert. Nichts für schwache Nerven ist auch das „Voltrum“, Süddeutschlands höchster Freifallturm, auf dem es aus 93 Metern in die Tiefe geht.

Familiengerecht und deutlich harmloser sind die Familienachterbahn „FirleFranz“ sowie diverse Wasserattraktionen und Karussells. Für die Jüngsten gibt es beschauliche Fahrgeschäfte wie die Schweinchenbahn, eine Raddampfer-Fahrt, Ponyreiten und eine Greifvogel-Schau. Der Park hat von Anfang April bis Anfang Oktober geöffnet.

-Joachim Hauck, dpa

Das könnte Sie auch interessieren

© Pedro- Sanz N/Unsplash
Kultur
Guggenheim Bilbao: Wie ein Museum die Stadt veränderte

Bis Ende der 90er Jahre war die spanische Stadt Bilbao international kaum bekannt. Doch mit der Eröffnung des beeindruckenden Guggenheim-Museums änderte sich das schlagartig. Fortan zog es Besucher:innen aus aller Welt in die Hafenmetropole. Jetzt feiert das berühmte Gebäude 25. Jubiläum. Wir stellen es vor.

© PR/Ca Na Toneta
Genuss
Die besten Restaurants auf Mallorca: Tipps von Sternekoch Andreu Genestra

Andreu Genestra ist einer der bekanntesten Köche Mallorcas: Er verbindet Techniken der Molekularküche mit seiner Liebe für regionale Produkte. Doch auch Genestra geht auf seiner Heimatinsel manchmal essen – und verrät MERIAN die Adressen der besten Restaurants auf Mallorca.