Luxusmarken auf Reisen: 9 stylische Sommer-Pop-ups

Wenn das Burberry-Muster den frisch gemähten Hotelrasen ziert oder Porsche plötzlich Brücken in Venedig baut, dann steckt dahinter manch aufsehenerregende Kollaboration. Merian zeigt neun ikonische Sommer-Crossover zwischen Luxusmarken und Reisezielen. 
 
Text Mila Krull
Datum17.07.2025

Der europäische Sommer hat begonnen und nicht nur sonnenhungrige Urlauber schmeißen sich ins Getümmel. Rund um das Mittelmeer, in den englischen Cotswolds und an den norditalienischen Seen bringen sich einige Big Player in Position. Vom internationalen Fashion-Label über klassische Beauty Brands bis hin zum traditionsreichen Autohersteller investieren immer mehr Luxusmarken in den starken Reisemarkt und zeigen social-media-wirksame Präsenz an manch einem Sommer-Hotspot.

Schon vor ein paar Jahren hat der neue Trend begonnen. Große Fashion-Häuser erweitern ihren Wirkungskreis, eröffnen eigene Hotels und Gastronomien. Längst fokussieren sich Unternehmen wie Louis Vuitton, Dior und Guess nicht mehr nur auf den Vertrieb ihrer Produkte. Vielmehr entstehen vielfältige Marken-Welten, in denen Erlebnisse, Gefühle und Sehnsüchte vermarktet werden sollen. Dazu kooperieren die Brands unter anderem mit außergewöhnlichen Locations, legendären Hotels und anderen lokalen Institutionen. Ob Beach Club Pop-up, Yacht-Takeover oder Spa-Design: Merian zeigt neun stylische Kollaborationen m Sommer 2025.

1

Jacquemus x Monte-Carlo Beach Club

Ein Traum in Bananengeld: Pop-up von Jacquemus im Monte Carlo Beach Club

Als „bestgehütetes Geheimnis“ betitelt die Monte-Carlo Société des Bains de Mer ihre Kollaboration mit Jacquemus. Eine Zusammenarbeit, die passender nicht sein könnte, stammt der junge Designer schließlich selbst aus Südfrankreich. Für die Saison 2025 trägt der legendäre Monte-Carlo Beach Club nun die unverkennbare Handschrift des Labels; die typischen Markenfarben „Banana Yellow“ und „Coconut Milk White“ kommen ebenso zum Einsatz wie die schwarzen Signature Streifen. Vom Pier, über die Pop-up-Boutiquen bis zum Pool-Café soll der Club ein mediterranes Lebensgefühl vermitteln.

montecarlosbm.com

2

Guess x Clovis

Ahoi! Guess sticht mit der Segelyacht Clovis in See.

Gemeinsam stechen das US-Label Guess und die französische Luxusyacht Clovis ab Sommer 2025 in See. Im Zentrum der Kollaboration steht ein exklusives Segelerlebnis rund um die Äolischen Inseln und die Balearen. Eigens für diese Reise hat das Label der 1983 erbauten und kürzlich renovierten 85-Fuß-Yacht ein umfangreiches Branding verpasst: von Kissenbezügen und Handtüchern bis hin zu Yogamatte, Stand-Up-Paddle-Board und wirksamem Logo auf den Segeln. Zusätzlich dient die Clovis als sommerliche Kulisse für die Inszenierung der neuen Guess Marine Capsule Collection.

journal.guess.eu

3

Frauscher x Porsche

Porsche kooperiert im Zuge der Architektur-Biennale mit der Norman Foster Foundation und der Motorbootwerft Frauscher.

Eine Stadt wie Venedig kann nie genug Brücken haben. Auf dieser Basis stellten Teams von Porsche und der Norman Foster Foundation neue Verbindungen her: zwischen Automobildesign und Architektur, Technologie und Nachhaltigkeit, Mobilität zu Land und zu Wasser. Das Ergebnis, die Installation „Gateway to Venice’s Waterway“, fungiert während der Architektur-Biennale bis zum 23. November als Anleger für eine weitere spannende Kollaboration: Elektroboote von Frauscher und Porsche.

porsche.com

4

Burberry x The Newt

Landpartie: Burberry lädt ins Country Hotel The Newt im englischen Somerset.

Englischer kann ein Rasen kaum sein: Großflächige Karomuster zieren die perfekt gepflegten Grünflächen des Landhotels The Newt in Somerset. Modeaffine erkennen es sofort: Hier hat sich die Londoner Traditionsmarke Burberry mit ihrem berühmten Tartan verewigt. Unter dem Motto „The British at Play“ hat das herrschaftliche Landgut ein sommerlich-grünes Makeover erhalten, das als Erlebnispaket buchbar ist. Dazu gehören unter anderem zwei Aufenthalte im Hotel, Afternoon Tea samt Champagner und Scones, eine Partie Krocket auf dem frisch gemähten Karo-Rasen und ein Burberry x The Newt Picknick. 

thenewtinsomerset.com

5

Dolce & Gabbana x La Câbane

Blau-weiße Aussichten: Dolce & Gabanna im La Câbane Beach Club von Marbella

Sommerliche Beach Club Pop-ups zählen zu den beliebtesten Kollaborationen zwischen Luxusmarken und Destinationen. In die Liste reiht sich das La Câbane am Strand von Marbella, das 2025 seinen 60. Geburtstag feiert. Rund um den Pool erstrahlen Liegen, Sonnenbetten, Kissen und Schirme im Dolce & Gabanna-Gewand. Während sich im weiß-blauen Outdoor-Design die Farben des Meeres widerspiegeln, erfährt der Dolci Room ein knallrotes Makeover als Hommage an die sizilianischen Pferdekarren Carretto Siciliano. Auch in Sachen Kulinarik tischt der Beach Club in diesem Jahr ordentlich auf – mit einem von Marbellas Kochlegende Dani García erstellten Menü und Cocktails passend zur Geschichte des Mittelmeeres.

lacabanemarbella.com

6

Dior x Belmond

Wellness mit Meerblick: Dior gestaltet das Spa im Splendido Portofino.

Portofino gilt als wahrer Highsociety-Hotspot. Kein Wunder, dass Dior und das Hotel Splendido der Marke Belmond, die beide unter dem Dach des Unternehmens LVMH stehen, diesen Ort wählten, um eine neue Kooperation auszurufen. Seit Juni 2025 betreibt die Beauty-Line des Labels an der glamourösen Riviera sein erstes dauerhaftes Spa in Italien. Die Ausstattung der neuen Behandlungsräume, die sich über zwei Etagen erstrecken, ist eine Hommage an die Sommerresidenzen von Christian Dior. Großflächig findet das französische Tuch Toile de Jouy in Form von Vorhängen, Decken und Bezügen Verwendung, ergänzt wird das grün-weiße Muster von Erdtönen und perfekt inszenierten Produkten. Bereits seit 2024 eröffnete im Hotel Splendido der von Dior ausgestattete Garten Jardin des Rêves.

belmond.com

7

Louis Vuitton x Grand Hotel Timeo

Begehrter Spot: Le Bar Louis Vuitton öffnet in Taormina

Spätestens seit die anspruchsvollen Touristen aus der Serie „The White Lotus“ das sizilianische Städtchen heimgesucht haben, steht Taormina bei Europareisenden hoch im Kurs. Mit seinen verschlungenen Serpentinen, den römischen Relikten und prächtigen Hotels gilt der Ort als besonders romantisch. Kein Wunder also, dass solch perfekte Kulisse die ein oder andere große Marke anzieht. Direkt am zentralen Corso Umberto macht Louis Vuitton mit einer neuen Rooftopbar von sich Reden. Für die kulinarische Linie der Le Bar Louis Vuitton sind Küchenchef und Bar-Manager des Grand Hotel Timeo zuständig. 

eu.louisvuitton.com

8

Dolce & Gabbana x Four Seasons

Dolce & Gabbana am Infinity Pool: Dieses Pop-up schmückt das San Domenico Palace in Taormina

Wie begehrt die Spots der sizilianischen Küstenstadt sind, zeigt das nächste Pop-up, das nur wenige Meter entfernt die Blicke auf sich zieht. Bereits im vergangenen Jahr hat Dolce & Gabbana dem legendären San Domenico Palace Taormina – zentraler Schauplatz der Serie „The White Lotus“ – einen neuen Pool-Look verpasst. Auch 2025 tun sich das italienische Luxuslabel und das Hotel aus dem Hause Four Seasons zusammen und tauchen Sonnenschirme, Liegen, Schwimmreifen, Eiswagen und Surfbrett in ein blau-weißes Sommerdesign, inspiriert von sizilianischer Keramikkunst. 

fourseasons.com/taormina

9

Fendi x Villa d'Este

Erstrahlt in neuem Glanz: die Diannagrotte der Villa d'Este

Eine außergewöhnliche Kollaboration sind das Label Fendi und die Villa d’Este eingegangen. Im Kern der Zusammenarbeit stand dabei nicht etwa die Gestaltung einer Location, sondern deren Restauration. Seit mehr als 50 Jahren war die prächtige Dianagrotte der historischen Villa, die sich im Besitz des italienischen Kultusministeriums befindet, für die Öffentlichkeit geschlossen. Als Investor hat die im nahen Rom ansässige Modemarke schließlich die aufwändige Restaurierung finanziert. Seit Mai 2025 ist die Grotta di Diana wieder für alle Besucher zugänglich.

villae.cultura.gov.it