© Stefano Scatà
Fotoschule

Wie setze ich Protagonisten am besten in Szene?

Fotograf Stefano Scatà erklärt, wie man Protagonisten auf der Bühne auf den eigenen Fotos richtig in Szene setzt. Hier seine Tipps.

Datum 07.11.2020

1. Licht

Das harte Tageslicht ist für Porträts im Freien nicht gut geeignet, deswegen arbeite ich am liebsten mit dem wärmeren Abendlicht. Bei Porträts in Innenräumen benutze ich weder Stativ noch Blitz, sondern ebenfalls nur das Licht, das von draußen hineinkommt.

2. Kommunikation

Viele der Menschen, die ich fotografiere, haben wenig Erfahrung mit Shootings – da ist es wichtig, ihnen die Nervosität zu nehmen. Ich erkläre den Protagonisten vorher ausführlich, was ich vorhabe, und spreche ihnen dann auch während der Aufnahmen Mut zu, um sie zu entspannen.

3. Bildaufbau

Für Porträtserien in Magazinen ist es ratsam, die Protagonisten in ihrer gewohnten Umgebung mit ihren Arbeitsutensilien abzulichten, damit der Leser schnell einen Bezug zur Geschichte herstellen kann.

© Stefano Scatà

Stefan Scatà ist ein gefeierter italienischer Fotograf, der sich besonders auf die Themen Food, Architektur und Reise spezialisiert hat. 

Das könnte Sie auch interessieren

© Tanja Foley
Fotoschule
Wie setze ich besondere Gebäude in Szene?

Moderne Gebäude zu fotografieren ist spannend, vor allem in eher unbekannteren Ländern. Fotograf Gulliver Theis gibt Tipps anhand seiner letzten Georgien-Reise.

© Dominik Ketz
Fotoschule
Wie gelingen gute Landschaftsaufnahmen?

Outdoor-Fotograf Dominik Ketz gibt in dieser Folge der MERIAN Fotoschule Tipps, wie Sie Landschaften richtig fotografisch einfangen.

© Tim Langlotz
Fotoschule
So setzen sie Tiere perfekt in Szene

Fotografieren in freier Wildbahn? Ist gar nicht so schwer. MERIAN-Fotograf Tim Langlotz verrät seine Tipps und Tricks für das perfekte Foto auf einer Safari.

© Darren Lee/Unsplash
Sehenswürdigkeiten
Urlaub in der Türkei: Reisetipps und Wissenswertes

Mit der traumhaften Riviera und Destinationen wie Kappadokien ist die Türkei eines der beliebtesten Reiseziele. Nach dem Besuchereinbruch der vergangenen Jahre öffnet das Land nun wieder seine Türen. Hier erfahren Sie alles rund um den Urlaub in der Türkei.