© Andreas Leicht
Fotoschule

Die richtige Perspektive

Mal auf den Bauch, mal von oben: Fotograf Peter Hirth zeigt, wie man Bilder aus einer ganz neuen Perspektive fotografiert.

Datum 07.11.2020

1. Von unten

Unser objektivster Standpunkt liegt ungefähr in Augenhöhe. Verlässt man diese Position, dann tun sich oft »neue Welten« auf. Und dafür muss man manchmal eben auch zu Boden gehen.

2. Von oben

Es muss nicht immer gleich eine Drohne sein. Für den Blick von oben habe ich das Stativ einer Studioblitzanlage zum überlangen Kamerastativ umfunktioniert. Ausgefahren misst es stolze 360 Zentimeter – prima für eine leichte Vogelperspektive.

© Andreas Leicht

Peter Hirth wurde 1960 in Stade geboren und ist heute in Leipzig zu Hause. Seit 2003 fotografiert er für MERIAN. 

 

Das könnte Sie auch interessieren

© Stefano Scatà
Fotoschule
Wie setze ich Protagonisten am besten in Szene?

Fotograf Stefano Scatà erklärt, wie man Protagonisten auf der Bühne auf den eigenen Fotos richtig in Szene setzt. Hier seine Tipps.

© Philip Koschel
Fotoschule
Wie gelingen unterwegs spontane Fotos?

Wer das bunte Treiben einer exotischen Stadt festhalten möchte, muss schnell agieren. Wie sich Straßenszenen authentisch einfangen lassen, zeigen die Tipps von MERIAN-Fotograf Philip Koschel.

© IMAGO / BildFunkMV
Aktiv
Auf Hundeschlitten-Tour durch Norddeutschland

Es ist ein ganz besonderes Winterabenteuer: Auf Tour in einem Hundeschlitten. Die lange Tradition stammt aus den nordischen Ländern, doch auch in Deutschland kann man inzwischen mit auf Fahrt gehen.

© Abhishek Vyas/iStock
Kultur
Auroville in Indien: Besuch in der universellen Stadt

Wie sieht es aus in Auroville? Das wollte Autor Tibor Bozi wissen und fuhr für einen Tag in den Südosten Indiens, um das legendäre Projekt einer universellen Stadt zu erleben. In den Ashram ließ man ihn allerdings nicht.