© iStock/Ekaterina Polischuk
Städtereisen

Rovinj: Geheimtipps für die malerische Stadt in Kroatien

Kleine Schönheit an der Adria: Die Hafenstadt Rovinj in Istrien ist definitiv einen Besuch wert. Merian verrät Ihnen, wo es in Rovinj am schönsten ist.

Datum 04.01.2024

Die Niederländerin Tjitske Đekíc-Brusse führt mit ihrem Mann Danijel Kroatiens erstes Sterne-Restaurant „Monte“, das in der Sommersaison zahlreiche Gäste anlockt. Ohnehin wird Kulinarik in Istrien – und so natürlich auch in der malerischen Stadt Rovinj – groß geschrieben. Neben noch nicht allzu bekannten Restaurants verrät uns Tjitske Đekíc-Brusse auch ihren Lieblingsstrand und andere besondere Orte in der Stadt.

Ihre Tipps für Rovinj finden Sie hier.

Auch interessant: 

Restaurants in Rovinj: Das Monte

© Petr Blaha
Tjitske Đekíc-Brusse führt gemeinsam mit ihrem Mann Danijel das „Monte“ in Rovinj.

Danijel und ich haben uns in einer Disco in Rovinj kennengelernt. Er war damals 23 Jahre alt und arbeitete in dem Restaurant, das er mit seinen Eltern und seinem Bruder zwei Jahre zuvor gegründet hatte. 

Das Lokal liegt auf einer kleinen Anhöhe in der Innenstadt – daher der Name „Monte“. Es ist sein Elternhaus, heute wohnen wir beide über dem Restaurant. Von unserem Wohnzimmerfenster aus können wir das Meer und die kleinen Inseln sehen, die vor der Küste liegen. 

Jedenfalls besuchte ich in jenem Sommer 1987 auch das Restaurant von Danijels Familie. Zwei Jahre später zog ich nach Rovinj und fing an, an der Bar des „Monte“ zu arbeiten. Heute bin ich Sommelière und leite den Service.

Danijel ist ein Autodidakt, er hat nie eine formale Ausbildung zum Koch gemacht. Dass er 2017 einen Michelin-Stern erhielt, hat uns viel Aufmerksamkeit gebracht. Trotzdem kocht Danijel weiterhin Gerichte, die unsere Stammgäste lieben; in denen stecken viele Kindheitserinnerungen. Sie sind im besten Sinne mitteleuropäisch, sie verbinden kroatische Küche mit Einflüssen anderer Länder und Regionen wie Österreich und Osteuropa, die Istrien über die Jahrhunderte geprägt haben.

Besonders beliebt bei den Stammgästen ist das Spanferkel mit Linsen, Kohl und Kulen, eine sehr würzige, kroatische Wurst mit Paprika und Knoblauch. Danijel kauft hauptsächlich bei Bauern und Fischern aus der Umgebung. Unser Wein kommt zum Beispiel vom Weingut Dobravac.

Essen in Rovinj: Weitere besondere Restaurants

© Frank Heuer
Essen direkt an den Klippen: Das geht im Restaurant „Puntulina“ in Rovinj.

Gut essen kann man natürlich auch an vielen weiteren Orten in Rovinj. Fürs Frühstück ist das „Hotel Adriatic“ im Zentrum toll. Von der Terrasse sieht man den Hafen mit den bunten Fischerbooten, außerdem servieren sie Frühstück bis 12 Uhr – gut für Langschläfer.

Wer mittags essen gehen möchte, ist im „Restaurant Puntulina“ richtig. Die Tische stehen nicht nur auf der Terrasse, sondern auch auf den Felsen darunter, sodass man direkt am Wasser sitzt. Anschließend kann man durch die Careraulica spazieren, eine hübsche Einkaufsstraße mit pastellfarbenen Fassaden und Marmor. 

Sehr chic sind die Läden an der Lungomare Plaza um das „Grand Park Hotel“. Die Bar auf der Dachterrasse des Hotels ist auch großartig für einen Drink am Abend. Der Blick über die Altstadt von dort aus ist bezaubernd – vor allem, wenn die Sonne untergeht.

Highlight in Rovinj: Der Markt

Um das kulinarische Rovinj kennenzulernen, lohnt auch ein morgendlicher Besuch auf dem Markt. Hier bekommt man täglich Gemüse und Obst, Pilze, Honig und Käse von Bauern aus der Umgebung, außerdem fangfrischen Fisch. Wer mag, kann sich morgens auf dem Markt ein Picknick besorgen und den Tag am Strand verbringen. 

Malerische Sehenswürdigkeiten in Rovinj

Für einen ersten Überblick empfehle ich, einfach nur durch die Altstadt von Rovinj zu schlendern, durch die vielen kleinen Gassen mit Kopfsteinpflaster. Das Leben hier ist einfach nicht so hektisch wie in vielen anderen Städten.

Die Kirche der heiligen Euphemia, eine Barockkirche aus dem 18. Jahrhundert, sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Der Glockenturm daneben ist sogar noch älter. Wer dort die Treppen hochsteigt, hat die schönste Aussicht über Rovinj.

MERIAN Istrien 03/2021

€ 9.90

Tipp für Rovinj: Ausflug ins Naturschutzgebiet Zlatnirt

© Frank Heuer/laif
Im Naturschutzgebiet Zlatnirt lässt es sich bestens wandern und Fahrrad fahren.

Unser Lieblingsstrand heißt Škaraba, es sind nicht allzu viele Leute dort. Er liegt in einem wunderschönen Park mit Zedern, Pinien, Kiefern, Eichen und Zypressen im Naturschutzgebiet Zlatnirt (Goldenes Kap), wo man auch sehr schön wandern und radeln kann. Es ist einfach herrlich und entspannend dort.

Highlight im August: Rovinjer Nacht

Sollten Sie übrigens im August hier sein, verpassen Sie nicht die Rovinjer Nacht, ein Fest, das immer am letzten Freitag im August beginnt und am Samstag um 23 Uhr mit einem riesigen Feuerwerk endet. Es ist ein fulminantes Fest, mit dem sich die Stadt vom Sommer verabschiedet.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Rovinj

© iStock/xbrchx
Hier zu sehen: die Insel Sveta Katarina und Teile von Rovinj.

Die Inseln vor der Küste von Rovinj sind ebenfalls einen kleinen Ausflug wert. Vor allem die Inseln Sveti Andrija und Sveta Katarina mit ihren kleinen Buchten, Pinienwäldern und Klippen. Im Sommer fährt alle Stunde ein Taxiboot vom Pier im Zentrum dorthin. 

Das könnte Sie auch interessieren

© Frank Heuer
Städtereisen
Traumziel in Istrien: Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Pula

Im Süden Istriens liegt die malerische Hafenstadt Pula. Römische Tempel, prächtige Strände und Delfine locken an der türkisfarbenen Adria. Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für Pula lesen Sie hier.

© Unsplash/Michele Bitetto
Städtereisen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Palermo

Sizilianisches Flair trifft auf weltbekannte Sehenswürdigkeiten: In Palermo warten Kunst, Kultur, altehrwürdige Bauten und einige der schönsten Aussichtspunkte Italiens. MERIAN verrät, wo es in Palermo am schönsten ist.

© minemero/iStock
Städtereisen
Stadt am Tejo: 7 Geheimtipps für Lissabon

Teresa Salgueiro Lenze leitet seit fünf Jahren die Deutsche Schule in der portugiesischen Hauptstadt. Merian verrät sie ihre liebsten Restaurants und Unterkünfte in Lissabon.

© iStock/Rado_Kellne
Städtereisen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Kempten

Von der Altstadt mit ihren beliebten Plätzen zum Flanieren bis hin zum stattlichen Hofgarten: Wir zeigen Ihnen, wo es in Kempten am schönsten ist.