© Christina Körte
Kultur

Die schönsten Winkel im Dreiländereck

Das grüne Herz Europas wussten schon die Römer zu schätzen. Wer den Nordwesten des Saarlands erkundet, findet Reste antiker Villen und beste Weine von der Mosel. Grenzübertritte sind ausdrücklich erwünscht: Schengen liegt gleich nebenan.

Datum 24.03.2021

Dreiländerwanderung

© Christina Körte

Es geht 13 Kilometer über grüne Grenzen vom Saarland nach Frankreich und Luxemburg: Diese geführte Tour vom „Weingut Schmitt-Weber“ aus ist ein Genuss. Wegen der Landschaft, natürlich, und weil an fünf Stopps guter Wein und feine Kost auf die Wanderer warten. Die Touren sind weit im Voraus ausgebucht, besser früh reservieren! Das Weingut selbst besteht seit 1725 und ist bekannt für ausgezeichnete Weine.

Römisches Mosaik

© Christina Körte

Etwa 1800 Jahre alt ist das 10 mal 16 Meter große Fußbodenmosaik in Nennig, einem Ortsteil von Perl. Zu sehen sind darauf sieben Bilder, die wahrscheinlich einst die Empfangshalle einer römischen Villa schmückten, ein achtes ist nicht mehr erhalten. Sie zeigen Szenen aus einem Amphitheater: kämpfende Tiere, Musikanten und Gladiatoren. Ein Bauer entdeckte das Mosaik 1852, wenig später wurde ein Schutzbau errichtet. Heute vermittelt eine Multimedia-Rekonstruktion, wie die Villa einst ausgesehen haben könnte. 

Römische Villa Borg

© Christina Körte

Die Reste einer römischen Siedlung um die Villa Borg wurden lange als Steinbruch genutzt, bevor ein Lehrer um 1900 den archäologischen Wert der Steine feststellte. Erst ab Mitte der 1980er Jahre wurde hier geforscht und gegraben – und eine komplette Villenanlage mit Herrenhaus, Küche, Latrine, Bad und Garten originalgetreu aufgebaut. Nach der Besichtigung können Sie in einer römischen Taverne einkehren, in der aber auch bodenständige Kost wie Schinkenbraten oder Linseneintopf serviert wird.

Europa-Museum Schengen

© Christina Körte

Jeder kennt den Namen des luxemburgischen Örtchens Schengen, seit dem Abkommen von 1985 ist er Synonym für ein Europa ohne Grenzkontrollen. Das Europa-Museum erzählt mit interaktiven Karten von der Geschichte des Vertrags und dem Zusammenwachsen Europas. Nettes Extra: der Schengen-Pass, den sich jeder Besucher ausstellen kann. In der Tourist-Info gegenüber gibt es außerdem Schengen-Literatur und -Souvenirs.

Weingut Karl Petgen

© Christina Körte

Peter Petgen und seine Frau Sabine leiten das älteste Weingut im Saarland. Seit neun Generationen ist das Weingut in Familienbesitz. Und seit 1720 hat man hier Erfahrung im Keltern, sehr guter Grauburgunder und Obstbrände sind im Angebot. Der Name Petgen wird Ihnen in der Gegend noch öfter begegnen. Peter Petgens Cousin Ralf produziert für sein Gut Petgen-Dahm den einzigen saarländischen Saar-Riesling, dessen Bruder Gerd hat sich mit seinem Sekthaus Gerd Petgen auf Schaumwein spezialisiert.

Karl Petgen: Nennig, 
Martinusstr. 12
www.karl-petgen.de

Petgen-Dahm: Perl-Sehndorf
Winzerstr. 3-7
www.petgen-dahm.de

Gerd Petgen Sekthaus: Perl-Sehndorf
Marienstr. 22
www.petgen.jimdo.com

Haus und Hof

In einer alten Schreinerei entstand 2014 dieser schöne Gasthof, wo Sie im Bistro sehr gut Salate, Tarte, Pasta oder Kuchen essen und in Studios und Wohnungen gemütlich übernachten können.

Perl-Sehndorf
Marienstr. 3
www.hausundhof-sehndorf.de

Victor’s Fine Dining

© Christian Bau

Haute Cuisine und beste Weine: Spitzenkoch Christian Bau leitet das seit 2005 mit drei Sternen ausgezeichnete Restaurant. Wer hier nicht mehr weg möchte, bleibt über Nacht: „Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg“ liegt wunderschön oberhalb der Mosel.

Nennig, Schloßstr. 27-29
www.victors-fine-dining.de
www.victors.de

Maimühle

© Christina Körte

Restaurant, Vinothek und Hotel, gleich beim Bahnhof Perl an der Mosel: Die drei Doppelzimmer sind hell und gemütlich, im Restaurant werden feine moselfränkische Gerichte gekocht. Auf dem Programm stehen Weinproben, zudem kann man Weinwanderungen buchen.

Perl, Bahnhofstr. 100
www.maimuehle.de

Das könnte Sie auch interessieren

© Marcus Glahn
Sehenswürdigkeiten
Schwebendes Trio: die Dornburger Schlösser

Hoch über der Saale liegt ein einzigartiges Ensemble: die Dornburger Schlösser. Schon die Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach schätzten sie als Sommersitz – und wegen ihrer intimen Gartenräume. Das Trio zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Thüringen.

© IMAGO/agefotostock
Kultur
Ausstellungen im Picasso-Jahr 2023: Die Highlights in Spaniens Museen

Anlässlich des 50. Todestages von Pablo Picasso wird 2023 in mehr als 30 Ländern das Picasso-Jahr gefeiert – mit einmaligen Ausstellungen in den besten Museen der Welt. Fünf spanische Städte nehmen teil, um dem Weltkünstler die Ehre zu erweisen.