© Isabela Pacini
Natur

Hangeweiher bis Lousberg: Die schönsten Parks in Aachen

Eine gute Nachricht für alle, die ein bisschen Erholung brauchen von Aachens mittelalterlicher Hochkultur: Schöne Parks sind so um den Altstadtring gruppiert, dass es nie weit ist zu einem Spaziergang im Grünen.

Datum 13.11.2023

Historisch gewachsene, im Kern sehr alte Städte haben mit ihren grünen Anteilen mitunter ihre Defizite. Nicht so Aachen, und das passt zu dieser lebensfrohen Stadt: Knapp außerhalb des mittelalterlichen Rings liegen mit dem Stadtpark, dem Hangeweiher Park und dem Westpark wunderschöne Anlagen, die zum Spazieren, Joggen, Picknicken und sogar Schwimmen einladen. Auch der Euregio-Zoo befindet sich im Zentrum. Wir nehmen Sie mit zu den schönsten Parks in Aachen.

Auch interessant:

Aachens Stadtpark: Denkmalgeschützte Oase

Stadtpark/Kurpark in Aachen © IMAGO/Zoonar
Der Stadtpark von Aachen hat zahlreiche Namen – Kurpark, Kurgarten oder Farwickpark etwa.

Wenn man nicht aus Aachen raus will, aber ins Grüne möchte, ist nichts naheliegender als der Stadtpark. Die Bezeichnung kann zu Verwirrung führen: Es gibt auch den Kurpark Monsheimallee, den Stadtgarten oder den Kurgarten. Gemeint ist immer derselbe  prächtige Park nordöstlich des Altstadtrings.

Die verschiedenen Namen haben sich aus der Geschichte mit Umwidmungen und Erweiterungen ergeben – das Resultat jedenfalls steht unter Denkmalschutz, ist sehr vielseitig und ein Musterexemplar eines stadt- und zugleich naturnahen Erholungsgebiets.

Highlight im Stadtpark: Classix-Musik im Sommer

Umgeben vom Kongresszentrum und dem alten Kurhaus (deshalb „Kurpark“) lädt die Anlage mit ihren Brunnen, Wiesen und Gärten zum Verweilen ein. Ein besonderes Highlight sind die „KurparkClassix“ im Sommer. Internationale Gäste und das Sinfonieorchester Aachen bieten unterschiedlichste Open Air-Konzerte aus Oper, Sinfonie und Crossover.

Nördlich schließt sich der 1925 dazu erworbene Farwickpark an. Über das ganze Areal verteilt finden sich einzelne uralte Bäume, zum Beispiel drei um 1800 gepflanzte Esskastanien westlich der Tennisanlage, die luxuriös inmitten des Stadtparks liegt.

Hangeweiher Aachen: Perfekter Ausflug ins Grüne

Hangeweiher, Park in Aachen © medien.aachen.de/Andreas Herrmann
Der Lieblingspark der Aachener:innen ist der Hangeweiher am Südrand der Stadt.

Eigentlich heißt er Kaiser-Friedrich-Park, doch das ist den meisten kein Begriff. Die Aachener:innen kennen und lieben die Grünanlage am Südrand ihrer Stadt schlicht als Hangeweiher Park. Herzstück ist das Gewässer, auf dem Enten, Gänse, Teichhühner und Schwäne ihre Runden ziehen. Im Sommer bekommen sie Gesellschaft von Tretbötchen, während auf der Wiese am Ufer die Landratten Fußball spielen. 

Größter Schatz des Parks sind seine unterschiedlichen Bäume, von denen viele schon 1907 gepflanzt wurden, als der Park angelegt wurde: Eichen, Kastanien und Douglasien, Silber-Ahorn und Tulpen- Magnolien. Dazu Atlas-Zedern und ein Katsurabaum, dessen Herbstlaub wie Lebkuchen duftet – daher auch sein Spitzname: Kuchenbaum.

Das Freibad Hangeweiher verfügt über Kinderpool, Rutsche und Sprungturm. Wem es auf den Wiesen oder im Wasser langweilig wird: Nebenan bietet die Sternwarte Aachen interessante Führungen und sogar einen Astronomiekurs an.

Hangeweiher Aachen: Öffnungszeiten

Der Hangeweiher Park ist rund um die Uhr für Besucher:innen geöffnet. Das Freibad Hangeweiher hat Saison vom 1. Mai bis zum letzten Sonntag vor dem 16. September.

Die schönsten Parks in Aachen: Der Westpark

Westpark in Aachen im Sommer © Isabela Pacini
Im Westpark wird im Sommer gegrillt und gepicknickt.

Westlich der Altstadt befand sich einst der Aachener Zoo, der damals für seine Riesenschlangen berühmt war. Nach dem Umzug blieb eine schöner Erholungspark für diesen Teil der Stadt, in dem immer mal wieder Ausmaß und Verbreitung des Grillvergnügens ein Streitthema ist. 

Lousberg Aachen: Traumhafter Ausblick über die Stadt

Der Lousberg erhebt sich im Norden von Aachen mit einer Höhe von 264 Metern über die Stadt. Wer hier spazieren oder joggen geht, wird mit einem eindrucksvollen Panorama über Aachen und den ländlichen Teil der Stadt, die Soers, belohnt. Am nördlichen Hang des Lousbergs gibt es eine Terrasse mit Hängematten, die im Sommer vielbesucht ist. Für Kinder warten mehrere Spielplätze. 

Maximilian Friedrich Weyhe gestaltete den beliebten Lousberg bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Naherholungsgebiet. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kommen Sie nicht auf den Lousberg; vom Stadtpark aus sind es aber nur 20 Minuten zu Fuß. 

Burg Frankenberg mit Park: Kulturkulisse in Aachen

Park rund um die Burg Frankenberg © Isabela Pacini
Um die Burg Frankenberg schmiegt sich ein kleiner Park, der zum Picknicken einlädt.

Dass eine frühere Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert die ideale Kulisse für Open-Air-Konzerte oder Theateraufführungen ist, zeigt die Burg Frankenberg seit 30 Jahren Sommer für Sommer. Das Programm ist überaus vielfältig, Karten bekommt man etwa im Frankenberger Buchladen. Falls ein Event mal ausverkauft ist: Im Park um die Burg lässt es sich herrlich picknicken – und dabei den Klängen aus dem Burghof lauschen.

Euregio-Zoo: Der etwas andere Park in Aachen

Gar nicht so leicht, sich hier für seinen persönlichen Liebling unter den rund 1.000 Tieren zu entscheiden. Ein heißer Kandidat ist der Kleine Panda, der so niedlich an Bambuszweigen und Obststückchen knabbert. Viele Fans haben auch die leuchtend grünen Blaustirnamazonen – Papageien, die Geräusche und menschliche Sprache verblüffend gut imitieren können. Außerdem sind da noch die Geparden und natürlich die Brillenpinguine, die zugleich das Wappentier des Euregio-Zoos sind.

Wie im Landschaftspark fühlt es sich rund um den Beverbach-Stausee an. Der See ist das Herz des Landschaftsschutzgebietes Drimborner Wäldchen, das den Tierpark eine stolze Größe von neun Hektar erreichen lässt.

Das könnte Sie auch interessieren

© Joachim Negwer
Camping
Camping in Istrien: Die schönsten Plätze von Pula bis Poreč

Mehr als 500 Küstenkilometer machen Istrien zu einem beliebten Badereiseziel – auch für Camping-Fans. Von der äußersten Südspitze Istriens am Kap Kamenjak geht es mit dem Reisemobil über Pula, Rovinj und Poreč bis in die Trüffel- und Weinparadiese der Halbinsel im Norden Kroatiens.