© Ralf Levc
Advertorial

CEWE-Fotowettbewerb: Die besten Leserfotos 2022

Unter dem Motto „Die Lust am Reisen“ suchen MERIAN und CEWE jeden Monat die schönsten Leserfotos. Aus allen Einsendungen werden die besten Bilder des Jahres ausgewählt.

Datum 11.03.2022
1

Das Leserfoto im Januar

© Yannik Lange

Die Momentaufnahme zeigt wunderbar die sanfte Hügellandschaft der Schwäbischen Alb. Und der Nebel habe der ganzen Szenerie eine harmonische, mystische Stimmung gegeben. Yannick Lange, 24, mag „das Unerwartete" an der Fotografie.

2

Das Leserfoto im Februar

© Sandra Emmerling

Was für ein schönes Projekt! Leserin Sandra Emmerling aus Sachsen versucht jeder Jahr mindestens eine Hauptstadt zu besuchen, „um Europa näher kennenzulernen“. Hier hat sie die Philharmonie Luxembourg festgehalten. „Faszinierend fand ich das Spiel zwischen blauem Himmel, Sonnenschein und der besonderen Architektur der weißen Philharmonie.“

3

Das Leserfoto im März

© Christian Kaplan

Blaue Stunde an der Stiftung Bauhaus Dessau: MERIAN-Leser Christian Kaplan fliegt sonst als Pilot um die Welt. In Zeiten wie diesen habe er „endlich mal die Gelegenheit genutzt und einen Ausflug nach Weimar und Dessau unternommen“. Als Bauhaus-Fan sicher ein absolutes Highlight. 

4

Das Leserfoto im April

So hat man den Rathausplatz von Valencia wohl noch nicht gesehen. „Die prachtvollen Bauten im Jugendstil rund um den Platz aus der Gründerzeit waren für mich der Grund, dieses Foto zu erstellen“, sagt der Gewinner Hubert Mangelsen aus Bensberg bei Köln. Aus insgesamt neun Einzelmotiven „stitchte“ er ein Panorama. Das hinzukriegen, ist eine Aufgabe für Könner. Chapeau!

5

Das Leserfoto im Mai

Beeindruckendes hat der Preisträger des Monats Mai zu vermelden, wenn er von den Ergebnissen seiner fotografischen Arbeiten berichtet. „Weltweit über 8000 Aufnahmen, davon über 2500 Preise“, schreibt uns Josef Hinterleitner aus Sierning im Bezirk Steyr-Land in seiner Mail – und das zeigt zugleich, wie wichtig es ihm ist, seine Reisen und sein Leben mit der Kamera zu dokumentieren. Das Foto, das er treffend „Kreuzweg“ nennt, hat er in Sankt Georgen im Attergau aufgenommen. 

6

Das Leserfoto im Juni

© Anskar Lenzen

So gehen wirklich nur ambitionierte Freizeitfotografen vor: „Mir fielen die engen Gassen schon mittags beim Schlendern durch das Örtchen auf“, sagt Anskar Lenzen, Gewinner unseres Fotowettbewerbs im Monat Juni. „Meine Freundin und ich kamen dann gezielt abends zurück und suchten nach einem schönen Winkel, um die engen Gassen so darzustellen, wie wir sie mittags erlebt hatten.“ Das Foto zeigt das verschlafen wirkende kleine Örtchen Scanno in der Region Abruzzen östlich von Rom

7

Das Leserfoto im Juli

© Peter Mrasek

Dieses Auge muss man erst mal haben... Nicht wenige werden am Eingang stehen geblieben sein und die Ruine unterhalb des alten Wachturms Talaia d’Albercutx auf Mallorca dunkel und unwirtlich gefunden haben. Aber Peter Mrasek erkannte den besonderen Reiz des Motivs, denn „ein Lost-Place-Foto regt immer die Fantasie an: wer hat an diesem traumhaften Ort gelebt, was ist an diesem Ort schon alles passiert?“ Und dann auch noch das spektakuläre Panorama. Vor dem Horizont baut sich mit Cap Formentor die Nordspitze der Insel auf. Das Bild hat Peter Mrasek aus NRW treffend „Schöne Aussicht am Kap“ genannt. 

8

Das Leserfoto im August

© Anna Roeske

Man beneidet die Ballonfahrer für ihren sicher fantastischen Blick auf diese stimmungsvolle Landschaft im Allgäu. „Es hatte drei Tage durchgeregnet. An diesem Morgen war ich zufällig früh auf und wollte auf dem Balkon meiner Ferienwohnung in Oy-Mittelberg schauen, ob sich gutes Wetter abzeichnet“, sagt die Hobbyfotografin Anne Roeske aus Berlin. Der Anblick habe sie hellwach gemacht. Sofort holte sie ihre Kamera mit dem Teleobjektiv. „Nach dem Foto saß ich noch sehr lange da und schaute der Landschaft zu, die sich minütlich änderte.“ Reisen und Fotografie, das sind für die 40-Jährige kleine Fluchten aus dem trubeligen Großstadtleben. 

9

Das Leserfoto im September

© Tatjana Wittmer

„Dieses Motiv“, sagt Tatjana Wittmer, die den Leserfoto- Wettbewerb in diesem Monat gewonnen hat, „zeigt für mich das Besondere der ‘Blauen Nacht‘ in Nürnberg“. Nicht nur aufgrund des Lichts, sondern auch, weil die das Kunstwerk betrachtenden Menschen in das Kunstwerk einbezogen würden. Ein Hauptanziehungspunkt der „Blauen Nacht“ sei in diesem Jahr die fantasievolle Lichtprojektion auf der Kaiserburg gewesen, „die von der Mixed-Media-Künstlerin Sascha Banck gestaltet wurde“. Wittmers Foto zeigt eine Momentaufnahme der etwa zehnminütigen Projektion „Streifzug durchs Paralleluniversum“. 

10

Das Leserfoto im Oktober

© Mirjam Radke

Unter Sri-Lanka-Reisenden ist der Express-Zug von Kandy nach Ella aus zweierlei Gründen populär. Erstens: Er schleicht durch die Landschaft. Zweitens: Die Umgebung wird von Kilometer zu Kilometer spektakulärer. Zweimal am Tag schnauft die altersmüde Diesellok vom Stadt- ins viel höher gelegene Teegebiet. Dabei legt der Express eine Entfernung von „etwa 130 Kilometern zurück und benötigt dafür gute sechs bis acht Stunden“, sagt Mirjam Radke, die dieses Foto „in der Nähe der Ortschaft Nanu Oya“ geschossen hat. 

„Als ich das Schild 15 km/h sah, musste ich einfach auf den Auslöser meiner Kamera drücken.“ Wie immer war der Zug überfüllt, Mirjam Radke saß „direkt an der offenen Tür“. Und wie sie wissen alle, die schon mal auf der Insel waren: „Der langsame Zug stört niemanden. Das ist Mentalitätssache. Hetzen im Alltag ist man nicht gewohnt.“

11

Das Leserfoto im November

© Ronald Siller

Mit seiner Frau war Ronald Siller im Killarney-Nationalpark unterwegs, vom Upper Lake Killarney zum Muckross Lake auf dem alten Postweg. Diese Hochmoorlandschaft hat den ziemlich unaussprechlichen Namen „Gortnacarriga“. An einer Steigung, erzählt der Gewinner unseres Leserfoto-Wettbewerbs weiter, habe sich dieses Wäldchen nahe der Galwey’s Bridge befunden. Und dort entstand dieses zauberhafte Foto. „Es herrschte gerade eine leicht feuchte Nieselwetter-Stimmung, als ich diese Mauer sah; schon damals dachte ich: was für ein perfektes Sinnbild für die grüne Insel“. 

12

Das Leserfoto im Dezember

© Cosmo M. Britsch

Unweit des Parc de la Colline du Château in Nizza gibt es eine beliebte Aussichtsterrasse. Erwachsene sitzen dort und genießen den spektakulären Blick auf die Stadt und das Meer. Kleinen Kindern wird das schnell zu langweilig. Schön, wenn Eltern in solchen Momenten spielerische Ablenkung schaffen können. 

Noch schöner, wenn ein Hobby-Fotograf diesen Augenblick festhält. Cosmo M. Britsch aus Bietigheim-Bissingen war gleich fasziniert von der, wie er sagt, „Leichtigkeit des Lebens", die dabei zufällig zum Ausdruck kam. Optisch habe ihn zusätzlich die untergehende Sonne angezogen, die sich wunderschön in den Seifenblasen gespiegelt habe. „Und als die Kinder dann versuchten, die Seifenblasen zu fangen, wollte ich den Moment einfach festhalten."

13

Das Leserfoto der Jubiläumsausgabe

© Walter Erhardt

„Es passt ganz gut zu Ostern“, sagt der passionierte Hobbyfotograf Walter Erhardt über dieses Foto, aufgenommen am Ostersonntag 2022 mit einer spiegellosen Vollformatkamera. Es war nachmittags gegen halb drei, als er, aus einem kleinen fränkischen Dorf zu Besuch in Würzburg, die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung betrat, von den Würzburger:innen liebevoll „Käppele“ genannt. Was ihn in dieser Situation in den Bann zog und was er spontan perfekt einfing, war die besondere Lichtstimmung, von der Architektur der Kirche auf dem Nikolausberg perfekt in Szene gesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

© Natalie Kriwy
article-type-ad-big-white
Advertorial
CEWE-Fotowettbewerb: Die besten Leserfotos 2021

Unter dem Motto „Die Lust am Reisen“ suchen MERIAN und CEWE die schönsten Leserfotos. Aus allen Einsendungen wurden die 12 besten Leserfotos des Jahres ausgewählt.