Steinböcke im Trentino

MERIAN-Redakteurin Tinka Dippel möchte auf Berge klettern und eine neue Stadt entdecken. Ihr Sohn will Steinböcke sehen. Norditalien könnte all das möglich machen

Datum 08.12.2020
© Tim Langlotz
Rund um den Domplatz von Trient laden Geschäfte und Restaurants zum Verweilen ein.

Am Boden bleiben, mal wieder die Tapete wechseln und den Horizont weiten, das fasst mein Reisebedürfnis 2021 ganz gut zusammen. Und viel in Bewegung und draußen sein. Letzten Sommer sind wir mit unseren Kindern im Allgäu gewandert – oft ohne zu sprechen, weil unser kleiner Sohn darauf bestand, dass wir sonst die Steinböcke verscheuchen, die er in den Steilhängen vermutete und unbedingt sehen wollte. Kommenden Sommer möchte ich Berge mit höheren Gipfeln, weniger Menschen und mehr Steinbock-Wahrscheinlichkeit ansteuern: die im Trentino. Ich bin gebürtige Münchnerin, war in meinem Leben mehr als 30 Mal in Italien – durch das Trentino bin ich immer nur durchgefahren. 2020 haben wir der Region zum ersten Mal einen MERIAN gewidmet, mit einem See auf dem Cover, der sehr viel verspricht: Erfrischung, Tiefgründigkeit, Ruhe. Da will ich hin, an den Tovelsee und in genau dieses grüne Wasser springen. Unseren Bulli könnten wir am Molvenosee etwas weiter südlich auf einem Campingplatz parken – dann sind wir auch schon auf halbem Weg nach Trento. Ganz ohne Stadt geht Italien für mich nicht. In Trento steht ein riesiger, geschichtsträchtiger Dom, davor liegt ein weiter Platz, außerdem gibt es viel Streetart und preisgekrönte Pizza.

Wegen der Steinböcke müssten wir dann eigentlich zur Palagruppe ganz im Osten, in der Gegend sind gezielt wieder welche angesiedelt worden. Ich würde aber lieber im wilden Naturpark Adamello-Brenta, ganz in der Nähe des Molvenosees, wandern. Vielleicht kann ich unseren Sohn ja überzeugen, immerhin gibt es dort Steinadler, Gämsen und Braunbären.

www.visittrentino.info

www.molveno.it

© Tim Langlotz

Das könnte Sie auch interessieren

© Isabele Pacini
Kultur
Einmal um die ganze Welt im Klimahaus Bremerhaven

Durch Eis, Wüste, Berge, Regenwälder und Ozeane geht es einmal um den Globus: Das Klimahaus zeigt die Gefahren des Klimawandels, macht aber vor allem viel Spaß. MERIAN-Redakteurin Tinka Dippel war mit ihrer Familie dort.

Tipps aus der Redaktion
Skiurlaub: Zurück nach Leogang

Endlich wieder in den Ski-Urlaub: MERIAN-Redakteurin Inka Schmeling freut sich auf Pisten, Schnee und das dazugehörige Wellness-Programm