Streifzug

Ach, die gute alte Zeit

Geschrieben am Freitag, Juni 29, 2012 - 10:00

Damals haben Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot und Gunther Sachs im Luxushotel "Phoenicia Beirut" eingecheckt - und bei einem Streifzug durch die Stadt wird deutlich, dass die glorreichen Zeiten schon bald wieder da sein dürften. "Größer können die Jachten von Roman Abramowitsch auch nicht sein", denke ich beim Spaziergang über die brandneue Marina, an deren Flaniermeile sich Cafés und Restaurants angesiedelt haben. In der Sonne glänzen Luxusboote - hier scheint die High Society anwesend zu sein.

Christoph Pfaff
Ein ähnliches Bild rund um den alten, nach dem Bürgerkrieg restaurierten Place de l'Étoile. Auf dem Ziffernblatt der Turmuhr prangt ein Rolex-Logo, in den angrenzenden Shops der modernen Beirut Souks stößt man auf Dolce & Gabbana und Armani. Dieser Ruf nach kosmopolitischem Ruhm scheint tatsächlich seine Berechtigung zu haben, denn noch heute checken die Stars und Persönlichkeiten im "Phoenicia Beirut" an der neuen Marina ein: David Guetta, Prinz Albert, Shakira, Angelina Jolie - und gerade kürzlich wurde sogar Kofi Annan beim Essen im Hotelrestaurant "Eau de Vie" gesehen.
Autor:
Christoph Pfaff