Insel Tioman

Die Affen sind los

Geschrieben am Donnerstag, Oktober 11, 2012 - 12:56

Susanna Bloß
Keine Gefahr in Sicht. Dann kann...
Eine Bucht auf der malaysischen Insel Tioman. Das Meer schimmert türkis-blau, der Sand ist fein und goldgelb. Niemand ist zu sehen. Plötzlich raschelt es im Unterholz. Ein schneller Blick zurück, außer grünem Dschungel ist nichts zu sehen. Oder doch? Dort bewegt sich etwas.

Susanna Bloß
...der Spaß am Strand beginnen.
Ein kleiner brauner Kopf lugt zwischen den Blättern hervor. Er schaut nach links, er schaut nach rechts. Keine Gefahr in Sicht. Dann gibt er das Zeichen in Form eines Schreis und sieben Langschwanz-Makaken stürmen an den Strand. Dass dort ein Mensch sitzt, und sie fasziniert beobachtet, stört die Truppe nicht im geringsten. Ausgelassen tollen sie herum, kosten ein paar Kokosnüsse und kommen sogar neugierig bis auf wenige Meter heran. Dann geht alles ganz schnell. Der Anführer gibt das Kommando und schon sind alle wieder im Schutz des Regenwaldes verschwunden. Ein wahrlich tierisches Vergnügen - für alle Beteiligten.
Anzeige
Anzeige