Wallis Die schönsten Zugstrecken der Schweiz

Einige Zugstrecken im Kanton gehören zu den schönsten der Schweiz. Ein Ausflug ins Wallis auf eine ganz gemütliche Art.
Die Gornergrat Bahn im schweizerischen Wallis.

Auf dem Weg durch den schweizerischen Kanton Wallis starten gleich zwei außergewöhnliche Züge in Zermatt. Die Gornergrat Bahn bringt ihre Passagiere in einer halben Stunde auf über 3000 Meter Höhe. Die Fahrt hat es in sich: Mal schiebt sich das Matterhorn am Fenster vorbei, mal zuckelt der Zug durch ein Wäldchen, mal über eine Schlucht. Die elektrische Zahnradbahn ist seit 1898 in Betrieb und beeindruckt seitdem Touristen aus aller Welt.

Die Furka-Bergstrecke von Oberwald nach Realp.

Nostalgisch durch die Alpenwelt reisen: Auf der Furka-Bergestrecke von Oberwald nach Realp fährt heute ein Museumszug.

Talwärts fährt vom Bahnhof aus der Glacier Express. Die fast achtstündige Zugfahrt führt die Fahrgäste über 291 Brücken und durch 91 Tunnel bis nach St. Moritz in Graubünden. Interessant ist die Strecke durch das Mattertal bis nach Visp, wo sich ein Fluss stellenweise gleich neben der Trasse zwischen den Felsen durchwälzt. Bei Randa erinnert außerdem ein Geröllfeld an einen gewaltigen Bergsturz im Jahr 1991. Von Visp geht es weiter nach Brig und hinauf in die sanfte Region Goms mit ihren ruhigen Dörfern. Im Winter sehen die Fahrgäste die Langläufer über den Schnee gleiten, im Sommer fällt der Blick auf eine kaum verbaute Landschaft mit viel Wald und Wiesen. Dann wird es dunkel: In Oberwald, fast am Ende des Rhonetals, entschwindet der Zug durch den Furka-Basistunnel dem Wallis, um erst im Kanton Uri wieder ans Tageslicht zu kommen.

Der Basistunnel wurde im Jahr 1982 eröffnet, zuvor fuhr der Glacier Express von Oberwald nach Realp auf der Furka-Bergstrecke über den Pass. Das war nur im Sommer möglich. Dank des Tunnels kann die Bahn zwar ganzjährig durchs Wallis fahren, den Passagieren entgehen jedoch die Passüberquerung und die Sicht auf den Rhonegletscher. Wer die alte Strecke erleben will, sollte einen Museumszug besteigen. Walliser Eisenbahn-Liebhaber schlossen sich 1983 zu einem Verein zusammen und setzten sich dafür ein, dass im Sommer Original-Dampfloks über den Pass fahren.

Mit dem Mont-Blanc Express bis ins französische Chamonix

Mit viel Mühe spürten die Bahn-Fans alte Schweizer Lokomotiven in Vietnam auf, die die Eidgenossen in den 1940er Jahren nach Asien verkauft hatten; bis 1969 verkehrten die Züge zwischen Tháp Chàm und dem Kurort Da Lat. In einer abenteuerlichen Aktion - mal stellte sich die vietnamesische Regierung quer, mal war eine Brücke zu schwach - brachte der Verein die Züge 1990 zurück in die Schweiz. Im August 2010 stand der nächste Höhepunkt an: Der Gleisabschnitt zwischen Gletsch und Oberwald wurde für den Bahnverkehr freigegeben, die Zugstrecke durch den Kanton Wallis damit wieder komplett befahrbar.

 

Der Glacier Express fährt von Zermatt bis nach St. Moritz.
Glacier Express
Mit dem Glacier Express in knapp acht Stunden von Zermatt bis nach St. Moritz.

Die Zugfahrt mit dem noch recht unbekannten Mont-Blanc-Express, der von Martigny im Unterwallis bis ins französische Chamonix und damit zum Fuß des Mont Blanc fährt, ist besonders zu empfehlen. Ein Abschnitt ist besonders faszinierend: Nach Vernayaz steigt die Schmalspurbahn steil an einer Felswand hoch. Passagiere sehen bis weit in den flachen Boden des Rhonetals hinein, bevor sie in das abgeschiedene Vallée du Trient kommen. Wer nicht bis Frankreich fahren will, steigt am besten in Le Châtelard aus. Von dort hievt eine steile historische Standseilbahn (87 Prozent Steigung!) Ausflügler fast 700 Meter hoch nach Château d'Eau. Ein Kleinzug fährt danach bis zu einer modernen Standseilbahn weiter, die hinauf zum Emosson-Staudamm fährt.

Mit dem Zug durchs Wallis fahren

Le Châtelard, www.chatelard.net (leider geschlossen bis 2014 wegen Modernisierung der Standseilbahn).

... im Sommer hoch auf die Almen zogen. Bevor die Gornergratbahn 1928 den Winterbetrieb aufnahm, kamen vornehmlich Sommergäste ans Matterhorn. In den ...

Gewaltige Berge und mächtige Gletscher: Mit der Gornergrat Bahn geht es ganzjährig von Zermatt hinauf zum Gornergrat.

Gornergrat Bahn, ganzjährig ab Zermatt (Abfahrt gegenüber dem Bahnhof), mindestens im Stundentakt, www.gornergrat.ch

Glacier Express, ab Bahnhof Zermatt von Mitte Mai bis Ende Oktober bis zu viermal täglich, Mitte Dezember bis Mitte Mai ein- bis zweimal täglich, www.glacierexpress.ch

Furka-Dampfbahn, ab Gletsch und Oberwald bis Realp, Mitte Juni bis Anfang Oktober mindestens einmal täglich, www.furka-bergstrecke.ch

Mont-Blanc Express, ab Martigny ganzjährig fast stündlich bis Chamonix, www.tmrsa.ch